MichaelS hat geschrieben:
Also ich glaub nicht das jetzt diese Sättel eigesetzt werden, ich wurde sagen dass Akebono Bremsbeläge sponsert bzw. Versuchsmaterial. Weil die Sättel schauen wirklich nach wir schauen was geht aus. Und da Akebono genauso ne Firma wie Brembo ist. Haben die auch Prototypentechnologie die nie zum einsatz kommt.
Grüße Michi
Bin nicht der Englisch Spezialist, aber steht hier nicht drin das diese in der Japanischen SBK eingesetzt werden ?? Akebono Brakes
na wenigstens haben die der kühlluft durch pfeile gezeigt wo sie hin soll.
bei den turbulenten aerodynamischen verhältnissen rund um den gabenfuß sicherlich sehr nützlich
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
Warum eigentlich die Sättel immer nach hinten und nie nach vorn zeigend? Könnte doch gleichzeitig die Beschichtung der Gabel schützen. Wäre die Abstützung auf Druck nicht einfacher als auf Zug?
Weil sie hinten etwas näher an der Lenkachse liegen, ergo
ein bißchen weniger Trägheitsmoment um dieselbe generieren.
Ob die Abstützung zur Gabel "Zug" oder "Druck" erzeugt ist
zweitrangig.
MichaelS hat geschrieben:
Also ich glaub nicht das jetzt diese Sättel eigesetzt werden, ich wurde sagen dass Akebono Bremsbeläge sponsert bzw. Versuchsmaterial. Weil die Sättel schauen wirklich nach wir schauen was geht aus. Und da Akebono genauso ne Firma wie Brembo ist. Haben die auch Prototypentechnologie die nie zum einsatz kommt.
Grüße Michi
Bin nicht der Englisch Spezialist, aber steht hier nicht drin das diese in der Japanischen SBK eingesetzt werden ?? Akebono Brakes
By machining the caliper body from a single block of aluminum, we were able to successfully achieve a high level fusion of conflicting requirements of weight reduction and high rigidity.
Da steht ja eigentlich nur, dass der Bremssattel aus einem Stück gefertigt ist. Nichts davon, dass Gabelfuß UND Sattel aus einem Stück gefertigt wurden.
Warum eigentlich die Sättel immer nach hinten und nie nach vorn zeigend?
Die Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt, darauf kam auch die Antwort:
was mich aber nicht überzeugt, schließlich ist die Masse fix und der Unterschied zur Lenkachse vorne/hinten dürfte nicht sehr groß ausfallen. Vor allem kommt das größte Trägheitsmoment ja vom rotierenden Rad bei Geschwindigkeiten, bei denen es anfängt Spaß zu machen.
Vielleicht aerodynamische/akustisches Gründe? Oder weniger Schmutzeintrag als bei einer in Fahrtrichtung offenen Bremsanlage?
Warum eigentlich die Sättel immer nach hinten und nie nach vorn zeigend?
Die Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt, darauf kam auch die Antwort:
was mich aber nicht überzeugt, schließlich ist die Masse fix und der Unterschied zur Lenkachse vorne/hinten dürfte nicht sehr groß ausfallen. Vor allem kommt das größte Trägheitsmoment ja vom rotierenden Rad bei Geschwindigkeiten, bei denen es anfängt Spaß zu machen.
Vielleicht aerodynamische/akustisches Gründe? Oder weniger Schmutzeintrag als bei einer in Fahrtrichtung offenen Bremsanlage?
Vielleicht gehts dabei eher um die Trägheit um den Gesamtschwerpunkt.
Ob es vielleicht auch etwas mit der Kühlung der Scheiben zu tun hat ??
Ist der Sattel vorne, wird die Scheibe vorne beim Bremsen aufgeheizt und die Scheibe ist bei weiteren 180° Drehung auch noch im Windschatten des Sattels und der " warmen " Abluft .
Dafür liegen aber die Beläge wiederum besser im Luftstrom.
Aber genauso könnte man auch fragen, warum Reihenmotoren nicht mit dem logischen Einlass vorn und dem Auslass zum Heck hin gebaut werden, also praktisch das Querstromprinzip endlich mal richtig rum angewendet wird. Das Argument "Vergaservereisung" dürfte heute wohl nicht mehr ziehen.