Traktionskontrolle – Grund den Helm an den Nagel zu hängen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- GP503.de_Franz Offline
- Beiträge: 2189
- Registriert: Freitag 28. November 2003, 12:02
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Die Traktionskontrolle bei Motorrädern schein ja im Moment den Sprung von Spitzensport in die Serie zu machen, wenn man den Ausführungen von T.D. und der Ankündigung von Karsten im ZX10R Fred folgt. Wird das unser Hobby nachhaltig verändern.
Augenscheinlich wird es in absehbarer Zeit für jeden Fahrer möglich sein um den Scheitelpunkt der Kurve schlagartig und digital das Gas vollständig zu öffnen. Ein Elektronikbaustein regelt dann exakt die Power des Hinterrades und alle beschleunigen, ungeachtet ihres Talents, hart am physikalischen Limit auf die Gerade. Unbestritten ein technische Fortschritt der das Fahren auf öffentlichen Straßen sicherer macht, aber auch zugleich ein Sargnagel für den interessanten Motorsport ist, gleichgültig ob im Hobby oder Profibereich.
Die Formel 1 versucht schon seit vielen Jahren diesen „Technischen Segen“ wieder los zu werden und auch die extrem faden Rennen der MotoGP in dieser Saison nähren wirklich Zweifel wohin der Zug geht.
Aufhalten kann man diese Entwicklung sicher nicht aber durchaus hinterfragen und zur Diskussion freigeben.
Augenscheinlich wird es in absehbarer Zeit für jeden Fahrer möglich sein um den Scheitelpunkt der Kurve schlagartig und digital das Gas vollständig zu öffnen. Ein Elektronikbaustein regelt dann exakt die Power des Hinterrades und alle beschleunigen, ungeachtet ihres Talents, hart am physikalischen Limit auf die Gerade. Unbestritten ein technische Fortschritt der das Fahren auf öffentlichen Straßen sicherer macht, aber auch zugleich ein Sargnagel für den interessanten Motorsport ist, gleichgültig ob im Hobby oder Profibereich.
Die Formel 1 versucht schon seit vielen Jahren diesen „Technischen Segen“ wieder los zu werden und auch die extrem faden Rennen der MotoGP in dieser Saison nähren wirklich Zweifel wohin der Zug geht.
Aufhalten kann man diese Entwicklung sicher nicht aber durchaus hinterfragen und zur Diskussion freigeben.
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Donnerstag 22. November 2007, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Ketchup#13 Offline
- Beiträge: 5027
- Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
- Wohnort: Dornstetten
- Kontaktdaten:
Franz,
vor allem die guten Fahrer wird es treffen, denn die verlieren ihren Vorsprung, den sie auf Grund ihres Händchens, ihres Gefühls und ihrer Erfahrung usw. haben!
Im Grunde könnte man dann das Risiko total minimieren, die Fahrer an der Strecke auf einen hohen Turm setzen, wo sie die Strecke übersehen können und die Renner mit Fernsteuerung fahren lassen!
Monitor geht aber auch!
Sieht zwar blöd aus, aber vielleicht findet sich dann auch noch ein Freak, der Puppen draufsetzt und diese mit Automatik zum Hang Off und anderen Aktionen animiert!
Ich bin kein Technik-Feind, aber Rennsportfreund!
Pa#4
vor allem die guten Fahrer wird es treffen, denn die verlieren ihren Vorsprung, den sie auf Grund ihres Händchens, ihres Gefühls und ihrer Erfahrung usw. haben!
Im Grunde könnte man dann das Risiko total minimieren, die Fahrer an der Strecke auf einen hohen Turm setzen, wo sie die Strecke übersehen können und die Renner mit Fernsteuerung fahren lassen!
Monitor geht aber auch!
Sieht zwar blöd aus, aber vielleicht findet sich dann auch noch ein Freak, der Puppen draufsetzt und diese mit Automatik zum Hang Off und anderen Aktionen animiert!
Ich bin kein Technik-Feind, aber Rennsportfreund!
