Ich halte diese Idee für eine der wichtigsten Erfindungen seid der der Ideen überhaupt.
Der Punkt ist:
- wenn man nicht technisch so obergeil versiert ist, warum sollte man es für nötig halten ein "Running Concept" - sprich eine funktionierende Motorsteuerung auseinander zu reissen.
- denn allein der erforderliche Kabelbaum für eine neue ECU Motec Bosch Marelli whatever ( + Abgänge für Sensorik ) frisst sich ins Pocket mit 11000 bis 16000 Euro.....wenn man es eben nicht selbst machen kann.
- und da hat man noch nichmal den Rechner (Motec Bosch Marelli whatever ), noch nichmal Sensoren, nichts ist kalibriert, nichts programmiert... noch kein Display.
- In der Summe dann mit Kabelbaum, Logging, Individuation der TC, Abstimmung, richtiges Display, Programmierung... Kalibrierung ist man wohl am Ende mit 40-50 dabei - wohl selbst für den einigermaßen engagierten Hobbyfahrer oder IDM oder AMA zuviel.
..............................................................................
Also:
Ich hab den ganzen TC Mist einigermaßen wohl verdaut, TC Levels für Pro's gehen nicht für Amateure und vice versa.
Demnach - Individuation wird das Stichwort sein.
Demnach Logging ist wichtig.
Logging evt. auch für Lambda(':D')... einfach mal zur Kontrolle der Arbeitsaccury des Haustuners... und eben zum Feintuning.
- Check der persönlichen Sliplevels und zum herausfinden wann man zuckt.
- und noch weit mehr, evt. auch Schaltautomat integriert ( muss das alles mal testen dieses Jahr )
- und wohl noch weit mehr, was ich jetzt noch nicht echt auf der Uhr an Möglichkeiten habe.
...................................................................................
Das alles nur über das Motec Dash (Logger ).
Mal sehn.
Ne schmale Mark wirds nicht werden, aber 1 € unter 5-stellig will ich hinbekommen.