ausbauen ist wirklich käse,...und davon rate ich auch ab,....die warmlaufphase wir ewig lang,...und selbst bei den löchern im Thermostat merkst du das schon geringfügig, das es länger dauert,..vor allen dingen wenn es kalt ist draussen,..
Thermostat
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Steensi Offline
hallo Torsten,..ich schliesse mich da an,.....
ausbauen ist wirklich käse,...und davon rate ich auch ab,....die warmlaufphase wir ewig lang,...und selbst bei den löchern im Thermostat merkst du das schon geringfügig, das es länger dauert,..vor allen dingen wenn es kalt ist draussen,..
.....als wir dünner waren standen wir uns näher....

Bernd #317

Bernd #317
- gixxn Offline
- Motorrad: GSX-R 750 L1
- Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
Re: Thermostat, Bohrungen usw.
Ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter, aber wenigstens kann man
deutlich sehen das ich die SuFu verwendet habe!
Um es kurz zu machen, ich schnall es einfach nicht.
Warum bewirken Bohrungen im Thermostat oder eine Scheibe das sich etwas ändert
am Regelbereich? Ich glaub ich hab da einen Denkfehler!
Das Dehnstoffelement bleibt doch das gleiche, also warum soll sich die Öffnungstemp.
ändern?
Ich hoffe man kann das einem DAU auch irgendwie erklären, vielleicht hab ich ja
nur die Funktionsweise noch nicht kapiert??
Wo genau sollten denn dann eig. die Bohrungen sein bzw. die Scheibe beigelegt werden?
danke vorab!
gruß gixxn
deutlich sehen das ich die SuFu verwendet habe!
Um es kurz zu machen, ich schnall es einfach nicht.
Warum bewirken Bohrungen im Thermostat oder eine Scheibe das sich etwas ändert
am Regelbereich? Ich glaub ich hab da einen Denkfehler!
Das Dehnstoffelement bleibt doch das gleiche, also warum soll sich die Öffnungstemp.
ändern?
Ich hoffe man kann das einem DAU auch irgendwie erklären, vielleicht hab ich ja
nur die Funktionsweise noch nicht kapiert??
Wo genau sollten denn dann eig. die Bohrungen sein bzw. die Scheibe beigelegt werden?
danke vorab!
gruß gixxn
Briese hat geschrieben:ausbauen ist käse, wenn man das Mopped noch auf der strasse bewegen will. da wird das mopped dann zu oft "unterkühlt" gefahren. Das bedeutet, dass die Motorelektronik sich lange in der Kaltstartapplikation aufhält --> deutlich höherer verbrauch. gleichzeitig hat man ne höhere motorreibung, da durch den internen wärmeaustausch zwischen kühlmitteln und motoröl das öl auch nicht die optimale temperatur erreicht bzw. erst sehr spät.
von daher ist die suche nach nem 60°C-Thermostaten schon aus gewisser sicht nicht unsinnvoll
Bei einigen Thermostaten kann man ne Scheibe reinpacken, so dass die Leckage größer wird, und dann demzufolge es auch auf geringere KM-Temperaturen regelt. Bohrungen in den Teller machen haben den gleichen Effekt. Ist die kostengünstigste, einfachste und schnellste variante.
Prinzipiell sollten aber 60°C-Thermostaten erhältlich sein. Ich persönlich weiss jedoch nicht wo.
- Lutze Offline
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Da meint er wohl eher das das Thermostat eben immer etwas offen ist und der Motor dadurch schneller auf Temperatur kommt als wäre es komplett ausgebaut. Voll geöffnet ist es bei der gleichen Temperatur wie ohne Löscher würde ich behhaupten. Ich bin nach wie vor für Ausbau.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
- Ketchup#13 Offline
Der Thermostat der 97er TL1000 öffnet früher. Deshalb haben die Dinger auch soviel gesoffen. Also ich sehe das wie PT und würde den Thermostat drin lassen. Wenn der Motor mit 82 ° läuft ist doch alles in Butter, oder?? Ansonsten die Bohrung im Ori Thermostat etwas erweitern.
Grüßle!!
Der Thermostat der 97er TL1000 öffnet früher. Deshalb haben die Dinger auch soviel gesoffen. Also ich sehe das wie PT und würde den Thermostat drin lassen. Wenn der Motor mit 82 ° läuft ist doch alles in Butter, oder?? Ansonsten die Bohrung im Ori Thermostat etwas erweitern.
Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
- gixxn Offline
Re: Thermostat
Kannste das genauer erklären??
Wie, was, wann Bohrung erweitern? Nur zum besseren Verständnis für mich.
Werde dieses Jahr auch wieder mit Thermostat fahren, der Kit-Kühler kühlt einfach zu viel
runter und man wird mit an- und abkleben nicht mehr fertig.
Habe mir jetzt mal ein gebrauchtes Thermostat besorgt mit NTC 76,5 zum Testen.
