Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Sammelbestellung für KLS Reifenwärmer

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ca Offline
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna

Beitrag von ca »

du wirst keinen brauchen, war heute im elektroladen und habe stolze 40€ gelassen

werde den ganzen spaß nachher mal zusammen packen und ein photo machen

okay machen wir es gleich, hier das photo:

klick

was sieht man da, von links nach rechts

einen bausatz für einen 400 Watt dimmer, einen Meter 2-adriges Kabel, von der Info-box zum Heizer, einen plaste kasten mit durchsichtigem deckel, eine temperatur anzeige, einen kaltgeräte anschluss (vom 230Volt netz in die info-box) einen on/off schalter , einen kühlkörper für den dimmer, eine weitere plaste box (wird auf den heizer gemacht, dort drin sammeln sich die kabel, werde das ding wohl durch einen kleineren ersetzen) und ein thermostat, das kommt in den heizer (wird mit eingenäht) und trennt bei temperaturen >80°C
es fehlt noch der temperatur fühler (PT100), diesen bekomme ich samstag

zur funktion:
in den durchsichtigen kasten kommt das display, der an/aus schalter, der dimmer (mit poti), rein kommt der temperatur messfühler, und das kabel von den heizdecken (das weiße) sowie der kaltgeräte anschluss

somit wird die temperatur überwacht und dargestellt und man kann sie stufenlos regeln, bis 400 Watt für die decke vorne, als schutz wirkt das thermostat
na, was meint ihr :wink: :shock:
Zuletzt geändert von ca am Donnerstag 22. April 2004, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
  • Nico Offline
Beitrag von Nico »

Hihihi, bin ja mal gespannt... 8-[
Nico

www.Racing4Fun.de

Back to the days, when sex was safe and racing was dangerous.
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Kann man das Foto mal was größer machen? :lol:
Grüße
Jörg#33
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

andreas hat geschrieben:Oder wieviele Sek. verlierst du im Durchschnitt nach einem Sturz wieder, bzw. wie lange dauert es, sich rundenzeitmäßig davon wieder zu erholen.
kann ich Dir sagen.
Mein 1. harmloser Abflug in Brünn '03 hat mich 1 Sekunde schneller gemacht. Halt kein unnötiges Geraffel am Bock. Spart Gewicht bringt km/h. :D
Der 2. Abflug am Pann '03 mit der Folge eines gebrochenen Handgelenkes machte mich dann in den Folgetrainings doch etwas langsamer. Würde mal grob 2-3 Sekunden schätzen.

Aber egal, das Leben geht weiter und diese Saison heißt es wieder AUFZÜNDEN und irgendwann auch mal Omas-Reifenwärmer-Thread vergessen.

Grüße,
Detlef #971
  • Stoppie Offline

Beitrag von Stoppie »

Christian#111,

du scheinst das Selbstbau-Abenteuer ja ernsthaft zu betreiben. Wenn du fertig bist gib mal ne Info was das alles so gekostet hat und wieviel Zeit du in die Arbeit investiert hast. Die Gesamtkosten für diesen Selbstbau vergleichen wir dann mal mit dem superben TTSL-Fertigreifenwärmer ! Ich bin ja mal gespannt.

Nicht, daß ich mir selber welche machen will (ich bin stolzer Besitzer von KLS-RW) aber ich befürchte, daß hier die Relationen der Kosten eines selbstgefertigten Reifenwärmerpaares zu denen eines gekauften Paares nicht ganz passen, einschließlich der Garantieansprüche bei Defekten (Markenteile: 2 Jahre) und den Nachteilen der Selbstgebastelten (Optik, Reife, Funktion etc.)

Ich laß mich da mal überraschen.

