Meine neue TC Idee
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Hab jetzt hier den HRC Rechner mit Kabelbaum, morgen gibts Ergebnisse.
Muss halt Ergebnis- und Zeitorientiert arbeiten, und da kann ich mir keine grossartigen Versuche mit checkdochmaldiesoderdas erlauben.
Muss halt Ergebnis- und Zeitorientiert arbeiten, und da kann ich mir keine grossartigen Versuche mit checkdochmaldiesoderdas erlauben.
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Hey "Daniel Düsentrieb".
Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Forschungen,auch wenn ich nicht allzuviel davon verstehe.
Und halt uns weiterhin über deine Fortschritte auf dem Laufenden.
Wünsch Dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Forschungen,auch wenn ich nicht allzuviel davon verstehe.

Und halt uns weiterhin über deine Fortschritte auf dem Laufenden.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein: 1879-1955
Albert Einstein: 1879-1955
So heute ham wir morgen.
HRC Scheiss da und eingebaut.
Alles mal ohne Display gestartet - läuft.
Motec ADL Display kann jetzt endlich auch seinen Dienst tun.
Und tuts.
Traktionskontrolle und Schaltautomat, Mapping und Schräglagen und Lambda und Scheissdreck wasweissichwas werden jetzt erfasst und ausgewertet/ angepasst werden können.

HRC Scheiss da und eingebaut.
Alles mal ohne Display gestartet - läuft.
Motec ADL Display kann jetzt endlich auch seinen Dienst tun.
Und tuts.
Traktionskontrolle und Schaltautomat, Mapping und Schräglagen und Lambda und Scheissdreck wasweissichwas werden jetzt erfasst und ausgewertet/ angepasst werden können.

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- ThorstenGSXR Offline
- Beiträge: 1946
- Registriert: Montag 8. Januar 2007, 22:03
- Wohnort: Äpler Land
- Kontaktdaten:
Hi THorsten
Ich hab immer gedacht deine Werkstadt währe eine Powercommander freie Zone.
Naja nun ist auch diese Bastion gefallen.
Gruß Thorsten
Ich hab immer gedacht deine Werkstadt währe eine Powercommander freie Zone.

