Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Sendezeiten 27FEB-1MAR 2026 - GRAND PRIX OF THAILAND

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• low_budget Offline
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Re: Sendezeiten 27FEB-1MAR 2026 - GRAND PRIX OF THAILAND

Beitrag von low_budget »

TVBiker hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 22:34
Johnny hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 19:57 nach dem Bez-Sturz im Sprint haben die Moderatoren sinngemäß gesagt: "er darf nicht mehr weiterfahren, aufgrund des neuen Reglements"
Was ist das denn für eine komische, seltsame neue Reglung?
Wenn ich es richtig verstanden habe: Wenn man den Motor neustarten muss, muss man das in einem sicheren Bereich machen. Dadurch verliert man so viel Zeit, dass man gar nicht mehr weiterfahren braucht.
Korrekt.

Deswegen klammern die sich alle an die Kupplung beim Sturz.
  • Olaschir Online
  • Motorrad: ohne GSX-R, 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

mal schauen wann die erste Automatik Regelung kommt, das bei erkannten Sturz (und Drehzahl kurz vor Stop) das Getriebe automatisch in Neutral geht, damit der Motor nicht abstirbt um zukünftig weniger verletzte linke Hände zu haben.
Ich kann den Sicherheitsgedanken verstehen, Streckenposten nicht allzu lange im Gefährungsbereich zu haben wenn versucht wird das mopped anzuschieben. Mal schauen wie es damit weiter geht.

Gilt ja auch für die SBK Meisterschaft, nur die haben ja Anlasser an Bord, da sollte es schneller gehen, wenn die Kiste selbst ausm Kies fährt als sie rausgetragen wird. Vielleicht gibts dann bald Anlasser in der MotoGP oder Motorstop/start a Start-Stop beim Pkw, mit aktiver Verdichtung und kurz nach OT wartet die Zündkerze auf Einsatz (wenn ich das mal richtig gelesen und verstanden habe).

Mit den Felgen finde ich krass, vor allem das es öfter vorkam. Ich glaube nicht so wirklich an Temperatur, sondern an anderen, leichteren Felgen...
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

Wobei eine Weiterfahrt in der Regel eh nur Sinn macht, wenn einige ausgefallen sind. Sonst hat man eh keine Chance auf Punkte.
Ich find die Regel nicht schlecht.
  • tommi Offline
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Ausserdem ist die Frage, wenn die Kiste 90Grad Schräglage bekommt und der Motor weiterläuft er eh durch Mangelschmierung das Rennende nicht erlebt. Oder funktioniert bei den MotoGP Bikes die Ölversorgung lageunabhängig? Kann ich mir nicht vorstellen….
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
Beitrag von Chris »

tommi hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 08:12 Ausserdem ist die Frage, wenn die Kiste 90Grad Schräglage bekommt und der Motor weiterläuft er eh durch Mangelschmierung das Rennende nicht erlebt. Oder funktioniert bei den MotoGP Bikes die Ölversorgung lageunabhängig? Kann ich mir nicht vorstellen….
Mir wäre generell das Risiko zu groß, dass irgendwas nen Knacks hat und im weiteren Rennverlauf bricht.

Was war eigentlich mit Vinales?
Der war doch vor der Saison so gut drauf und auch durch die Zusammenarbeit mit Lorenzo hoch motiviert?
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Chris hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 08:45 Was war eigentlich mit Vinales?
Der war doch vor der Saison so gut drauf und auch durch die Zusammenarbeit mit Lorenzo hoch motiviert?
Möglicherweise, also meine Meinung, war er sich zu sicher. Das ganze Training im Winter, täglich von früh bis spät, auf einem Motorrad zu sitzen muß nicht immer positiv sein. Vielleicht war es auch zu viel des Guten.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

Olaschir hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 23:07
Mit den Felgen finde ich krass, vor allem das es öfter vorkam. Ich glaube nicht so wirklich an Temperatur, sondern an anderen, leichteren Felgen...
So krass finde ich das jetzt nicht, auch "Standard" Felgen im Hobbybereich mögen keine Curbs. In Oschersleben z.B. sieht man das häufiger.
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Roland »

Henning #17 hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 10:04
Olaschir hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 23:07
So krass finde ich das jetzt nicht, auch "Standard" Felgen im Hobbybereich mögen keine Curbs. In Oschersleben z.B. sieht man das häufiger.

Die Felgen sind keine anderen als bisher, das Material gibt die Wandstärken vor, da gibts nix mehr zu "erleichtern"! Es war halt eine Kombination aus mehreren Faktoren, hohe Temperaturen, Curb, eh schon abbauende Reifen...
Ist halt blöd gelaufen.
Wenn ich es richtig mitbekommen haben ist AM auch wegen eines schleichenden Plattfusses hinten gestürzt. Mir mußte mit einem demolierten Reifen aufgeben, JM hatte vorne einen schleichenden Plattfuss, und Bezzecchi trug seine Aprilia die letzten zwei Runden um die Piste.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Taurus »

Temperatur...pfff.
Irgendwann kommt der Tag der Abrechnung - auch wenn dazwischen 11 Jahre vergangen sind. Forza Vale. :lol:
Dateianhänge
rosi.jpg
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

Taurus hat geschrieben: Dienstag 3. März 2026, 15:13 Temperatur...pfff.
Irgendwann kommt der Tag der Abrechnung - auch wenn dazwischen 11 Jahre vergangen sind. Forza Vale. :lol:
sehe ich da einen Hammer im Ärmel versteckt? :lol:
Antworten