Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

GSXR 600 K6 Ölverbrauch

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Mortex36 Offline

Re: GSXR 600 K6 Ölverbrauch

Beitrag von Mortex36 »

Entweder geht mir durch fehlende Kompression (Kolbenringe) die Leistung flöten, es liegt an der Abstimmung oder die Nocken verursachen so ein spitzes Drehzahlband.
Sie hält auch besser die Leistung bis kurz vor den Begrenzer, als es meine Straßen GSXR oder die meines Bruders macht.
Abstimmung ist durch die BAZZAZ schon deutlich besser. Mit Original-Map der ECU war sie noch schlechter zu fahren.

Übersetzung ist schon 15-47. Letztes Jahr in Most hätte ich durch die Probleme noch kürzer untersetzen wollen, damit ich vor allem die 2te Kurve besser nehmen kann.
Im Vergleich zu den anderen 600ern hab ich da bestimmt 1s verloren. Rundenzeit 1:48
  • Olaschir Online
  • Motorrad: ohne GSX-R, 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

Mortex36 hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 08:16 Ich habe gestern die Kompression gemessen, allerdings im kalten Zustand, da ich Tank und Zündkerzen schon entfernt hatte.
In Fahrtrichtung von links nach rechts
7,8 bar, 6,5 bar, 6 bar, 7,2 bar.

Zumindest zwischen den Zylindern ein großer Unterschied.
Nicht nur zwischen den Zylindern, auch absolut, ist das nicht schon dolle wenig?
Meine 1000er GSXR hatte mit über 100tkm auf 3 Zylinder ~11bar, die Differenz untereinander war ca. 0,5bar. Kalt war sie auch, stand Tage lang vorher rum. Der 4. Zylinder hatte defekt Bereich Zündkerze.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Mortex36 Offline

Beitrag von Mortex36 »

Ohne Frage.
Ich kann das schwer einschätzen wie groß der Unterschied zum warmen Zustand sein müsste. Kann mir jedoch auch nicht vorstellen dass es im warmen Zustand auf einmal 3-4 bar mehr sind.
Das WHB gibt Minimum 9 bar an, gut sind 11-12 bar.

Wir werden sehen, was mir entgegenkommt.
  • DaveMave Online

Beitrag von DaveMave »

Stimmen deine Steuerzeiten? Bzw. sind Kettenspanner und/oder Steuerkette vielleicht schon so ausgenudelt, dass die Ventile gar nicht richtig öffnen und schließen?
  • Mortex36 Offline

Beitrag von Mortex36 »

Würde das nicht sofort hörbar sein, wenn eine der beiden Nocken eine Zahn versetzt ist? Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Kette hört sich gut an. Rasselt nicht hörbar mehr als bei meiner anderen GSXR.
Heute Abend bin ich schlauer.
  • DaveMave Online

Beitrag von DaveMave »

Kommt immer ein bisschen drauf an aber normalerweise reicht ein Zahn daneben nicht aus, dass der Kolben die Ventile berührt.
Da alle Zylinder ähnlich mau sind, vermute ich irgendwo einen systemischen Fehler.

Dass nach 15.000 Kilometern alle Zylinderwände/Kolbenringe gleichermaßen und so doll im Arsch sind, hallte ich echt für unwahrscheinlich.
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

Kompression ist viel zu gering. Hier würde tatsächlich zur Differenzierung, bevor Du alles zerlegst und keine eindeutige Spuren findest, eine Druckverlustprüfung nützlich sein.
Bläst es aus dem Ansaugtrakt des Zylinders bei dem alle Ventile zu sind, Einlassventil undicht, aus dem Auspuff, dann das Auslassventil. Wenn's aus der Kurbelgehäuseentlüftung bläst, Kolbenringe.
Aufmachen musst eh alles, auch den Zylinder runter, sonst wirst den Verschleiß der Kolben nicht diagnostizieren können.
Bin nur gespannt, wie Du als Leihe die ganzen Verschleißmaße messen willst.
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Ich hoffe mal die Batterie hast du vorher voll geladen.

Ich hatte bei meiner GSXR600 L0 nach 30.000km davon ca. 20.000 Rennstrecke im kalten Zustand 12 bar gemessen. Die Differenz zwischen den Zylindern war eher im Bereich des Messfehlers. Das war +/-0,1bar.
Die K6 wird da nicht so viel anders sein.
  • Mortex36 Offline

Beitrag von Mortex36 »

Für eine Druckprüfung muss ich schauen, ob ich da etwas organisieren oder basteln kann.
Gut, als "Laie" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, ich arbeite immerhin als Diplomingenieur. Sagen wir Anfänger. Und wie wir wissen, jeder war mal Anfänger.
Falls ich irgendetwas nicht messen kann, habe ich auch Kontakte zu einem Fertiger, das ist kein Problem.

Batterie war voll geladen.
Ich kann nur das schreiben, was ich auch gemessen habe. Sicherlich wird das Messgerät nicht das Beste sein und die Bedingungen auch nicht.

ABER

Gleich als ich den Ventildeckel runter genommen habe, ist mir etwas aufgefallen. DaveMave sollte Recht behalten.
Die Einlassnocke ist einen Zahn versetzt. Laut WHB ist der Abstand der Markierungen 12 Nieten, bei mir sind es 13. Damit wäre zumindest erstmal das Leistungsloch zu erklären. Möglicherweise habe ich auch deswegen so wenig Kompression, was sagt ihr dazu?
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Korrigieren, messen.
Du hast jetzt eine Referenz. Du hast eine Abweichung gefunden. Ich würde da stumpf einen Vorher - Nachher - Vergleich machen.

Deine einzige Fall, in dem du das nicht korrigieren müsstest, ist, wenn du das Ding anzündest. ich vermute mal, so weit bist du noch nicht.

Jetzt wäre noch spannend, warum die Steuerzeiten nicht stimmen. Steuerkettenspanner, Öldruck, Montagefehler, andere Nocken etc.
Antworten