Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Kupplungsscheiben aus Aluminium

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• #73 Offline

Beitrag von #73 »

Gibts auch hier in gewohnter Qualität:

http://www.gw-racing-parts.de/index2.ph ... ett&lan=de
  • Jens39 Offline
  • Motorrad: Ducati 999ultralight
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring, Schleiz

Re: Kupplungsscheiben aus Aluminium

Beitrag von Jens39 »

Muss das Thema nochmal hoch holen. Möchte bei meiner Duc 999 auch Kupplungsscheiben aus Titan verbauen. Gibt es da aktuell noch irgendwelche Angebote?
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber ist Euch bewusst, dass es für die Trägheit des Antriebs sehr wenig ausmacht, aber dafür das Fahrzeug schwerfälliger macht? Die Kupplung dreht sich entgegengesetzt der Räder und somit steigen die Kreiselkräfte am Ende auch noch an.
Knubbler jetzt auf Instagram :shocked:
  • Jens39 Offline

Beitrag von Jens39 »

Knubbler hat geschrieben: Mittwoch 19. November 2025, 19:57 Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber ist Euch bewusst, dass es für die Trägheit des Antriebs sehr wenig ausmacht, aber dafür das Fahrzeug schwerfälliger macht? Die Kupplung dreht sich entgegengesetzt der Räder und somit steigen die Kreiselkräfte am Ende auch noch an.
Mir persönlich geht es einfach nur um das geringstmögliche Gewicht. Ob ich mit meiner 999 irgendwann mal ein paar Testrunden drehe, steht noch nicht fest. Bin aktuell bei 133,6kg Trockengewicht. Zielstellung ist 130 oder noch drunter. Da helfen die etwa 500gr.weniger Gewicht der Titanscheiben schon sehr.
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Man könnte sich auch an der Kurbelwelle die Gegengewichte abschneiden. Das spart massig Gewicht. Technisch sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht. Das macht das Fahrzeug immerhin agiler, aber die Vibrationen und Auswirkungen auf die Hauptlager stehen dem Gewinn deutlich entgegen.
In erster Linie sollte man das Verhältnis von Auswirkung zu Nachteilen im Blick haben. Das ist ähnlich wie, wenn sich Leute Nockenwellen mit extrem langen Steuerzeiten einbauen. Nur um am Leistungsdiagramm die höchst mögliche Zahl zu erreichen und das ganze Drehzahlband gleichzeitig damit zu zerstören. Auf der Strecken sind sie dann die Schnecken damit am Kurvenausgang. Was soll diese Herangehensweise am Ende bringen?
Knubbler jetzt auf Instagram :shocked:
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Knubbler hat geschrieben: Mittwoch 19. November 2025, 20:09 Man könnte sich auch an der Kurbelwelle die Gegengewichte abschneiden. Das spart massig Gewicht. Technisch sinnvoll ist es deswegen noch lange nicht. Das macht das Fahrzeug immerhin agiler, aber die Vibrationen und Auswirkungen auf die Hauptlager stehen dem Gewinn deutlich entgegen.
In erster Linie sollte man das Verhältnis von Auswirkung zu Nachteilen im Blick haben. Das ist ähnlich wie, wenn sich Leute Nockenwellen mit extrem langen Steuerzeiten einbauen. Nur um am Leistungsdiagramm die höchst mögliche Zahl zu erreichen und das ganze Drehzahlband gleichzeitig damit zu zerstören. Auf der Strecken sind sie dann die Schnecken damit am Kurvenausgang. Was soll diese Herangehensweise am Ende bringen?
Du hast Recht.
Ich kenne aber auch das Projekt von Jens aus dem Ducati-Forum. Sehr geil und ich würde die Karre zugern selbst mal fahren, wenn sie fertig ist. Aber es geht wirklich nur um Gewichtsreduktion. Also berechtigte Frage nach den Scheiben.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Jens39 Offline

Beitrag von Jens39 »

@#34 Genau, hatte ich aber so oben in meinem Beitrag auch geschrieben.
Antworten