...und laß das mal mit der überdimensionierten Bildern hier. Das ist echt nervig mit dem seitlichen scrollen!!!!!
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
  • Raceman19 Offline

Beitrag von Raceman19 »

Hallo Christian#111 und Andreas

ich habe da noch eine gute Idee für euch. Wenn Ihr mit den Reifenwärmern fertig seit, könntet Ihr euch auch mal Gedanken machen wie Ihr eure Reifen runderneuert. Vielleicht könnt Ihr ja auch euren Reifenwärmer dafür einsetzen. Das Spart noch mal richtig

Gruß

Thorsten
  • ca Offline

Beitrag von ca »

ah sorry, hab das photo verlinkt, hab hier ein nettes tool das macht alles schön klein :D

zu den kosten:

ingesamt sagen wir 9 heizdecken
es kommt jetzt drauf an wie günstig man diese bekommt, neue kosten im sonderangebot 10-20€ bei ebay bekommt man alle für 50€

dazu kommen dann ca. 80€ für den elektrokram, da ist dann aber die ober sichere deluxe variante, am ende wird es so sein das man an jedem heizer die temperatur ablesen und genau einstellen kann, vieleicht gibt es noch ein zeitwahlprogramm mit piepser wenn der reifen fertig ist - so das automatisch auf temperatur haltung umgestellt wird

dazu kommt dann noch die Arbeitszeit,
wenn man es einmal raus hat geht es richtig fix, so einen tag für einen satz, auftrennen, kabel raus holen, länge bestimmen, prüfen,
stoff an passen, kabel einnähen, isolierung aufnähen usw...

denke also das man für 150€ einen kompletten satz hat wo man weiß was drin steckt :D

P.S.: kaufen kann jeder, selber machen macht glücklich :wink:
  • Jörg#33 Offline

Beitrag von Jörg#33 »

Also jetzt mal im Ernst. Habe auch schon den zweiten Satz Reifenwärmer (jetzt KLS-GP-3D).

Warum kaufe ich extra teure Reifenwärmer damit die Reifen über den ganzen Tag schonend, ganzflächig und gleichm. aufgeheizt werden, was die Billigen nicht können? Und dann meint ihr ihr könntet einfach paar Drähte in Stoff wickel, Strom drauf und dann funzt das super. Den Reifen einfach aufheizen ist bestimmt kein Problem, aber es so zu machen das es seinen wirklichen Zweck erfüllt, ohne den Reifen zu beschädigen ist doch was anderes.

Ich glaube nicht das ihr was gescheites hin bekommt. Wenn ja habe ich sehr großen RESPEKT vor Euch!!! Also viel Spaß beim basteln. Nur schön blöd ist man nicht wenn man in gescheite Reifenwärmer investiert.
Die Aussage "guck mal wie teuer die sind, rechne mal das bisschen Material zusammen ...." kann ich nicht mehr hören. Guckt Euch das bisschen Plastik von den Verkleidungsteilen an, die zwei Rohre die sich Lenker nennen oder die zwei Gummiringe die sich Reifen nennen. Denkt ihr, dass das Zeug nicht mehr wert ist als das bisschen Material. Ihr bezahlt immer nur den Gehirnschmalz der in den ganzen Sachen steckt und in dem Mut der Hersteller für so eine kleine Zielgruppe wie uns was zu produzieren ...

Fahrt doch auf dem Aldiparkplatz im Kreis! Warum 150,- Mäuse pro Tag für bisschen im Kreisfahren bezahlen?

Habe fertig ... STRUNZ .... :lol:
Grüße
Jörg#33
  • ca Offline

Beitrag von ca »

hi Jörg,

kann mir leider keine KLS leisten, deswegen muss ich selber tätig werden

ich glaube kaum das der unterschied riesig sein wird, also was meine heizer und günstig heizer zwischen 300-400€ leisten, mehr als heizdraht wird da auch nicht drin sein, halbwegs gut kombiniert, nach aussen isoliert, fertig
  • Armitage Offline
Beitrag von Armitage »

Jetzt lasst den Mann doch sein Werk vollenden. Lästern könnt ihr, wenns denn schief gehen sollte, später noch lang genug.
Antworten