Lustig ist das dieses Thermostat original bereits 4 kleine Bohrungen im Teller hat.
Das originale 82°C Thermostat hat keine einzige Bohrung mehr.
Außer eine einzige kleine Bohrung ganz außen, in der das "Schaukelventil" sitzt.
Weiß jemand wofür dieses Schaukelventil gut sein soll??
Darum würde mich die Funktion dieser Bohrungen interessieren, außer das die Warmlaufphase
länger dauert??
gruß gixxn
Kannste das genauer erklären??
Wie, was, wann Bohrung erweitern? Nur zum besseren Verständnis für mich.
Werde dieses Jahr auch wieder mit Thermostat fahren, der Kit-Kühler kühlt einfach zu viel
runter und man wird mit an- und abkleben nicht mehr fertig.
Habe mir jetzt mal ein gebrauchtes Thermostat besorgt mit NTC 76,5 zum Testen.
Lustig ist das dieses Thermostat original bereits 4 kleine Bohrungen im Teller hat.
Das originale 82°C Thermostat hat keine einzige Bohrung mehr.
Außer eine einzige kleine Bohrung ganz außen, in der das "Schaukelventil" sitzt.
Weiß jemand wofür dieses Schaukelventil gut sein soll??
Darum würde mich die Funktion dieser Bohrungen interessieren, außer das die Warmlaufphase
länger dauert??
gruß gixxn
Ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
Grüßle!!
Bei Ventilen mit Thermostat im Industriebereich (große Kühlanlagen, etc.) wird immer ein kleiner Teil vom Wasserstrom am "Messpunkt" vorbeigeführt, damit der "Messpunkt" überhaupt die Temperaturänderung vom Wasser mitbekommt.
Könnte mir vorstellen das diese kleinen Bohrungen eine ähnliche Aufgabe haben. (Hab aber noch kein Mopped Thermostat zerlegt)
Könnte mir vorstellen das diese kleinen Bohrungen eine ähnliche Aufgabe haben. (Hab aber noch kein Mopped Thermostat zerlegt)
- mr_spinalzo Offline
ebenso wie eine beilagscheibe die verhindert dass das thermostat 100% schliesst.
das schaukeldingens dient glaube ich zur entlüftung von luftblasen
HRC 19320-MFL-R11 kostet 32€ und öffnet bei 62° ( satt 82° serie )
ebenso wie eine beilagscheibe die verhindert dass das thermostat 100% schliesst.
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
- gixxn Offline
mr_spinalzo hat geschrieben:die bohrungen sind wie ein bypass
Die Frage ist nur welchen Sinn das haben soll wenn das Thermostat nie ganz
schließt?? Abgesehen davon das es länger dauert bis man überhaupt in den
Regelbereich des Thermostates kommt, bzw. die Warmlaufphase dadurch
länger dauert .... besteht hier nicht die Gefahr, durch das nicht ganz geschlossene
Thermostat, das wieder zu weit runtergekühlt wird bzw. ich bei kalten Temperaturen
garnicht in den Regelbereich komme?
Wie gesagt, bei den neueren Thermostaten sind die Bohrungen verschwunden, ich
schätze einfach weil die Warmlaufphase zu lange gedauert hat und der damit
verbundene höhere Benzinverbrauch inkl. Abgasnormen usw ..... was weiß ich.
Die alten wurden übrigens komplett durch die neuen ohne Bohrungen ersetzt.
soll heißen, daß man die Thermostate der älteren Generation, so bis ca. BJ 2000
garnicht mehr bekommt, sondern nur noch dieses 82°C Variante.
gruß gixxn
-
- matzr6 Offline
Die Bohrungen sind, meiner Meinung nach, reine "Entlüftungsbohrungen". Wie soll ich sonst, mit geschlossenem Thermostat, anständig mein Kühlsytem füllen und auch entlüften. Es ist sogar drauf zu achten, wenn das Thermosta in beiden Richtungen zu montieren ist, das bei der Montag die Bohrung oben sind. Um Luftblasen, vor dem geschlossenen Thermostat, beim befüllen zu vermeiden.
Aber weswegen ich eigentlich schreibe.....
Was ist die optimal Kühlwassertemperatur? Im Zylinderkopf gemessene und nur auf maximale Leistungsausbeute hin gesehen.
Ich habe gelesen. Zweitakter 65°
Viertakter 75°
Richtig?.....
Aber weswegen ich eigentlich schreibe.....
Was ist die optimal Kühlwassertemperatur? Im Zylinderkopf gemessene und nur auf maximale Leistungsausbeute hin gesehen.
Ich habe gelesen. Zweitakter 65°
Viertakter 75°
Richtig?.....
-
- julianov88 Offline
Wenn weniger Grad (70 statt 80 ) gefahren wird hat man mehr Leistung. Leider steigt der Verbrauch, Schneller fahren kostet Zuschlag.