GSXR 600 K6 Ölverbrauch
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
GSXR 600 K6 Ölverbrauch
nach langer Zeit des Mitlesens habe ich nun endlich ein eigenes Profil (leider).
Denn meine GSXR 600 K6 verbraucht Öl. Nach einem Tag a 6 Turns fehlen knapp 300-400 ml. Der Motor läuft ansonsten unauffällig ohne Geräusche. Laut Tacho hat sie erst 15k km runter.
Wie kann ich Vorgehen?
Wenn nötig muss der Motor komplett geöffnet und alles neu gemacht werden, was dafür in Frage kommen könnte.
Da ich noch nie einen Vierzylinder offen hatte, wird es Neuland für mich sein. Ein Werkstatthandbuch ist vorhanden und ausreichend Verständnis ebenfalls.
Meine Frage an euch ist nun, wo der Ölverbrauch entstehen könnte und welche Bauteile ich definitiv gleich auswechseln sollte, wenn der Motor einmal offen ist. Zur Not, habe ich Kontakt zu einem erfahrenem Suzuki Motoren Schrauber. (der sicherlich besseres zu tun hat)
Ebenfalls vermute ich, dass andere Nockenwellen verbaut sind. In mittleren Drehzahlen (bis ca. 10k) fehlt, verglichen zum Motorrad meines Bruders (original), sehr viel Leistung. Was besonders in engen 2te Gang Kurven (Most Schikane, Schleiz letzte Kurve) absolut von Nachteil ist. Die GSXR ist mit BAZZAZ ganz gut abgestimmt. Obenraus nehmen sich die beiden aber fast nichts. Kann ich gebrauchte originale Nockenwellen (fremdes Motorrad) bedenkenlos einbauen?
Gruß Martin
nach langer Zeit des Mitlesens habe ich nun endlich ein eigenes Profil (leider).
Denn meine GSXR 600 K6 verbraucht Öl. Nach einem Tag a 6 Turns fehlen knapp 300-400 ml. Der Motor läuft ansonsten unauffällig ohne Geräusche. Laut Tacho hat sie erst 15k km runter.
Wie kann ich Vorgehen?
Wenn nötig muss der Motor komplett geöffnet und alles neu gemacht werden, was dafür in Frage kommen könnte.
Da ich noch nie einen Vierzylinder offen hatte, wird es Neuland für mich sein. Ein Werkstatthandbuch ist vorhanden und ausreichend Verständnis ebenfalls.
Meine Frage an euch ist nun, wo der Ölverbrauch entstehen könnte und welche Bauteile ich definitiv gleich auswechseln sollte, wenn der Motor einmal offen ist. Zur Not, habe ich Kontakt zu einem erfahrenem Suzuki Motoren Schrauber. (der sicherlich besseres zu tun hat)
Ebenfalls vermute ich, dass andere Nockenwellen verbaut sind. In mittleren Drehzahlen (bis ca. 10k) fehlt, verglichen zum Motorrad meines Bruders (original), sehr viel Leistung. Was besonders in engen 2te Gang Kurven (Most Schikane, Schleiz letzte Kurve) absolut von Nachteil ist. Die GSXR ist mit BAZZAZ ganz gut abgestimmt. Obenraus nehmen sich die beiden aber fast nichts. Kann ich gebrauchte originale Nockenwellen (fremdes Motorrad) bedenkenlos einbauen?
Gruß Martin
Re: GSXR 600 K6 Ölverbrauch
Bzgl. Ölverbrauch wären für mich die Schaftdichtungen und Kolbenringe verdächtig.
Beides bei der Laufleistung ungewöhnlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Wenn er schon mal auf ist, würde ich die Lager an Pleuel und KW prüfen.
Ansonsten halt nach Sicht-/Maßprüfung.
Beides bei der Laufleistung ungewöhnlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen.
Wenn er schon mal auf ist, würde ich die Lager an Pleuel und KW prüfen.
Ansonsten halt nach Sicht-/Maßprüfung.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
-
- Maik77 Offline
- Motorrad: RN09
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen
Bzgl ölverbrauch: Schaftdichtungen. Nach 20 Jahren darf das Gummi gern mal spröde werden. Wenn es so viel ist kann man dass ggfls am Auspuff sehen; Wenn beim Vollgas es bläut dann Kolbenringe, wenn es beim runtertouren bläut dann Schaftdichtungen. Oder Kompression testen: Ist die Ok dann Schaftdichtungen. Hab ich grade hinter mir bei der RN09..
Mittlerweile hat sich ein hilfsbereiter User per PN bei mir gemeldet, der mir zahlreiche nützliche Infos dazu gegeben hat.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Erstmal Kompression messen.
Mittlerweile hat sich ein hilfsbereiter User per PN bei mir gemeldet, der mir zahlreiche nützliche Infos dazu gegeben hat.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Erstmal Kompression messen.
Einfacher Tipp um die Schwachstelle einfach zu finden: Brennraum unter Druck setzen im Kompression Tackt. Du wirst dann hören wo die Luft entweicht (Ventiledeckel = Schaftdichtung, Ölwanne = Kolbenringe, ....) das wird also sehr wahrscheinlich auch der Weg sein wo Öl in den Brennraum kommt.
