Bremstechnik
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- Lutze Online
- Motorrad: GSXR-750
- Lieblingsstrecke: Most
Martin hat geschrieben:Ganz genauso ist es bei mir.Marcel00 hat geschrieben:Ich merk mir nie in welchem Gang ich ne Kurve durchfahre sondern nur wie oft ich runterschalt das ich im richtigen Gang bin. Wenn mich einer fragt in welchem Gang ich wo fahre muss ich immer zuerst in gedanken am Ende der Geraden runterschalten.
Ganganzeige??? Ach du Schande, das ist doch was für Straßenfahrer. Braucht kein Mensch. Echt nicht.
Was ich im Cockpit wirklich brauche sind ganz wenige Dinge:
1.) Drehzahlmesser, analog (geht auch ohne)
2.) Schaltblitz (meiner leuchtet mit Halogen direkt ins Gesicht, kann man nicht übersehen, muss man aber nicht haben)
3.) Laptimer (will ja wissen ob die gefühlte Runde dem entspricht was es real ist, drauf gucken tu ich aber nur dann in der Folgerunde, wenn Zeit ist, meist aber schon kurz nach Ende der Rd.)
4.) Temperaturanzeige, digital
Mehr fällt mir nicht ein.
Anno 2002 hatte sich mal mein Drehzahlmesser verabschiedet. Ich bin dann einige Zeit ohne gefahren und man soll nicht glauben wie gut man seine Drehzahlen im Gefühl hat, das ging gar nicht schlecht.
Gruß, Martin
endlich leute die auch keine ahnung haben in welchen gang sie wo rumfahren... is doch auch wurscht, er muss halt passen

- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Aber wozu brauchst du so was? Das ist doch etwas, wofür man nun wirklich keine Aufmerksamkeit verschenken sollte. Genauso wenig brauche ich eine km/h-Anzeige. Die Geschwindigkeit ist doch genauso egal wie das Wissen um die Bezeichnung des Ganges.Flisi hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Ganganzeige??? Ach du Schande, das ist doch was für Straßenfahrer. Braucht kein Mensch. Echt nicht.
Ich schon, dafür braucht wirklich kein Mensch lackierte Rennverkleidungen.
Manche brauchens, manche hald nicht.
Ist wie mit Alk und Sex.
Lackierte Verkleidungen machen Sinn, wenn man Sponsoren hat, welche sucht oder fürs Ego. Finde ich genauso wichtig/unwichtig wie eine geputzte Wohnung...
Zum schnellfahren braucht man die sicher nicht. Finde nicht dass das wie Sex und Alk ist...
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
km/h brauch ich auch nicht.
Ganganzeige brauch ich um zu wissen ob ich nach der Parabolika im 1, 2 oder 3 Gang bin.
Wenn das nicht stimmt wirfts mich ab wenn ich gas gebe oder ich verhungere bis zur nächsten rechts.
Ist nun mal hald wichtig für mich.
und ich kann nicht ohne.
Als ich die K5 auf das AIM Display umgebaut habe und am ersten event die Gangnzeige nicht ging konnte ich nicht fahren, ich verschalt mich dann andauernd.
Ist so kannst Mäddie fragen wie ich ihm immer die Ohren voll geheult habe am abend bis es entlich ging.
Das sind so dinge die ich brauche.
Ganganzeige brauch ich um zu wissen ob ich nach der Parabolika im 1, 2 oder 3 Gang bin.
Wenn das nicht stimmt wirfts mich ab wenn ich gas gebe oder ich verhungere bis zur nächsten rechts.
Ist nun mal hald wichtig für mich.

und ich kann nicht ohne.
Als ich die K5 auf das AIM Display umgebaut habe und am ersten event die Gangnzeige nicht ging konnte ich nicht fahren, ich verschalt mich dann andauernd.
Ist so kannst Mäddie fragen wie ich ihm immer die Ohren voll geheult habe am abend bis es entlich ging.
Das sind so dinge die ich brauche.
- Martin Offline
Kann aber auch daran liegen das ich auf einer 1000er K5 mein Führerschein gemacht habe und immer nur mit Ganganzeige gefahren bin.
Ich durfte in der Zeit als es noch keinen Ganganzeigen gab noch kein Motorrad fahren, sonst würds mich jetzt nicht mehr geben.
Ich kenns hald nicht anders und wenn etwas anders ist als man es gewohnt ist dann gehts selten von anfang an gut.

Kann aber auch daran liegen das ich auf einer 1000er K5 mein Führerschein gemacht habe und immer nur mit Ganganzeige gefahren bin.
Ich durfte in der Zeit als es noch keinen Ganganzeigen gab noch kein Motorrad fahren, sonst würds mich jetzt nicht mehr geben.
Ich kenns hald nicht anders und wenn etwas anders ist als man es gewohnt ist dann gehts selten von anfang an gut.
- Sofatester Offline
Flisi hat absolut Recht. Ganganzeigen gab es bei Suzuki schon ungefähr zur Zeit seiner Geburt. Von daher klar, dass er damals noch nicht außerhalb vom Bauch seiner Mama Motorrad fahren durfte.
Ich hab ein paar Jahre danach Führerschein auf einer alten, verbeulten und krummen GS400 aus der Zeit von 78/79 gemacht und die hatte auch schon so eine schöne LED-Ganganzeige. 

Zuletzt geändert von Sofatester am Dienstag 2. März 2010, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.
- Martin Offline
@ Flisi: Mal ne Frage: Du schreibst, dass du ohne (konkrete)Bremspunkte, nur nach Gefühl bremst.
Wie sieht es bei dir aus, kannst du dann eine Runde wie die andere fahren? Oder können da schon mal "unerklärliche" Unterschiede von 1 sec. und mehr sein?
Gruß, Martin
Wie sieht es bei dir aus, kannst du dann eine Runde wie die andere fahren? Oder können da schon mal "unerklärliche" Unterschiede von 1 sec. und mehr sein?
Gruß, Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
Das kann ich dir beantworten, Flisi fährt wie ein Uhrwerk und ich bin mir sicher, dass er seinen Bremspunkt immer +/-5m trifft, auch wenn er selber keinen Orientierungspunkt dafür besitzt. Man muss nicht immer nachvollziehen können, warum jemand nicht nach Lehrbuch fährt und trotzdem schnell und konstant fahren kann.
Das mit der Ganganzeige habe ich zuerst auch nicht glauben können, da ich mir versucht habe vorzustellen, wie bei Flisi der Bremsvorgang wohl ablaufen wird. Tatsache war aber, dass er gerade mit fehlender Ganganzeige nicht konstant fahren konnte. Nachher war's dann deutlich besser.
Das mit der Ganganzeige habe ich zuerst auch nicht glauben können, da ich mir versucht habe vorzustellen, wie bei Flisi der Bremsvorgang wohl ablaufen wird. Tatsache war aber, dass er gerade mit fehlender Ganganzeige nicht konstant fahren konnte. Nachher war's dann deutlich besser.
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983