Zum Inhalt

Online Petition zur Senkung der Mineralölsteuer

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

Ich bin mal wieder absolut begeistert mit welchen kreatieven Modellen die Welt erklärt werden kann. Am besten gefallen mir schon die Ansätze mit etwas "Verschwöhrung und heimlichen Machenschaften". Auch etwas mit Esoterik oder Ausserirdischen könnten mich begeistern.

Aber Tatsache ist,dass sich in unserer Welt halt ständig etwas ändert und wir eben reagieren müssen um letzendlich zu überleben. Das sich vor allem im Bereich von Angebot und Nachfrage bei Rohstoffen die Größenordnungen verscheibein sollte jeder beobachen können. Möglich das diese Veränderungen auch große Auswirkungen auf unser gewohntes Leben haben, aber deswegen muss es nicht schlechter werden.
Zuletzt geändert von GP503.de_Franz am Donnerstag 22. Mai 2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Franz welch väterlicher Großmut aus Dir kommt, hätte ich auch nicht gedacht. :lol:
Grüße
Jörg#33
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

@HebAb64
Das Problem mit meinem Altauto können wir ganz einfach lösen. Ich geb dir Bescheid, wenn ich den Caddy hab und du kaufst den Golf. Kannst ihn dann als Blumenbottich in deinen Garten stellen, dann ist die dritte Welt sicher vor ihm :wink:

Ansonsten ist ausrechnet ein Motorsportforum wohl die falsche Plattform, um über ökologische Grundsätze zu diskutieren. Da backen wir alle ganz kleine Brötchen. Ich würde auch mit Elektromoppeds zünden, aber die gibts leider (meine ich ernst) noch nicht.

Zur ökonomischen Seite ganz kurz:

Bilanz auf 4 Jahre gerechnet, Laufleistung ca.90.000km

Wertverlust
Golf ca. 2500 Euro
Team Caddy ca. 7000 Euro

Unterhaltskosten bei 22TKM/Jahr:
Ecofuel ca. 1000 Euro weniger, also 4000 Euro in vier Jahren

Reparaturen/Wartung: Pauschal 1000 Euro mehr beim Golf auf 4 Jahre gerechnet. Große Motorschäden oder ähnliche Klopfer gar nicht gerechnet, gehen wir mal davon aus, dass der Golf bis 300TKM hält

Wertverlust und Reparaturmehrkosten Golf = 3500 Euro
Ecofuel 7000 Euro - 4000 geringer Unterhalt = 3000 Euro

Dann ist der Ecofuel schon im Plus: Dazu kommt ein Förderbonus von 500 Euro, dann stehen beim Eco schon 1000 Euro auf der Habenseite.

Außerdem ist der Eco multifunktionaler als der Golf (Moppedtransport, Platz für Kinder, Tante, Oma und Hund), hat eine leicht bessere Ausstattung und hat zwei Schiebetüren, die ich sehr praktisch finde. Außerdem quietscht und knarrzt da nix aufgrund eines ausgeleierten Querlenkers , sind keine Kotzflecken von nem achtmonatigen Kind auf dem Rücksitz, funktioniert der Lichtsummer und der Zigarettenanzünder geht sogar auch noch, falls ich mal einen rauchenden Anhalter mitnehmen sollte ;-)

Ist alles auf das Preisniveau von heute gerechnet, vieles Spekulation, aber genauer kann dir das nur Bundy sagen, weil der den kleinen Außerirdischen aus der Doppelhaushälfte rechts kennt.

Natürlich habe ich beim Eco mehr Kapital gebunden. Wenn man das verzinst, kommen wir wieder zur schwarzen Null, aber wenn der Motor vom Golf hochgeht, oder Stoßdämpfer, Auspuff und Kat gleichzeitig kaputt gehen, ist der Golf wieder ganz hinten... Das könnten wir ewig orakeln, aber selbst meine allwissende Müllhalde hinter der Garage ist sich diesbezüglich nicht ganz sicher.