Gruß Thorsten
- Jogiblade Offline
- Beiträge: 725
- Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 18:45
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Ledenon/Oschersleben
Shit, ja tatsächlich ist da nochn Power-Commander dran.
Aber jetzt ist da ja auch der HRC Rechner, ich glaub da kann man auch was einstellen mit Sprit und so, hab gestern in der Hektik mir die Software garnich angucken können.
Hab lustige Tabelle programmiert und ans Hinterrad gehängt.
bei 2 kmh 1 Zyl wech, bei 4 kmh noch einer, und bei 6 kmh alle wech.
Naja langsam Rad gedreht, fing die Gurke bisschn an zu brabbeln, dann ein Schwung, und aus die Maus.
Prima Wegfahrsperre.
Aber jetzt ist da ja auch der HRC Rechner, ich glaub da kann man auch was einstellen mit Sprit und so, hab gestern in der Hektik mir die Software garnich angucken können.
Hab lustige Tabelle programmiert und ans Hinterrad gehängt.
bei 2 kmh 1 Zyl wech, bei 4 kmh noch einer, und bei 6 kmh alle wech.
Naja langsam Rad gedreht, fing die Gurke bisschn an zu brabbeln, dann ein Schwung, und aus die Maus.
Prima Wegfahrsperre.
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So langsam wirds konkret.
Kabelbaum wurde zugemacht.
Das Problem eines "Pumpens" d.h TC AN/AUS... wieder AN/AUS habe ich schon im Griff, bevor der erste Test überhaupt läuft.
Lösungswort - noch bevor ich an PID gehe, welches möglich ist - ist: Hysterese.
Und geilerweise kann ich die Hysterese AN/AUS Zylindersektiv jeweils anders bestimmen, so, dass keine Schwingung entstehen kann - all unseres Ermessens nach.
Bild der 1000RR gibts morgen.
Nach Logging mit 1000 Hz hat sich ergeben, dass der Schaltautomat - nach Einsetzen des Signal, eine Verspätung hat von ungefähr 3/100 Sekunden, was nach einem meiner - Gottseidank nicht im Motorradsektor beheimnaten Kollegen- wohl die normale "Ablauf"Zeit der CPU im durchlaufen und abarbeiten der Tabellen sein dürfte, allerdings dieses wohl bei allen Schaltautomaten ( vom Fahrer unbhemerkt ) in ähnlicher Grössenordnung vorkommen dürfte, da dieses die Rechenenzeit ist.
Auch hier.
Schaun mer mal.
Mein Gott, ich liebe Beckenbauer.
Kabelbaum wurde zugemacht.
Das Problem eines "Pumpens" d.h TC AN/AUS... wieder AN/AUS habe ich schon im Griff, bevor der erste Test überhaupt läuft.
Lösungswort - noch bevor ich an PID gehe, welches möglich ist - ist: Hysterese.
Und geilerweise kann ich die Hysterese AN/AUS Zylindersektiv jeweils anders bestimmen, so, dass keine Schwingung entstehen kann - all unseres Ermessens nach.
Bild der 1000RR gibts morgen.
Nach Logging mit 1000 Hz hat sich ergeben, dass der Schaltautomat - nach Einsetzen des Signal, eine Verspätung hat von ungefähr 3/100 Sekunden, was nach einem meiner - Gottseidank nicht im Motorradsektor beheimnaten Kollegen- wohl die normale "Ablauf"Zeit der CPU im durchlaufen und abarbeiten der Tabellen sein dürfte, allerdings dieses wohl bei allen Schaltautomaten ( vom Fahrer unbhemerkt ) in ähnlicher Grössenordnung vorkommen dürfte, da dieses die Rechenenzeit ist.
Auch hier.
Schaun mer mal.
Mein Gott, ich liebe Beckenbauer.
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So , heute nicht so sehr im Zugzwang der Zeit wie meinetwegen auch des eventuell zu weit fortgeschrittenen Alkoholkonsums, Zusammenfassung:
Die GO Box ist nachteilig :
- relativ teuer.
- erfordert Impulsgeber für Hinter - und Vorderrad
- bis jetzt wenig Erfahrung/Feedback innerhalb dr Anwender
- keine Einsicht durch Logging
- nur wenig vorkonfigurierte Kabelbäume
- nur max 6 Impulse pro Radumdrehung zulässig
Vorteilig:
- Kann von Laien mit Slip-Level und Härte des TC Einsetzens inclusive Manual Studium in ~ 1.2 Stunden zu wuppen sein hinsichtlich der Einstellung.
- Kabelbaum: 5 Kabel, das wars.
- echte Messung des Slips, über 2 Sensoren
- Sie agiert sofort, wenn es beginnt , zu spät zu sein, um die Rundenzeiten nicht zu gefährden
..................................................................
Die BZ Box ist relativ mittel teuer.
Vorteil:
- Ähnlich wie bei PCIII breite "Userschaft", welche Netzwerkähnlich das System optimiert.
- PCIII inbegriffen, mit Injection Funktion
- vorkonfigurierte Kabelbäme
Nachteil:
- kein Abgleich von Vorder - und Hinterrad, wie sonst ( WSBK/GP) üblich
- keine Einsicht, da kein Logging
- Sie agiert erst, wenn es eigentlich zu spät ist.
...........................................................................
Meine Idee nur über das Dash kann das 80-fache.
Nachteil:
- Programmieraufwand ist von Laien nicht zu leisten.
- Kosten sind uferlos, wenn man nicht ein gebrauchtes ADL/2 auftreiben kann.
Vorteil :
- Alles ist möglich
- Alles lässt sich miteinander kombinieren
- Alle Zylinder lassen sich einzel steuern
- Schaltautomat gibt's noch obendrauf
- Display vom Feinsten gibt's auch noch oberndrauf
- Logging was man will ist dann auch noch mit drin.
- Dann professionelle Datenanalyse, äh, also nich bloss bunte Graphiken
...................................................................................................
Alles in Allem:
Alles hier sind Notlösungen mehr oder weniger kostenintensiv.
Fazit:
TC in dem echten Sinne seiner Bedeutung existiert nur eingebunden in ein frei programmierbares Steuergerät inklusive Logging.
Aber klar: Krücken wie Brücken sind natürlicherweise verbindend.
Die GO Box ist nachteilig :
- relativ teuer.
- erfordert Impulsgeber für Hinter - und Vorderrad
- bis jetzt wenig Erfahrung/Feedback innerhalb dr Anwender
- keine Einsicht durch Logging
- nur wenig vorkonfigurierte Kabelbäume
- nur max 6 Impulse pro Radumdrehung zulässig
Vorteilig:
- Kann von Laien mit Slip-Level und Härte des TC Einsetzens inclusive Manual Studium in ~ 1.2 Stunden zu wuppen sein hinsichtlich der Einstellung.
- Kabelbaum: 5 Kabel, das wars.
- echte Messung des Slips, über 2 Sensoren
- Sie agiert sofort, wenn es beginnt , zu spät zu sein, um die Rundenzeiten nicht zu gefährden
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Die BZ Box ist relativ mittel teuer.
Vorteil:
- Ähnlich wie bei PCIII breite "Userschaft", welche Netzwerkähnlich das System optimiert.
- PCIII inbegriffen, mit Injection Funktion
- vorkonfigurierte Kabelbäme
Nachteil:
- kein Abgleich von Vorder - und Hinterrad, wie sonst ( WSBK/GP) üblich
- keine Einsicht, da kein Logging
- Sie agiert erst, wenn es eigentlich zu spät ist.
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Meine Idee nur über das Dash kann das 80-fache.
Nachteil:
- Programmieraufwand ist von Laien nicht zu leisten.
- Kosten sind uferlos, wenn man nicht ein gebrauchtes ADL/2 auftreiben kann.
Vorteil :
- Alles ist möglich
- Alles lässt sich miteinander kombinieren
- Alle Zylinder lassen sich einzel steuern
- Schaltautomat gibt's noch obendrauf
- Display vom Feinsten gibt's auch noch oberndrauf
- Logging was man will ist dann auch noch mit drin.
- Dann professionelle Datenanalyse, äh, also nich bloss bunte Graphiken
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Alles in Allem:
Alles hier sind Notlösungen mehr oder weniger kostenintensiv.
Fazit:
TC in dem echten Sinne seiner Bedeutung existiert nur eingebunden in ein frei programmierbares Steuergerät inklusive Logging.
Aber klar: Krücken wie Brücken sind natürlicherweise verbindend.
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