Pa#4
- GSXR Junkie Offline
- Beiträge: 3031
- Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
- Wohnort: BW
die guten Fahrer sind auf der Bremse wieder durchPa#4 hat geschrieben:Franz,
vor allem die guten Fahrer wird es treffen, denn die verlieren ihren Vorsprung, den sie auf Grund ihres Händchens, ihres Gefühls und ihrer Erfahrung usw. haben!
Pa#4

Gruß GSXR Junkie
- Ketchup#13 Offline
- Beiträge: 5027
- Registriert: Montag 19. September 2005, 18:04
- Wohnort: Dornstetten
- Kontaktdaten:
Das sind wahre Worte!! D.h. mit dem nötigen Kleingeld und der daraus resultierenden TC ist man einfach schnellerGSXR Junkie hat geschrieben:die guten Fahrer sind auf der Bremse wieder durchPa#4 hat geschrieben:Franz,
vor allem die guten Fahrer wird es treffen, denn die verlieren ihren Vorsprung, den sie auf Grund ihres Händchens, ihres Gefühls und ihrer Erfahrung usw. haben!
Pa#4trotz allem gehören manche Entwicklungen eingefroren vor allem wenn man sich durch absolute Talentfreiheit Sekunden einkaufen kann.
Gruß GSXR Junkie

Mist, Vorsprung durch Technik. Aber ein Systemausfall ist auf alle Fälle schmerzhaft, anders als bei einem abgerissenem Gaszug!!
Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
Ich höre Rammstein!!
Hallo Franz,
da ist was dran, ich glaube aber noch kein Grund schwarz zu sehen.
Selbst wenn die TC einwandfrei funktioniert, dann beschränkt sich das ja erstmal nur auf das etwas sorglosere rausbeschleunigen.
Für Bremspunkte,Linien, Windschatten usw. ändert sich ja erstmal nichts.
Ich denke auch das es -Funtion vorrausgesetzt- erstmal Fahrerisch umgesetzt werden muss.
Andererseits hat mir Robert letztens taufrisch seine Eindrücke von der Moto GP Honda und Kawa geschildert, und zwar als erschreckend Unspektkulär.
Im Racemodus keine Highsiderneigung, nicht mal mehr Wheelis, das geht klar in die Richtung Deiner Gedanken.
Aber wo fängts an und wo hörts auf?
Ich hab dieses Jahr ein paar mal eine ER6 mit ABS als Intruktormoped mitgehabt, mit normalen Pilot Power und ABS hat es für die Regenreifenfahrer gereicht, also wo gehts hin, Moped mit ABS und TC, oder Hardcore?
Ich konnte übrigens mit dem ABS keine Nachteile erkennen, hat auf der Strecke Einwandfrei funktioniert!
So, auf zur Diskussion!
Karsten
da ist was dran, ich glaube aber noch kein Grund schwarz zu sehen.
Selbst wenn die TC einwandfrei funktioniert, dann beschränkt sich das ja erstmal nur auf das etwas sorglosere rausbeschleunigen.
Für Bremspunkte,Linien, Windschatten usw. ändert sich ja erstmal nichts.
Ich denke auch das es -Funtion vorrausgesetzt- erstmal Fahrerisch umgesetzt werden muss.
Andererseits hat mir Robert letztens taufrisch seine Eindrücke von der Moto GP Honda und Kawa geschildert, und zwar als erschreckend Unspektkulär.
Im Racemodus keine Highsiderneigung, nicht mal mehr Wheelis, das geht klar in die Richtung Deiner Gedanken.
Aber wo fängts an und wo hörts auf?
Ich hab dieses Jahr ein paar mal eine ER6 mit ABS als Intruktormoped mitgehabt, mit normalen Pilot Power und ABS hat es für die Regenreifenfahrer gereicht, also wo gehts hin, Moped mit ABS und TC, oder Hardcore?
Ich konnte übrigens mit dem ABS keine Nachteile erkennen, hat auf der Strecke Einwandfrei funktioniert!
So, auf zur Diskussion!
