Zum Inhalt

Traktionskontrolle – Grund den Helm an den Nagel zu hängen?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Ecotec Offline
  • Motorrad: Yamaha R1M RN65
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Ecotec »

Es funzt ähnlich wie bei der 2008er ZX10R, allerdings haben die Kawa Leute dem System nur einen gewissen Regelkorridor zugewiesen, während die Bazzaz Box bei jedem Schlupf regeln soll, wenn man den Video glauben schenken kann.

Bei der Kawa kann man zb. den Hahn nicht voll aufreissen, dann fliegst du ab weil das Kawa System nur bei langsam aufgezogenen Gas in einem gewissen Korridor regelt, bei der Bazzaz Box werden Drehzahlsprünge immer ausgewertet und gedrosselt.

Allerdings muss man den Kat raus haben, sonst geht der kaputt, wohl auch einer der Gründe warum das System bei Kawa in der Serie nicht komplett arbeitet.

MFG

ECOTEC
German Moto Masters 2022
  • T.D. Offline

Beitrag von T.D. »

Ich habe nichts persönlich genommen, ebenso wie die Bazz-Geschichte auch nicht echt neu ist in diesem Forum, und wohl auch nicht in diesem Fred.
Plug'n Play iss halt Plug'n play ,wie eben Powercommander und andere Low-Cost Consorten .
Schopenhauer meinte immer , man muss in lebendiger Anschauung denken, und so stelle Dir einmal vor, was ein Gerät leisten kann, welches noch nicht einmal die Radgeschwindigkeiten gegeneinander aufwiegen kann, ganz zu schweigen von noch anderen Faktoren.

Irgendjemand hat mir mal vor ein paar Tagen vom Superbike-Rennen berichtet , und meinte : " Durbahn, die Dinger heben aus der Kurve nicht mal mehr 1/10mm mit dem Vorderrad vom Boden ab ".

Ich weiss nicht, ob der Mann recht hat ( da ich mir ja bloss Kinderfilme in der Glotze anschaue ) , aber ein Wheelie im Bazz Video macht sich da hinsichtlich einer funktionierenden TC eher kontraproduktiv bemerkbar.
www.durbahn.de - Fractioncontrol
Antworten