gixxersixxa hat geschrieben: Oder hast du schonmal die Agb gelesen wenn du Windows installierst oder sonst was. Das ist doch quatsch.
Und wenn es jemanden gibt wie zb Moik der sich pflichtbewusst die Agb vom Veranstalter durchlesen will, ...
Hi,
ich hätte meiner Aussage besser noch eine Erklärung zugefügt, dann würde sich das nicht so "scharf" anhören, wie es auch nicht gemeint war

. Schließlich ist ein Forum natürlich generell zum Austausch und informieren da.
Von daher ....
Nein, ich lese natürlich auch nicht bei jedem Driss die AGB´s durch

, aber der Vergleich hinkt, denn eine Windows Installation ist keine Dienstleistung.
Was ich aber wohl mache, ist spätestens die AGB`s /FAQ´s/Mails durchlesen, wenn ich eine Dienstleistung stornieren will.
Darauf war meine Aussage bezogen und ich finde, dies ist auch nicht zu viel vom geneigten Teilnehmer verlangt.
Gab früher mal nen Spruch: "Read the fuckin FAQ"
gixxersixxa hat geschrieben:Keiner würde wegen sowas nen Rechtsstreit anfangen

hoffe ich
Leider passiert auch sowas immer wieder mal.
robs97 hat geschrieben:
So macht man sich als Veranstalter viele Freunde.
Kann der Käufer ( Frühbucher ) demnächst auch Zinsen für den " Kredit" abrechnen, welchem er dem Veranstalter für die Zeit der Buchung bis zum Verkauf des Pakets zur Verfügung gestellt hat ??
Ich gehe natürlich davon aus, das bei Frühbuchung die Zahlung umgehend erfolgt und nicht erst bei Veranstaltungsbeginn.
Ich kenn den hier angesprochenen Veranstalter nicht und habe auch nicht vor bei dem zu buchen, aber die von mir bevorzugten kommerziellen Anbieter haben alle ein Zahlungsziel, welches relativ nahe am Veranstaltungszeitraum liegt.
Von daher passt dein obiges Argument nach meinem Kenntnisstand eher nicht.
jkracing hat geschrieben: Man muss unterstellen dass es manchen VA doch noch immer zu gut geht, er hat doch schon längst sein Nenngeld und von wem kann ihm doch wurscht sein, ...
Hi,
wie oben geschrieben, kenne ich das bei den professionellen und kommerziellen Anbietern so eher nicht.
jkracing hat geschrieben:...das bisschen Ändern im VA-Buchungssystem ist doch wirklich nicht der Rede wert, erst recht nicht gleich zig Euro Differenz zum dann angesetzten Tagespreis. Nen 5.-er in die Kaffeekasse und gut is
Das ändern ist sicherlich in einigen Minuten erledigt.
Aber mal ein
übliches Beispiel aus dem Alltag:
==================================================================================
Teilnehmer Karl Heinz beschließt seine Teilnahme zu stornieren und schreibt eine Mail an den Veranstalter.
„Hallo Veranstalter X, meine Oma hat nen dicken Zeh, ich möchte meine Buchung am Pillemannring stornieren, habe aber einen Nachrücker für mich gefunden.
Gruß Karl Heinz“
Dann schreibt man zurück….
„Hallo Karl Heinz, blablablabla wie heißt dein Nachrücker denn? Er soll uns bitte seine kompletten Daten schicken die auch in der ursprünglichen Anmeldung aufgeführt sind, damit wir alles in unserem Buchungssystem entsprechend ändern können…. Blabla. Regelt ihr das Finanzielle untereinander?“
Dann antwortet Karl Heinz…
„Er heißt Jupp Schmitz….blablabla“
Antwort VA:
„Hallo Karl Heinz, … du hast vergessen die Mailadresse und Telefonnummer von Jupp anzugeben blablabla…. Bitte nachreichen, damit wir euren Teilnehmertausch buchungstechnisch abschließen können… blabla.“
Nach 5 Werktagen…
„Hallo Karl Heinz, wir hatten dich vor 5 Tagen angeschrieben, weil wir noch weitere Daten von deinen Nachrücker brauchen … blablablabla … du hast vergessen die Mailadresse und Telefonnummer von Jupp anzugeben blablabla…. Bitte nachreichen, damit wir euren Teilnehmertausch buchungstechnisch abschließen können… blabla.“
Antwort Karl Heinz…
„Oh sorry, hab eure Mail irgendwie überlesen. Hier die restlichen Infos von Jupp …“
Dann trägt man die Daten von Karl Heinz in Jupp Schmitz im System um, verfasst eine entsprechende Mail an Jupp, mit allen Infos und Unterlagen die Karl Heinz bis hierhin schon erhalten hat, damit der denselben Kenntnisstand hat.
„Hallo Jupp, wir bestätigen dir hiermit den Tausch des Teilnahmeplatzes mit blalala… angehängt alle wichtigen Infos und die AGB´s

, die du mit deiner Buchung akzeptierst.“
==================================================================================
Im Schnitt kannst du mit einer Stornierungs/Änderungsquote von 15% bis 20% der Gesamtteilnehmerzahl rechnen. Je nach Art der Veranstaltung.
Heißt bei einem ausgebuchten Renntraining mit zweihundert Teilnehmern, bis zu 40 mal der obige Schriftverkehr, den ich aus meiner Erfahrung heraus mit ca. 15 Minuten im Schnitt beziffre.
Mal mehr, mal weniger aufwendig. Mal lustig, mal eher anstrengend. Von daher Schnitt.
@ gixxersixxa,
ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig aufklären, wie meine Aussage gemeint war, dass jeder Teilnehmer meiner Meinung nach bei sowas das Regelwerk lesen sollte und nicht für jeden VA ein Fred hier aufgemacht werden muss.
Voraussetzung ist natürlich auch, dass der VA seine Hausaufgaben gemacht und alles korrekt in den AGB´s oder einer FAQ nieder geschrieben hat

.
Greetz