Zum Inhalt

Achtung! Neue Regelung zur Übernahme eines Startplatz bei Michael Fiala Motorsport

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Windy hat geschrieben:ich denke es geht darum, dass leute wie ein spezl von mir, für den september brünn termin 2017, selbst im vorverkauf vor weihnachten, kein ticket mehr bekommen. ich find es jedes jahr beschissen wie hier die billigen vorverkaustickets dann mitte august wieder zum normaltarif auf den markt geworfen werden um sich sein eingenes event zu subventionieren. sepziell beim brünn september termin ist das risiko auf den karten sitzen zu bleiben gleich null.
Du willst damit sagen das es einen Schwarzmarkt gibt. Na ja trotzdem hat der Veranstalter im Dezember schon sein Geld
für sein Event im August. :shock:
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • fredo Offline
  • Motorrad: Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: OSL

Beitrag von fredo »

T.J. hat geschrieben:Ist doch eine gute Sache von Gixxa, auf diese Neuerung hinzuweisen. Ich gebe ehrlich gesagt zu, dass ich auch nicht immer die AGB zu 100% lese. Soll ja vorkommen :-)
Selbst wenn du die AGBs gelesen hättest (bei MFMS ca. 2 DIN A4 Seiten), dann wüsstest du auch nichts von dieser Änderung.
Die Änderung bekommst du per Mail mit der Zahlungsaufforderung...
  • Gebrünn Offline
  • Motorrad: GSXR1000 & Speedy

Beitrag von Gebrünn »

Heißt, dass der Text unter der Zahlungsbestätigung (vvk) und den damaligen AGBs für n Allerwertesten ist?

"ACHTUNG: Der Veranstalter schließt ein Rücktrittsrecht aus. Im Fall jeglicher Verhinderung des Teilnehmers
(Krankheit, Verletzung, berufliche oder private Gründe, ...) oder eines nicht einsatzbereiten Motorrades (bitte
Lärmbestimmungen insbesondere in Most und Misano beachten!), kann das Ticket an eine andere Person
weitergegeben werden. Eine Weitergabe bis spätestens 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn ist kostenlos,
anderenfalls entsteht ein Unkostenbetrag von 20,- Euro pro Veranstaltungstag. Eine Rückgabe an den
Veranstalter, sowie eine Gutschrift oder ein Tausch der bereits gebuchten Termine ist jedoch nicht möglich."

Nur was soll dann das in Bezug auf das Gebahre mit 90€?
"
3.) Rücktritt vom Vertrag:
MFMS schließt ein Rücktrittsrecht aus. Allerdings wird ausdrücklich ein Weitergaberecht eingeräumt. Kunden können
Eintrittskarten für die Teilnahem an MFMS Veranstaltungen an Dritte weiterveräußern, die diesbezügliche Preisgestaltung
obliegt den Kunden."

Obliegt dem Kunden aber tatsächlich wiederum nicht? Nur wo steht, dass 90€ fällig werden? Bei jedem, der jetzt zum aktuellen Preis bucht?
Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit.
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

gixxersixxa hat geschrieben: Oder hast du schonmal die Agb gelesen wenn du Windows installierst oder sonst was. Das ist doch quatsch.
Und wenn es jemanden gibt wie zb Moik der sich pflichtbewusst die Agb vom Veranstalter durchlesen will, ...
Hi,

ich hätte meiner Aussage besser noch eine Erklärung zugefügt, dann würde sich das nicht so "scharf" anhören, wie es auch nicht gemeint war :wink: . Schließlich ist ein Forum natürlich generell zum Austausch und informieren da.
Von daher ....

Nein, ich lese natürlich auch nicht bei jedem Driss die AGB´s durch ;-), aber der Vergleich hinkt, denn eine Windows Installation ist keine Dienstleistung.
Was ich aber wohl mache, ist spätestens die AGB`s /FAQ´s/Mails durchlesen, wenn ich eine Dienstleistung stornieren will.
Darauf war meine Aussage bezogen und ich finde, dies ist auch nicht zu viel vom geneigten Teilnehmer verlangt.
Gab früher mal nen Spruch: "Read the fuckin FAQ"
gixxersixxa hat geschrieben:Keiner würde wegen sowas nen Rechtsstreit anfangen :D hoffe ich
Leider passiert auch sowas immer wieder mal.

robs97 hat geschrieben: So macht man sich als Veranstalter viele Freunde.
Kann der Käufer ( Frühbucher ) demnächst auch Zinsen für den " Kredit" abrechnen, welchem er dem Veranstalter für die Zeit der Buchung bis zum Verkauf des Pakets zur Verfügung gestellt hat ??
Ich gehe natürlich davon aus, das bei Frühbuchung die Zahlung umgehend erfolgt und nicht erst bei Veranstaltungsbeginn.
Ich kenn den hier angesprochenen Veranstalter nicht und habe auch nicht vor bei dem zu buchen, aber die von mir bevorzugten kommerziellen Anbieter haben alle ein Zahlungsziel, welches relativ nahe am Veranstaltungszeitraum liegt.
Von daher passt dein obiges Argument nach meinem Kenntnisstand eher nicht.