Karsten
- GSXR Junkie Offline
- Beiträge: 3031
- Registriert: Montag 12. April 2004, 15:31
- Wohnort: BW
Man wird technische Entwicklungen nicht aufhalten können, es ist aber zu überlegen, ob diese unbedingt im Rennsport verwirklicht werden sollen oder aber besser im normalen Straßenverkehr!
ABS kommt z. B. auch nicht aus dem Rennsport!
Wenn es dem Fernsehzuschauer langweilig wird und er keine Übertragungen mehr anschaut, dann wird die Werbeindustrie sehr schnell reagieren und Änderungen verlangen!
Moto GP ist nicht mehr weit davon entfernt!
Wenn die ganze Sache zu gefährlich ist, dann muß man halt andere Wege gehen wie z. B. weitere Hubraumreduzierungen oder Leistungsbegrenzungen.
Man kann auch mit viel weniger PS gute Rennen haben!
Natürlich gibt es genügend Fans, denen erst die Geschwindigkeiten jenseits 330 km/h imponieren.
Pa#4
ABS kommt z. B. auch nicht aus dem Rennsport!
Wenn es dem Fernsehzuschauer langweilig wird und er keine Übertragungen mehr anschaut, dann wird die Werbeindustrie sehr schnell reagieren und Änderungen verlangen!
Moto GP ist nicht mehr weit davon entfernt!
Wenn die ganze Sache zu gefährlich ist, dann muß man halt andere Wege gehen wie z. B. weitere Hubraumreduzierungen oder Leistungsbegrenzungen.
Man kann auch mit viel weniger PS gute Rennen haben!
Natürlich gibt es genügend Fans, denen erst die Geschwindigkeiten jenseits 330 km/h imponieren.
Pa#4
- Rudi Offline
- Beiträge: 8705
- Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
- Motorrad: R1 RN22
- Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
- Wohnort: Guetersloh
- Kontaktdaten:
am besten jetzt nicht mehr weiterlesen.
was glauben wir eigentlich wer wir sind, ich kenne aus diesem forum keinen der ne tc auskosten könnte, alle die ich habe fahren sehen gehen meist ne stunde später ans gas als ich und ich bohre auch in der nase. ich kenne die mopeds von alpha aus diesem jahr und weis was die an technischen möglichkeiten hatten, selbst die fahrer waren von den dingen die möglich waren anfangs etwas überfordert.
Was TD da so baut ist schon cool, habe mir die sachen auf seiner seite mal angesehen. er ist natürlich auch vorsichtig, wenn ich es richtig gelesen habe hat er die tc in einer 600 luftpumpe eingebaut, und wenn er ans gas geht benötigt er fast 2 sec ums gas aufzuziehen,
sieht nicht nach schlagartig full pull aus
ich finde auch nicht das wir helden von früher sind, wenn kohle schnell macht, warum nicht?
die meisten haben es doch eh nicht begriffen was mit dem material geht und was nicht.
Ne TC ist geil, wenn ich die kohlen dafür übrig hätte, hätte ich eine
fazit, wer hat der hat und ansonsten mal fresse halten
was glauben wir eigentlich wer wir sind, ich kenne aus diesem forum keinen der ne tc auskosten könnte, alle die ich habe fahren sehen gehen meist ne stunde später ans gas als ich und ich bohre auch in der nase. ich kenne die mopeds von alpha aus diesem jahr und weis was die an technischen möglichkeiten hatten, selbst die fahrer waren von den dingen die möglich waren anfangs etwas überfordert.
Was TD da so baut ist schon cool, habe mir die sachen auf seiner seite mal angesehen. er ist natürlich auch vorsichtig, wenn ich es richtig gelesen habe hat er die tc in einer 600 luftpumpe eingebaut, und wenn er ans gas geht benötigt er fast 2 sec ums gas aufzuziehen,
sieht nicht nach schlagartig full pull aus
ich finde auch nicht das wir helden von früher sind, wenn kohle schnell macht, warum nicht?
die meisten haben es doch eh nicht begriffen was mit dem material geht und was nicht.
Ne TC ist geil, wenn ich die kohlen dafür übrig hätte, hätte ich eine
fazit, wer hat der hat und ansonsten mal fresse halten