Und sieh es mir nach, weitere tiefgreifendere Diskussionen über diese Thematik sind mir zu müssig :wink:

Achso: Ja klar, es geht im Leben immer um einen gewissen Vorsprung, darauf basiert die Welt, wie wir sie kennen. Was in 5 oder gar 10 Jahren ist, ist heute erstmal uninteressant. Im Rahmen meiner Möglichkeiten kann ich leider keinen Weltfrieden ausloben, auch wenn ich es stetig versuche. Willst du einen Energieausgleich bei mir kaufen? ;-)

bis bald da draußen an den Geräten
45
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Hajo hat geschrieben:Ich würde auch mit Elektromoppeds zünden...
:shock: :shock: :shock:

Niemals nicht würd ich mich auf ein E-Mopped setzen!!
Alleine der Gedanke daran läßt meinen Magen rotieren.
Oder anders gesagt: Schkotze!! :vomit: :vomit: :vomit:
  • ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

gerade wir als motorsportler sollten bei dem was wir tun auf die umwelt achten um den schaden so gering wie möglich zu halten...

elektromoped kannst du nächstes jahr kaufen, dumm nur das die basis ne 125er honda ist, alter das ist dann pocketbike größe für dich!

ca. 33kW und 70Nm drehmoment, mit Variomatik, bei ca. 85kg ist doch nen Wort oder?
hoffentlich werden die akkus billiger bis dahin

dann können wir endlich 96h am Sachsenring zünden, Strom kommt aus der Dose, also keine Umweltverschmutzung :P
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

ca hat geschrieben:gerade wir als motorsportler sollten bei dem was wir tun auf die umwelt achten um den schaden so gering wie möglich zu halten...
Genau und deshalb fahre ich leise und mit 2 Katalysatoren.
Mein Transporter braucht weniger als 7 Liter Diesel auf 100km (mit Anhänger) und hat sogar einen Rusfilter. 8)
Grüße
Jörg#33
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

da ich auch irgendwann was neues brauche , komme 2009 nicht mehr überall rein mit meiner roten Plakette hab ich mir mal ein paar Angebote für Erdgasautos angesehen.
Ergebnis eher dürftig. Zum Beispiel gibts Hajos gelobten Caddy in der Maxiversion garnicht als Erdgasmodell :? Gleiches gilt für den Transit connect der ähnlich wäre. Bei Fiat/Citroen/Peugot gibts den Scudo/Jumpy/Expert auch nicht als Gasmodell.
Totschlagargument wäre für mich aber die geringe Reichweite , da liegt der Caddy noch am weitesten vorn aber mit vermutlich schön gerechneten 440 km nicht wirklich berauschend.
Und ich hätt fast schon bestellt.
Hab mir auch sagen lassen man kann sich sogar die eigene Zapfsäule montieren lassen wenn man einen Gasanschluss hat wäre nur derzeit fast nicht bezahlbar und tanken dauert verhältnismäßig lang mit dem Teil.
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Caddy Maxi Ecofuel:

http://www.auto-news.de/auto/news/anzei ... 030&page=0

Ist noch nicht konfigurierbar, auf www.vwn.de hatte ich schon ein Prospekt zur Technik gesehen, auf den Bildern war aber noch der kurze. Kommt aber definitiv. Laut einem Bekannten, der bei VW arbeitet, ist er intern schon wählbar, hab ich aber nicht ganz verstanden.

Der Maxi hat 37Kg Tankvolumen. Die Reichweite von dem Teil ist für CNG Fahrzeuge phänomenal. (570km + Benzinreserve, also 700) Ich hätte den genommen, wenn er schon bestellbar gewesen wäre. Wenn es sich mal günstig ergibt, tausch ich den kurzen iredenwann in den langen um...

PS: Nein, ich bin nicht von der Erdgaslobby assimiliert :wink:
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • TommyB Offline

Beitrag von TommyB »

@Hajo, auf die Verbrauchsangaben von VW konnte man schon immer ein Ei drauf Kloppen :D

Der Trick scheint aber immer noch zu funktionieren 8)
......für einen Friedensnobelpreis würde ich töten !
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

das mit den 37kg hört sich schon besser an , was die Verbrauchsangaben betrifft ziehe ich da ca. 15 % ab , dann komme ich da in den Bereich der langsam interessant wird. Jetzt fehlt nur noch die Erdgastanke bei uns im Ort.
Antworten