jkracing hat geschrieben: Man muss unterstellen dass es manchen VA doch noch immer zu gut geht, er hat doch schon längst sein Nenngeld und von wem kann ihm doch wurscht sein, ...
Hi,
wie oben geschrieben, kenne ich das bei den professionellen und kommerziellen Anbietern so eher nicht.
jkracing hat geschrieben:...das bisschen Ändern im VA-Buchungssystem ist doch wirklich nicht der Rede wert, erst recht nicht gleich zig Euro Differenz zum dann angesetzten Tagespreis. Nen 5.-er in die Kaffeekasse und gut is :!: :idea:
Das ändern ist sicherlich in einigen Minuten erledigt.
Aber mal ein übliches Beispiel aus dem Alltag:

==================================================================================

Teilnehmer Karl Heinz beschließt seine Teilnahme zu stornieren und schreibt eine Mail an den Veranstalter.

„Hallo Veranstalter X, meine Oma hat nen dicken Zeh, ich möchte meine Buchung am Pillemannring stornieren, habe aber einen Nachrücker für mich gefunden.
Gruß Karl Heinz“

Dann schreibt man zurück….
„Hallo Karl Heinz, blablablabla wie heißt dein Nachrücker denn? Er soll uns bitte seine kompletten Daten schicken die auch in der ursprünglichen Anmeldung aufgeführt sind, damit wir alles in unserem Buchungssystem entsprechend ändern können…. Blabla. Regelt ihr das Finanzielle untereinander?“

Dann antwortet Karl Heinz…
„Er heißt Jupp Schmitz….blablabla“

Antwort VA:
„Hallo Karl Heinz, … du hast vergessen die Mailadresse und Telefonnummer von Jupp anzugeben blablabla…. Bitte nachreichen, damit wir euren Teilnehmertausch buchungstechnisch abschließen können… blabla.“

Nach 5 Werktagen…
„Hallo Karl Heinz, wir hatten dich vor 5 Tagen angeschrieben, weil wir noch weitere Daten von deinen Nachrücker brauchen … blablablabla … du hast vergessen die Mailadresse und Telefonnummer von Jupp anzugeben blablabla…. Bitte nachreichen, damit wir euren Teilnehmertausch buchungstechnisch abschließen können… blabla.“

Antwort Karl Heinz…
„Oh sorry, hab eure Mail irgendwie überlesen. Hier die restlichen Infos von Jupp …“

Dann trägt man die Daten von Karl Heinz in Jupp Schmitz im System um, verfasst eine entsprechende Mail an Jupp, mit allen Infos und Unterlagen die Karl Heinz bis hierhin schon erhalten hat, damit der denselben Kenntnisstand hat.
„Hallo Jupp, wir bestätigen dir hiermit den Tausch des Teilnahmeplatzes mit blalala… angehängt alle wichtigen Infos und die AGB´s ;-) , die du mit deiner Buchung akzeptierst.“

==================================================================================

Im Schnitt kannst du mit einer Stornierungs/Änderungsquote von 15% bis 20% der Gesamtteilnehmerzahl rechnen. Je nach Art der Veranstaltung.
Heißt bei einem ausgebuchten Renntraining mit zweihundert Teilnehmern, bis zu 40 mal der obige Schriftverkehr, den ich aus meiner Erfahrung heraus mit ca. 15 Minuten im Schnitt beziffre.
Mal mehr, mal weniger aufwendig. Mal lustig, mal eher anstrengend. Von daher Schnitt.

@ gixxersixxa,
ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig aufklären, wie meine Aussage gemeint war, dass jeder Teilnehmer meiner Meinung nach bei sowas das Regelwerk lesen sollte und nicht für jeden VA ein Fred hier aufgemacht werden muss.
Voraussetzung ist natürlich auch, dass der VA seine Hausaufgaben gemacht und alles korrekt in den AGB´s oder einer FAQ nieder geschrieben hat ;-).

Greetz
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • R.I.P. steirair Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
Beitrag von R.I.P. steirair »

Danke Moik, so ist es. Wie bei dem anderen Fred mit dem Reifenpreisen.
Mittlerweile glaubt jeder mit seinem Geldbeitrag hat er alles und jeden mitgekauft,
und nicht mal die leiseste Ahnung was da an Aufwand dahinter steckt.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • gixxersixxa Offline
  • Motorrad: GSX-R 600 k4

Beitrag von gixxersixxa »

Das ist ja alles berechtigt was ihr da sagt aber aus eigener Erfahrung geht das ganze bei Fiala so:

Servus ich bin stattm karl heinz da.
Dann nimmt die Dame den Stift streicht Karl heinz durch und du stehst drin :D

Wie gesagt ich hab mich beim Eröffnungsposting extra mir der eigenen Meinung dazu zurückgehalten und wollte nur informieren, dass es jetzt anders läuft.
Sicher muss man das nicht bei jedem Veranstalter. Wenn er aber wie Moik sagt "die Hausaufgaben" nicht macht, spricht nix dagegen :)

Dass das alles hier natürlich eine Diskussion beschwört war mir schon klar bevor ich auf Thread erstellen geklickt habe :D
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:
Windy hat geschrieben:ich denke es geht darum, dass leute wie ein spezl von mir, für den september brünn termin 2017, selbst im vorverkauf vor weihnachten, kein ticket mehr bekommen. ich find es jedes jahr beschissen wie hier die billigen vorverkaustickets dann mitte august wieder zum normaltarif auf den markt geworfen werden um sich sein eingenes event zu subventionieren. sepziell beim brünn september termin ist das risiko auf den karten sitzen zu bleiben gleich null.
Du willst damit sagen das es einen Schwarzmarkt gibt. Na ja trotzdem hat der Veranstalter im Dezember schon sein Geld
Boah... Soweit hatte ich das mit der Fruehbucherei noch nie gesehen...

Jetzt geht mir das um so mehr auf den Sack! :banging: :axed: :vomit:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Diavolo1 Offline
  • Motorrad: SC59 ABS
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Bilster Berg

Beitrag von Diavolo1 »

Wie immer gilt doch auch hier eigentlich: Alle mal durch die Hose atmen :) "Frühbucherpreise" sind schließlich kein Verdienst einzelner Bucher oder kleine giveaways für die besten Kunden :mrgreen: sondern schlicht weg wirtschaftlich motivierte Vertriebsmethoden, daher oft auch verknüpft mit "Dann aber alles sofort bezahlen" (womit Dein @moiks Argument wieder wackelt ;) ) Ob diese Vertriebsmethode nun von pfiffigen (amoralischen?) Zeitgenossen gewinnbringend genutzt wird sei dahingestellt, sie übernehmen schließlich das finanzielle Risiko :lol: (Sprich Frühbuchergeld sofort weg, aber dafür später mehr Geld fürs Ticket wieder rein) Also könn(t)en da ja alle glücklich sein :alright:
Das jetzt ein VA diese Marge bei einem Wechsel des TN wieder reinholen möchte ist imho tatsächlich zumindest amoralisch :roll: wie weiter vorn schon argumentiert wurde: Der VA hat mit dem Frühbucherrabatt ja bereits sein gesunkenes Risiko bekommen ;) Das eine Umbuchung Geld kostet ist unstrittig, daher gibt es Umbuchungsgebühren (z.B. bei Reiseveranstaltern) , die liegen in der Regel bei 25,00 bis 50,00 € brutto was sich wiederum gut mit dem von @moik veranschlagtem Aufwand von ca 15 Minuten pro Umbuchung deckt :mrgreen:
Bleibt abschliessend also nur noch zu prüfen, ob das "Angebot" von Fiala Rechtsgültigkeit hat, was wiederum nur durch eine Klage heruaszufinden wäre, was aber ja keiner tut :lol: Vielleicht regelt der Markt ja auch dieses "Problem" welches sich zumindest hervorragend fürs Winterloch eignet ;)
15./16./17.18. April 2019 Rijeka
  • ABBIEGER Offline
  • Lieblingsstrecke: Most/LSR
Beitrag von ABBIEGER »

marq hat geschrieben:
-Meyer Kurt- hat geschrieben:
Boah... Soweit hatte ich das mit der Fruehbucherei noch nie gesehen...

Jetzt geht mir das um so mehr auf den Sack! :banging: :axed: :vomit:
Das ist ja das was ich immer sage es gibt hier genug Leute die einfach drauf los buchen ohne zu wissen ob sie:

Urlaub bekommen
Die Kinder früher aus der Schule genommen werden können
Die Frau überhaupt mitkommen kann

usw usw

es gibt 2 oder 3 VA da ist das wunderbar zu erkennen... Sobald die Termine Online sind dauert es meist nicht lang und es sind immer die gleichen Strecken sofort bis sehr schnell weg... und rein zufällig sind das immer genau die Termine die dann nachher hier wieder Angeboten werden weil der Hund krank geworden ist oder man ganz zufällig doch kein frei bekommen hat

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert wie viele das hier wohl noch nicht selber mal gemerkt haben...

Klar trifft diese Maßnahme dann leider auch mal die Falschen aber irgendwo muss es mal Anfangen

Und hier ist Fila sogar noch so fair das sie sagen "bis zum 31.12 bekommt jeder % "

Da gibt es VA die sagen " Die ersten 50 Mann bekommen % " und das ist jetzt vollkommen legitim ?
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Man könnte auch meinen Fiala möchte eben den "Schwarzmarkt" unterbinden
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
Antworten