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Woher Instrumenten/Cockpithalterung ?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

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Beitrag von Haga41 »

Heiko Siedt hat geschrieben:
Haga41 hat geschrieben:Hallo es gibt noch manchmal welche von Gratzl Hans :cry:
ja da Gratzl :cry: :cry: :cry:
Ähm, klärst du mich mal bitte auf?

Heiko
Gratzl hatte einen sehr sehr schweren Unfall
ist seitdem ans Bett gefesselt,
mehr will ich dazu nicht eingehen siehe Wilding usw

kappiert :cry: :cry: :cry:
--------------------------------------------------------
ja das Leben ohne Mopped ist ein jammer
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Beitrag von Schlosser »

André 748 hat geschrieben: Kann man solche Popeldinger nicht selbst zusammenbraten?
.... logisch.

1) Erstmal brauchste ein halbwegs taugliches Material für welches der Schweisser auch den richtigen Schweisszusatz verwendet. Sonst haste nach 2 Monaten die ersten Risse neben den Schweissnähten.

2) Da die meisten Halter irgendwie gebogen- nicht verbogen- sind, gilt auch hier das richtige Material zu verwenden. Dito zum Thema Risse.

3) Du brauchst für die Auflage der Verkleidung eine glatte, ebene Fläche. Sonst bringste wieder Spannung rein. Dieses erfordert eine recht genaue Schweissvorrichtung, sonst ...... Dito ..... Risse in der Verkleidung, da verspannt.

4) Diese Auflage wird meistens als Drehteil hergestellt, damit man gleichzeitig ein gescheites Gewinde zur Verfügung hat. Also nix Popelteil.

5) Um die Verkleidung schwingungstechnisch vom Halter zu trennen, sollte man konische Kunststoffscheiben verwenden. In Verbindung mit Stopmuttern muss man dann die Schraube nicht so anknallen und kann auf Grund des Formschlusses die Verkleidung etwas "arbeiten" lassen.

6) Bei Aprilia haste dann auch noch eine Aufnahme für den LD mit dran. Ist ein Drehteil, welches auch noch halbwegs anständig geschweisst sein sollte.

7) Aus Platzgründen braucht man in den meisten Fällen ein recht platzsparendes U-Profil, um die ganze Chose am Steuerkopf anschrauben zu können. Gleichzeitig bekommt dieses Profil die ganzen Windlasten und Vibrationen aus der Verkleidung und dem Instrument ab. Folglich sollte das schon mindestens 3,0 mm Materialstärke haben. Wennste das dann nicht schon beim umbiegen- der Fachmann sagt kanten- durch Sprödbruch kaputt machen willst, kannste das auch nicht mal so eben im Schraubstock rumdengeln. Es muss also mit dem richtigen Werkzeug gekantet werden.

Du siehst, im Detail steckt der Preis. Die 4 Schweissnähte kosten kaum Geld.

Aber ansonsten kann die Dinger jeder zusammenbraten. Wer aber halbwegs ein Minimum an Haltbarkeit, Stabilität und Passgenauigkeit haben will, der sollte doch einen Fachmann ran lassen.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

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Beitrag von dude »

Es muss also mit dem richtigen Werkzeug gekantet werden.
hierfür würde ich als laie ein kantholz vorschlagen - hehehöhö ;)
der dude macht das schon...
www.moto-racing.de
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Beitrag von Johnny »

ein erster überblick brachte preise für ein aluteil von 85 euro bis 190 euro zum vorschein. einige scheinen wohl noch mit blattgold beschlagen zu sein :roll: dabei gibts bei TTSL für 120 Euro schon einen aus Carbon
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Beitrag von Schlosser »

dude hat geschrieben:
Es muss also mit dem richtigen Werkzeug gekantet werden.
hierfür würde ich als laie ein kantholz vorschlagen - hehehöhö ;)

Ach dann waren das bisher immer Deine Gurken, die ich da so schief und lusch an den Mopetten gesehen habe. :shock:

Wat nimmste denn für´n Holz, Fichte/Tanne, Balsa oder eher wat hartes? :lol:
Grüße,
Schlosser-
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Beitrag von André 748 »

@ Schlosser

Hoppla! Da hab ich mich wohl ordentlich verschätzt... von wegen Popeldinger und so :oops:

Bei näherer Betrachtung ist der - dann relativ - hohe Preis wohl doch gerechtfertigt.

Vielen Dank an den "Schlosser-Fachmann"

Grüße
André
**********************

...seit neuestem auf RN12 unterwegs...
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Beitrag von Schlosser »

Hoi André,

190 Tacken für ein Aluteil find´ ich schon überzogen.

Sowas ...

[img]http://www.metallbau-woitek.de/aktuell/ ... Millea.jpg[/img]


gibts auch schon für 120,--.

Tuckenhalter hab´ ich auch schon für 100,-- gesehen.
Grüße,
Schlosser-
sauschnell ............... müd´

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Beitrag von Mike »

der macht doch einen sauberen eindruck.

wo kann man sowas beziehen?
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Beitrag von John`ek »

Ich kann die Carbon-Teile von TTSL wärmsten empfehlen. Wenn Franz sich dran gemacht hat, kam immer nur gutes bei rum.
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
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Beitrag von Johnny »

Carbon ist halt so ne Sache, lässt sich so schwer biegen :wink:
Hab ein Angebot von ghmoto für 80 Euro, das ist doch nicht zu verachten
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