Das ist leider Quatsch. Wenn die Ventile dicht sind, wovon bei halbwegs normaler Motorleistung auszugehen ist, entweicht über den Zylinderkopf überhauptkeine Luft. Selbst wenn die Ventile undicht wären, entweicht die Luft durch die Kanäle in die entsprechende Peripherie, da geringerer Differenzdruck. Eine Druckverlustprüfung wird nur durchgeführt um die Ursache einer mangelhaften Kompressionsdruckprüfung zu ermitteln.Switch-it hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. März 2026, 08:16 Einfacher Tipp um die Schwachstelle einfach zu finden: Brennraum unter Druck setzen im Kompression Tackt. Du wirst dann hören wo die Luft entweicht (Ventiledeckel = Schaftdichtung, Ölwanne = Kolbenringe, ....) das wird also sehr wahrscheinlich auch der Weg sein wo Öl in den Brennraum kommt.
Bei erhöhtem Ölverbrauch kann die Kompressionsdruckprüfung übrigens verfälscht werden, da Öl die Kolbenringe zu einem gewissen Maß abdichten kann.
Beste Grüße
Richard
Okay also möchtest du sagen das die Luft nicht an defekten Kolbenringen entweichen würde oder ja an einer defekten Zdk? Recht hast du die Schaftdichtungen würde man so nicht feststellen.r1-engel hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. März 2026, 13:46Das ist leider Quatsch. Wenn die Ventile dicht sind, wovon bei halbwegs normaler Motorleistung auszugehen ist, entweicht über den Zylinderkopf überhauptkeine Luft. Selbst wenn die Ventile undicht wären, entweicht die Luft durch die Kanäle in die entsprechende Peripherie, da geringerer Differenzdruck. Eine Druckverlustprüfung wird nur durchgeführt um die Ursache einer mangelhaften Kompressionsdruckprüfung zu ermitteln.Switch-it hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. März 2026, 08:16 Einfacher Tipp um die Schwachstelle einfach zu finden: Brennraum unter Druck setzen im Kompression Tackt. Du wirst dann hören wo die Luft entweicht (Ventiledeckel = Schaftdichtung, Ölwanne = Kolbenringe, ....) das wird also sehr wahrscheinlich auch der Weg sein wo Öl in den Brennraum kommt.
Bei erhöhtem Ölverbrauch kann die Kompressionsdruckprüfung übrigens verfälscht werden, da Öl die Kolbenringe zu einem gewissen Maß abdichten kann.
Beste Grüße
Richard
Ansonsten absolut normales vorgehen für einfach und schnelle Fehlerdiagnose ohne den Motor zu zerlegen.
Aber da du anscheinend sehr viel Wissen über die Materia hast hilf du doch bitte dem Fragesteller bei seinem Problem darum sollte es hier gehen.
Wie lange hast du das Moped schon? Sind die 15.000km nur Rennstrecke? Ich würde mal Kompression messen, und wenn du die Möglichkeit hast die Zylinder ausleuchten.
Ist der Luftfilterkasten stark verölt? Schlauch am Luftfilterkasten von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen, und prüfen ob er da viel Luft rauskommt beim Gasgeben.
Kompression und Hohnbild der Zylinder gut, kein Druck auf der Kurbelgehäuseentlüftung.... dann würde ich das Risiko eingehen und vorerst nur die Ventilschaftdichtung
Machen
Vielleicht geht das auch im eingebauten Zustand, ohne Kopf runter machen....brauchste halt Druckluft
Ist der Luftfilterkasten stark verölt? Schlauch am Luftfilterkasten von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen, und prüfen ob er da viel Luft rauskommt beim Gasgeben.
Kompression und Hohnbild der Zylinder gut, kein Druck auf der Kurbelgehäuseentlüftung.... dann würde ich das Risiko eingehen und vorerst nur die Ventilschaftdichtung
Machen
Vielleicht geht das auch im eingebauten Zustand, ohne Kopf runter machen....brauchste halt Druckluft
Seit 2 Jahren, wieviel km davon Rennstrecke weiß ich nicht.
Luftfilterkasten ist verglichen zu meiner Straßen- GSX-R 600 schon stark verölt.
Reinschauen könnte ich, aber der Kopf muss so oder so runter. Ich werds trotzdem mal machen.
Ich habe gestern die Kompression gemessen, allerdings im kalten Zustand, da ich Tank und Zündkerzen schon entfernt hatte.
In Fahrtrichtung von links nach rechts
7,8 bar, 6,5 bar, 6 bar, 7,2 bar.
Zumindest zwischen den Zylindern ein großer Unterschied.
Seit 2 Jahren, wieviel km davon Rennstrecke weiß ich nicht.
Luftfilterkasten ist verglichen zu meiner Straßen- GSX-R 600 schon stark verölt.
Reinschauen könnte ich, aber der Kopf muss so oder so runter. Ich werds trotzdem mal machen.
Ich habe gestern die Kompression gemessen, allerdings im kalten Zustand, da ich Tank und Zündkerzen schon entfernt hatte.
In Fahrtrichtung von links nach rechts
7,8 bar, 6,5 bar, 6 bar, 7,2 bar.
Zumindest zwischen den Zylindern ein großer Unterschied.
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Hier stimmt doch irgendetwas nicht? Übersetzung zu lang? Woher kommt die Vermutung mit den Nockenwellen?Mortex36 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 09:00
Termine 2026

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben