Zum Inhalt

Bigfoot Supermoto

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Bigfoot Supermoto

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Brandy52 hat geschrieben:Bei Bigfoot Sumo verstehe ich die Sinnhaftigkeit nicht.
Wo ist der unterschied zu normalem supermoto?
Ausser die reifen, die es schlechter gibt.
Bremsanlage einer MX taugt bei Supermoto gleich nix
Der Sinn ist eigentlich recht schnell erklärt :)

Ich fahre gelegentlich und auch sehr gerne durchs Gelände mit meiner 2010er Husqvarna TE250 Enduro. Supermoto find ich seit eh und je aber auch genial, jedoch habe ich einfach leider nicht die finanziellen Mittel mir auch noch zusätzlich eine Supermoto in die Garage zu stellen. Meine Enduro als vollständige Supermoto (immer wieder) umzubauen ist ebenso finanziell viel zu aufwändig, denn mit nur Räder und Bremse austauschen ist es halt einfach nicht getan. Im Prinzip wird ja alles getauscht, bis auf Rahmen, Lenker, Sitzbank, Verkleidung und Motor.

Bigfoot Supermoto ist halt einfach eine (im Verhältnis) saugünstige und schnelle Alternative, denn es werden primär nur die Reifen auf Deiner Enduro oder Cross ausgetauscht. Es gibt spezielle Reifen (profilierte und Slicks), welche auf das 21" Vorderrad und auf das 18" oder 19" Hinterrad gezogen werden. Hier kostet z.B. der komplette Satz zwischen 100€ und 120€. Vermutlich muss man natürlich auch eine Oversize Bremsscheibe verbauen, aber diese kostet zusammen mit dem benötigten Adapter für mein Motorrad z.B. "nur" knapp 250€.

Natürlich kann eine Bigfoot Supermoto nicht gegen eine normale Supermoto ansticken, aber man muss es einfach als völlig eigenständige Kategorie sehen. :)

Hier mal ein paar Videos:



RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 694
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Bigfoot Supermoto

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Der Resch bietet sowas auch an....ob das jetzt explizit "Bigfoot Supermoto" ist keine Ahnung...

https://www.youtube.com/watch?v=-JMZsTrQ-po

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • Brandy52 Offline
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 20:41

Re: Bigfoot Supermoto

Kontaktdaten:

Beitrag von Brandy52 »

Marc#7 hat geschrieben:
Brandy52 hat geschrieben:Bei Bigfoot Sumo verstehe ich die Sinnhaftigkeit nicht.
Wo ist der unterschied zu normalem supermoto?
Ausser die reifen, die es schlechter gibt.
Bremsanlage einer MX taugt bei Supermoto gleich nix
Der Sinn ist eigentlich recht schnell erklärt :)

Ich fahre gelegentlich und auch sehr gerne durchs Gelände mit meiner 2010er Husqvarna TE250 Enduro. Supermoto find ich seit eh und je aber auch genial, jedoch habe ich einfach leider nicht die finanziellen Mittel mir auch noch zusätzlich eine Supermoto in die Garage zu stellen. Meine Enduro als vollständige Supermoto (immer wieder) umzubauen ist ebenso finanziell viel zu aufwändig, denn mit nur Räder und Bremse austauschen ist es halt einfach nicht getan. Im Prinzip wird ja alles getauscht, bis auf Rahmen, Lenker, Sitzbank, Verkleidung und Motor.

Bigfoot Supermoto ist halt einfach eine (im Verhältnis) saugünstige und schnelle Alternative, denn es werden primär nur die Reifen auf Deiner Enduro oder Cross ausgetauscht. Es gibt spezielle Reifen (profilierte und Slicks), welche auf das 21" Vorderrad und auf das 18" oder 19" Hinterrad gezogen werden. Hier kostet z.B. der komplette Satz zwischen 100€ und 120€. Vermutlich muss man natürlich auch eine Oversize Bremsscheibe verbauen, aber diese kostet zusammen mit dem benötigten Adapter für mein Motorrad z.B. "nur" knapp 250€.

