Ja Sorry hab ich mir auch gedacht! Kommt nimmer vor. Sollt a witzle werda. Wollt die gute aber mit sicherheit nicht beleidigen. Sorry nochmal.
Bin ja selber nur durchschnittlich bestückt!
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden
fand deine (später editierte) Antwort recht "lehrreich".
Setz sie doch bitte wieder rein.
@ Kanister,
sei doch bitte so gut und halt fundierte technische freds sauber. Man muss halt nicht alles veralbern (auch wenn es reizt ) So kann man das thema auch über die Suchfunktion wiederfinden.
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Haaach, dann muß ich das alles neu schreiben... *stöhn*
Also, in Kurz:
Es gibt eine elektrochemische Spannungsreihe, in der alle Elemente quasi nach "edel" und "unedel" eingeordnet sind.
Je größer der Potentialunterschied zwischen zwei Metallen, desto größer die Auflösungserscheinungen des UNedleren von beiden.
Nun haben Ti und Mg, die normalerweise eine zusätzlich passivierende Oxidhaut bilden, eine relativ kleine Differenz (Mg -2,38V, Ti -0,177V), während Cu als halbedles Metall bei +0,34V liegt.
Würde bedeuten, daß gerade mit Cu-Paste die Kontaktkorrosion sowohl an Cu/Ti als auch an Cu/Mg verstärkt stattfindet.
Man muß halt immer schauen, wo man Cu-Paste einsetzt. Ist nicht immer zweckmäßig.
Aus Erfahrung mit Titanschrauben kann ich nur sagen, dass Kupferpaste keine Oberflächenveränderung verursacht hat (zu mindest nicht nach zwei Jahren)
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Jetzt mal was vernünftiges: Also mein Geheimtipp ist Vaseline (Seurefrei),
Kann man bis auf der Bremsanlage an den Steckachsen und allen anderen Schraubverbindungen hernehmen. Gibt keine Oberflächenkorrosion,verpapt nicht so hartnäckig wie anderes Schmierzeugsl. Und Kontaktkorrosion zwischen den zwei in der Spannungsreihe am ähnlichsten NE-Metallen Al ca. 1,65 Volt (Aluminium) und Mg ca. 3,35 Volt (Magnesium) hält sich unter Garantie in Grenzen. Sonst würden sogennante Techniker oder Ingenieure bei der Entwicklung von unseren "Eisenhaufen" diese Werkstoffe mit Sicherheit nicht kombinieren. Gewisse Leute denken in ihrer Arbeit eben über die Selbige nach.
So jetzt habt´s eiern Kaas
Vergnügt sein geht über reich sein
Aber mit ein bischen Reichheit könnt ich öfter Zynden
Was spricht denn gegen ganz altmodisches, rabenschwarzes Schmierfett was Großvater noch mitm Zeigefinger überall reingeschmiert hat ? Dass es ne Sauerei ist und Dreck dranhängen bleibt, ist klar.
Sieht man auch immer ganz toll, wenn man alleine ein Rad einbauen muss, alles schön sauber gemacht und frisch eingefettet hat und einem dann die Distanzstücke und/oder die Achse auf den schmutzigen Garagenboden fallen