Zum Inhalt

Touristenfahrten --> bitte nicht

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• Voya Offline
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Touristenfahrten --> bitte nicht

Beitrag von Voya »

das hat leider gar nix mit touristenfahrten oder professionellen renntrainings zu tun

gerade in langsamen gruppen könnte man denken, dass manche die vorgabe haben auf möglichst wenigen metern möglichst viel streckenbreite zu befahren :axed:

egal ob mit adrenalin vollgepumpt oder nicht - auf die bescheuerte idee zu kommen auf der S/Z so dermaßen rüberzuziehen muss man mal kommen

gute besserung an alle involvierten!
  • Voya Offline

Beitrag von Voya »

meistermolli hat geschrieben:
Was man bedauern kann ist die fehlende Gelbe Fahne ... und das
niemand der Kollegen auch nur in betracht zieht die Hand zu heben und das gas zu schließen!!!

Gruß
tolle idee auf der S/Z :bang:
  • doof-doofkopp Offline
  • Motorrad: R6-RJ11 / FZ-1 RN16

Beitrag von doof-doofkopp »

ich gehe einfach mal davon aus das wenn ich mit dem kopf auf dem tank liege
1. mal garnicht sehe das da einer von links kommt und
2. überhaupt nicht mit sowas rechne weil
3. ich mich ja bereits darauf konzentriere wo ich meinen bremspunkt setzte damit ich die rechts nach S/Z nicht versaue.
Zitat Max:BMW HP4 / 202 PS und Du????
Yamaha R6 und "Trotzdem schneller" ;-)
  • Mikado Offline

Beitrag von Mikado »

Und wenn man sich mal anschaut, wie weit rechts die sowieso schon fahren, dann
frage ich mich wie die, die Rechts überhaupt noch bekommen wollen.
Hab schon viele Runden am HH gedreht aber so nah an der Boxenmauer war ich
dabei noch nie! Schon gar nicht in einer Gruppe!
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Leider passieren solche Dinge immer wieder, auch bei professionellen Veranstaltern.
An Pfingsten für ich mit meinem Junior am Nbrg. Um für seinen Lauf zu trainieren, wir waren in die
Gruppe der ADAC Junior Cupfahrer, und Moto3 Fahrer eingeteilt. Die Kinder fahren immer mit dem Messer zwischen den Zähnen. Als wir aus der Veedolschikane rausbeschleunigten, stand ein Streckenposten auf der Wiese, und schwenkte die gelbe Flagge, ich habe sofort den linken Arm gehoben, im nachfolgende darauf aufmerksam zu machen. Um die Zieleingangskurve rum stand ein Juniorcupfahrer quer zur Fahrtrichtung.
Ich habe dann in meinem Spiegel geschaut, und gesehen das mein Junior auch die Fahrt verlangsamte, aber da kamen 2 Moto3 Fahrer, die in der IDM mitfahren, und beschleunigten ohne Verluste auf uns zu, ich habe das Genick eingezogen, und auf den Schlag gewartet, zum Glück kamen die 2 vorbei. Im vorbeifahren zeigt mir der eine noch den Vogel, und fährt weiter. Ich fuhr dann noch mal neben ihn um ihm zu zeigen das es so nicht geht.
Nach dem Turn haben wir Ihn angesprochen, er fühlte sich eher behindert Dich meine Aktion, als einsichtig zu sein, mit 13 Jahren hat er wohl auch nicht genug Verstand, und meint er spielt noch PlayStation. Es war ein Training zum freien fahren, und keine Rennveranstaltung. Ich bin etwas geschockt, auch wie sein Vater mit dieser Situation umging, die Fehler wurden bei anderen gesucht.
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • meistermolli Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring

Beitrag von meistermolli »

@Voya ... hatte den Beitrag wohl gerade Editiert, als du am Schreiben warst...

natürlich nicht in die Vollbremsung gehen ... Hand Heben bewirkt meist schon wie beschrieben schon Wunder!
Dass zumindest schonmal mehr platz bei den Fahrern untereinander entsteht oder die Birne mal aus der Scheibe kommt. Klar eng wirds dann ganz schnell!

Seid ihr auf der SZ so im "tunnel" dass ihr nicht mit bekommt was vor euch geschieht?

Es sollte eigentlich noch genug Zeit sein die Boxentafel abzulesen und zu schauen was um mich rum passiert!!
mo-moto-racing #59
http://www.mo-moto.de

Ihr sucht einen Ersatzfahrer für RL-Cup oder DLC? - Gerne Melden!
  • Prinzessin Horst Offline

Beitrag von Prinzessin Horst »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:Im vorbeifahren zeigt mir der eine noch den Vogel, und fährt weiter. Ich fuhr dann noch mal neben ihn um ihm zu zeigen das es so nicht geht.
Nach dem Turn haben wir Ihn angesprochen, er fühlte sich eher behindert Dich meine Aktion, als einsichtig zu sein, mit 13 Jahren hat er wohl auch nicht genug Verstand, und meint er spielt noch PlayStation. Es war ein Training zum freien fahren, und keine Rennveranstaltung. Ich bin etwas geschockt, auch wie sein Vater mit dieser Situation umging, die Fehler wurden bei anderen gesucht.
Ich könnte Dir da eine Anzahl an Geschichten zu motivierten Vätern erzählen, da würdest Du staunen.