Natürlich kann eine Bigfoot Supermoto nicht gegen eine normale Supermoto ansticken, aber man muss es einfach als völlig eigenständige Kategorie sehen. :)

Hier mal ein paar Videos:




Aber das einzige was dur sparst sind eigentlich nur die Felgen.
Wenn die Reifen natürlich für so einen kleinen Preis zu bekommen sind, ist das sicher ein Aspekt
Hockenheim mit Hafeneger
Oschersleben mit Hafenegger
Sachsenring Futz
Sachsenring mit Daske
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Bigfoot Supermoto

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Brandy52 hat geschrieben: Aber das einzige was dur sparst sind eigentlich nur die Felgen.
Wenn die Reifen natürlich für so einen kleinen Preis zu bekommen sind, ist das sicher ein Aspekt
Ne, warum? Wenn ich mein Motorrad immer wieder zur richtigen Supermoto umbauen wollen würde bräuchte ich:
Eine neue Gabel, Gabelbrücke (breiter), Federbein, ggf. Schwinge, Felge vorne hinten, neue Bremsanlage, Reifen.

Wenn ich meine zur Bigfoot-Sumo umbauen möchte brauch ich:
Reifen, ggf. Oversize Bremsscheibe + Adapter.

Das ist schon ein enormer Unterschied.
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Bigfoot Supermoto

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

Moin,
also wenn deine Husky vorne ne 26 und hinten ne 20 a Achse hat,
kann ich dir gerne für schmale € gebrauchte SuMo Felgen anbieten eventuell mit Reifen.
Wenn du auf 17 Zoll bleibst hast du mehr Vorteile bezüglich auf Reifen .
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Bigfoot Supermoto

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

der Blinde hat geschrieben:Moin,
also wenn deine Husky vorne ne 26 und hinten ne 20 a Achse hat,
kann ich dir gerne für schmale € gebrauchte SuMo Felgen anbieten eventuell mit Reifen.
Wenn du auf 17 Zoll bleibst hast du mehr Vorteile bezüglich auf Reifen .
Nein, danke! :)
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • Benutzeravatar
  • Brandy52 Offline
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Dienstag 7. November 2006, 20:41

Re: Bigfoot Supermoto

Kontaktdaten:

Beitrag von Brandy52 »

Wenn du diese ganzen umbauten berücksichtigt hast du natürlich recht.
Ich muss zugeben, dass bei mir das meiste noch auf Enduro Basis ist, ausser Felgen und Bremsanlage.
Fang aber auch erst dieses Jahr richtig an und bin noch nicht der schnellste
Hockenheim mit Hafeneger
Oschersleben mit Hafenegger
Sachsenring Futz
Sachsenring mit Daske
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9069
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Bigfoot Supermoto

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Brandy52 hat geschrieben:Wenn du diese ganzen umbauten berücksichtigt hast du natürlich recht.
Ich muss zugeben, dass bei mir das meiste noch auf Enduro Basis ist, ausser Felgen und Bremsanlage.
Fang aber auch erst dieses Jahr richtig an und bin noch nicht der schnellste
Felgen und Bremsanlage reichen auch aus - die Leute die das Just4fun machen haben alle nicht mehr geändert. Bei Wettbewerben wirds dann aber wahrscheinlich anders aussehen.....aber dafür hab ich ja meine Rennmopeds :wink:

Grüße Normen
  • Benutzeravatar
  • Marc#7 Offline
  • Beiträge: 4997
  • Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 13:10
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Bonn
  • Kontaktdaten:

Re: Bigfoot Supermoto

Kontaktdaten:

Beitrag von Marc#7 »

Normen hat geschrieben:
Brandy52 hat geschrieben:Wenn du diese ganzen umbauten berücksichtigt hast du natürlich recht.
Ich muss zugeben, dass bei mir das meiste noch auf Enduro Basis ist, ausser Felgen und Bremsanlage.
Fang aber auch erst dieses Jahr richtig an und bin noch nicht der schnellste
Felgen und Bremsanlage reichen auch aus - die Leute die das Just4fun machen haben alle nicht mehr geändert. Bei Wettbewerben wirds dann aber wahrscheinlich anders aussehen.....aber dafür hab ich ja meine Rennmopeds :wink:

Grüße Normen
Genau so seh ich das auch!!!! Das soll einfach nur Spaß machen, ohne "Druck"
RL-Cup 2018 - RL2 Endurance Racing #474
RL-Cup 2017 - RL2 Endurance Racing #174
RL-Cup 2016 - RL2 Endurance Racing #274*
RL-Cup 2015 - RL2 Endurance Racing #274*
Continental SuperDuke Battle 2013 #7
Continental SuperDuke Battle 2012 #7
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Bigfoot Supermoto

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

Deshalb 17 Zoll Radsatz mit Bremsscheiben drauf und fertig !
Antworten