- Väter, die eine ganze Gruppe von Teilnehmern anzeigen möchten, weil sie ihren Sohn mehrfach auf der Gerade überholt haben, obwohl sie hätten wissen müssen, dass der Sohn doch in der Kurve viel schneller ist.

- Väter, die einem Veranstalter sagen, er solle gefälligst den Teilnehmern sagen, dass ihr Sohn 125er IDM fährt und beim Training nicht gestört werden darf.

- Väter, die bei einem Veranstalter anrufen und erstaunt sind, dass sie bezahlen müssen, obwohl ihr Sohn doch Moto3 fährt und es doch eine tolle Werbung für den Veranstalter wäre und überhaupt ist der Sport so teuer.

- Väter, die nachts um 2 den Motor nochmal richtig hochdrehen (4-Takter), damit der Sohn morgens den Vater fragen kann, warum er abends keins und morgens ein blaues Auge hat.

- Väter, die die Funktion der Zeitnahme in Frage stellen, denn der Sohn kann unmöglich so langsam fahren.

- Väter, die mitten im Trainingsbetrieb auf die Rennstrecke laufen, und wild gestikulierend ihren gestürzten Sohn vor nachfolgenden Teilnehmern beschützen wollen. Selbige dann im Anschluss weder Einsicht noch Verständnis haben, dafür aber die Polizei auf den Platz holen.

- Väter, die ... ach was weiß ich was noch alles.

Wenn ich das da oben lesen, dann habe ich den Eindruck, dass ich etwas zu lange in diesem Sport tätig bin... 8)

BTT:
Ein trauriger Fall, der da am Sonntag passiert ist.
Ich hoffe, die Beteiligten werden wieder gesund.
Auch wenn sie nicht die schnellsten sind, sie sind Motorradfahrer, wie wir.
  • Voya Offline

Beitrag von Voya »

meistermolli hat geschrieben:@Voya ... hatte den Beitrag wohl gerade Editiert, als du am Schreiben warst...

natürlich nicht in die Vollbremsung gehen ... Hand Heben bewirkt meist schon wie beschrieben schon Wunder!
Dass zumindest schonmal mehr platz bei den Fahrern untereinander entsteht oder die Birne mal aus der Scheibe kommt. Klar eng wirds dann ganz schnell!

Seid ihr auf der SZ so im "tunnel" dass ihr nicht mit bekommt was vor euch geschieht?

Es sollte eigentlich noch genug Zeit sein die Boxentafel abzulesen und zu schauen was um mich rum passiert!!

klar kann man die hand heben, muss man aber nicht...

sobald ich die gelbe flagge sehe, nehme ich vielleicht etwas die geschwindigkeit raus (zumindest so weit, dass ich selbst nicht mehr durch eigenverschulden sturzgefährdet bin) und überhole nicht - das wars im großen und ganzen

selbst wenn du auf der S/Z plötzlich gas rausnimmst auf der geraden wo die leute mit 260+ daherknallen, kann ein einfaches gas wegnehmen auf der idealline schon katastrophal sein

aber das is alles nicht das thema, da ja nichtmal die flagge draußen war.....

den größten fehler auf veranstalterseite bei solchen dingen, sehe ich meist in der massiven überbuchung... letztens waren wir 270(!!!!) leute am pannoniaring in 4 gruppen. da gibts in der langsamsten gruppe schon zeitenunterschiede von über 1 minute
  • Beau Riese Offline
  • Motorrad: YZF-R6 (RJ155)
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Beau Riese »

Voya hat geschrieben:den größten fehler auf veranstalterseite bei solchen dingen, sehe ich meist in der massiven überbuchung... letztens waren wir 270(!!!!) leute am pannoniaring in 4 gruppen. da gibts in der langsamsten gruppe schon zeitenunterschiede von über 1 minute
Wahnsinn -da bleibt man wohl sicherer auf öffentlichen Straßen...
Kann man da überhaupt noch fahren?
Man gönnt sich ja sonst auch alles...
  • BarnieGeröllheimer Offline
  • Motorrad: KTM RC8 R
  • Lieblingsstrecke: Pan/Brünn

Beitrag von BarnieGeröllheimer »

Code: Alles auswählen

Einen größeren Unsinn habe ich noch nicht gehört:
Vor 14 Tagen in OSL schwerer Auffahrunfall auf SZ 50m vor mir, da hätte die Boxentafel sicher geholfen mit dabei zu sein. Bei mehr als 50 m/s Speed, da braucht keiner gucken was "rund" um Ihn passiert, wer aber dabei sein will, konzentriere sich auf den wunderschönen Rundumblick.
Ich fahre schon immer BMW und habe noch Sex
R 100 RS - Sonntags
RC8 R - Renne
RSV Mille R - Renne
Antworten