Zum Inhalt

Wo habt ihr eigentlich die ganze Kohle her?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Konny Offline

Beitrag von Konny »

Moin!
@Michi Genau so ist es.
Und ein Sprichwort in unser Gegend lautet" Über Geld spricht man nicht,
Geld hat man".
  • cba Offline
Beitrag von cba »

Ach bei dir steigt die Party? Gut zu wissen! 8) :wink:
Gruß
Chris
  • tom3/4gix Offline
  • Motorrad: KTM SD'09/ GSX-R 750
  • Lieblingsstrecke: Osche

Beitrag von tom3/4gix »

as hat geschrieben:

Aber, klaro: Für den Betrag kann man auch nicht erwarten, dass man einen Rundumschutz für alle Lebenslagen bekommt. Primäres Problem ist ja bei den meisten Insolvenzen eh nichtmals der Verlust an Einkommen, sondern der Verlust an allem anderen (weil zumeist auch privat für alles gebürgt werden muss)...

Aber genauso wie ich Selbständigen-Bashing ätzend finde, will ich jetzt auch nicht Unternehmer-Gejammer anstimmen :wink:
Wenn dann mit dem Privatvermögen gehaftet wird, ist das Geschäftskonstrukt nicht sehr schlau aufgebaut. Eine GmbH haftet nur beschränkt,wie der Name schon sagt.Die Beschränkung besteht darin, dass die GmbH nur mit ihrem Geschäftsvermögen haftet, die Gesellschafter haften nicht für Verbindlichkeiten der Gesellschaft. Eine Haftung der Gesellschafter besteht nur gegenüber der Gesellschaft durch die geleistete Kapitaleinlage. Es sei denn,du erfüllst als Geschäftsführer der Gesellschaft nicht die Pflicht"Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes anzuwenden", § 43 Abs. 1 GmbHG.
Lass mich, ich kann das! ..... Oh, kaputt.
01.05 '12 CONTI-BATTLE Gaststart
26.-28.05 '12 Osche SPEER
Speedweek 2012 Gaststart Conti-Battle
  • PhilippFR Offline
Beitrag von PhilippFR »

tom3/4gix hat geschrieben:
as hat geschrieben:

Aber, klaro: Für den Betrag kann man auch nicht erwarten, dass man einen Rundumschutz für alle Lebenslagen bekommt. Primäres Problem ist ja bei den meisten Insolvenzen eh nichtmals der Verlust an Einkommen, sondern der Verlust an allem anderen (weil zumeist auch privat für alles gebürgt werden muss)...

Aber genauso wie ich Selbständigen-Bashing ätzend finde, will ich jetzt auch nicht Unternehmer-Gejammer anstimmen :wink:
Wenn dann mit dem Privatvermögen gehaftet wird, ist das Geschäftskonstrukt nicht sehr schlau aufgebaut. Eine GmbH haftet nur beschränkt,wie der Name schon sagt.Die Beschränkung besteht darin, dass die GmbH nur mit ihrem Geschäftsvermögen haftet, die Gesellschafter haften nicht für Verbindlichkeiten der Gesellschaft. Eine Haftung der Gesellschafter besteht nur gegenüber der Gesellschaft durch die geleistete Kapitaleinlage. Es sei denn,du erfüllst als Geschäftsführer der Gesellschaft nicht die Pflicht"Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes anzuwenden", § 43 Abs. 1 GmbHG.
Da hat aber jemand in der Schule aufgepasst :twisted:

Gruß Philipp
Häringer | Motorsport - Practice

Termine:
19.07.2020 - Anneau du Rhin 199€
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

tom3/4gix hat geschrieben:Wenn dann mit dem Privatvermögen gehaftet wird, ist das Geschäftskonstrukt nicht sehr schlau aufgebaut. Eine GmbH haftet nur beschränkt,wie der Name schon sagt.Die Beschränkung besteht darin, dass die GmbH nur mit ihrem Geschäftsvermögen haftet, die Gesellschafter haften nicht für Verbindlichkeiten der Gesellschaft. Eine Haftung der Gesellschafter besteht nur gegenüber der Gesellschaft durch die geleistete Kapitaleinlage. Es sei denn,du erfüllst als Geschäftsführer der Gesellschaft nicht die Pflicht"Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes anzuwenden", § 43 Abs. 1 GmbHG.
Jo, so hatte ich mir das auch früher vorgestellt ;-)

§43 GmbHG bezieht sich auf die "Haftung der Geschäftsführer" gegenüber der Gesellschaft im Falle von Handlungen, bei denen fahrlässig oder vorsätzlich die Sorgfaltspflichten verletzt wurden. Soweit korrekt, hieraus ergibt sich i.d. Regel keine Haftung (es sei denn der GF ist doof oder kriminell).

Nun haben erstens nicht alle Selbständigen eine GmbH (was ich auch nicht so recht verstehe, aber ist so) und zweitens ist die Trennung von Unternehmen und Privatvermögen eben meist auch bei einer GmbH nicht so gegeben:

Wenn Du zur Bank gehst und eine Unternehmensfinanzierung brauchst, wirst Du als GmbH-Geschäftsführer in den allermeisten Fällen privat bürgen müssen - und somit hat sich das mit der "beschränkten Haftung"....

Ferner ist es doch (zumindest im Mittelstand) so: Geht es der Firma schlecht, wird der Unternehmer privat nachschiessen, so lange er kann. Und wenn er nicht mehr kann, kommt die Bank ;-)

Disclaimer: Ausnahmen bestätigen die Regel, Unternehmer können natürlich ebenso oft Ar********* sein wie andere Berufsgruppen, Mitleid brauchen Unternehmer auch nicht :-)
  • Michi #36 Offline
  • Motorrad: RSV 4

Beitrag von Michi #36 »

PhilippFR hat geschrieben:Es sei denn,du erfüllst als Geschäftsführer der Gesellschaft nicht die Pflicht"Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes anzuwenden", § 43 Abs. 1 GmbHG.
[/quote]

Da dieser Punkt dann voll greift - bist du wieder mit allem dabei :wink:
Gruß
Michi #36
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Michi #36 hat geschrieben:Da dieser Punkt dann voll greift - bist du wieder mit allem dabei :wink:
Naja, in der Praxis kommt § 43 GmbHG eher selten wirklich zur Anwendung, um eine private Haftung herzuleiten und auch durchzusetzen. Ist halt ein "Gummiparagraph", wo der konkrete Fall erstmal lang und breit vor Gericht durchzusetzen gilt - und das ist wohl nicht wirklich leicht.

Gleiches gilt für §64 und 84 GmbHG und § 15a InsO (wo es um die Haftung eines Geschäftsführers für verspätete Insolvenzanmeldung und Zahlungen im Insolvenzfalle geht):

Man mus sich schon einen wirklichen Bock leisten (oder natürlich vorsätzlich handeln), um hier gleich in der Haftung zu sein - was auch gut ist, sonst würde jeder gescheiterte Unternehmer ja danach noch X Jahre auf Verdacht vor den Kadi gezerrt...
  • tom3/4gix Offline

Beitrag von tom3/4gix »

as hat geschrieben:Man mus sich schon einen wirklichen Bock leisten (oder natürlich vorsätzlich handeln), um hier gleich in der Haftung zu sein
Genau das ist der Punkt, kann man morgens in den Spiegel gucken, hat niemanden über den Tisch gezogen, so hat man auch nicht (grob) vorsätzlich gehandelt,...
as hat geschrieben:(weil zumeist auch privat für alles gebürgt werden muss)...
... und dieser Fall wird dann nicht eintreten.
  • hans rdk Offline

Beitrag von hans rdk »

Ihr müsst gar nicht so weit schauen.
Da haben in letzter Zeit Internetshops aufgemacht da Streuben sich einen die Haare .
Wenn da einer böse ist oder wird verlieren die "Kollegen " einige Tausend Euros

Nicht so einfach das Selbst und Ständig sein .
Gruss
http://www.Kiefer-Reifendienst.de
Alles für den Hobby-Racer
Manchmal ertappe ich mich dabei , wie ich mit mir selber spreche
und dann
lachen wir beide :-)
  • tom3/4gix Offline

Beitrag von tom3/4gix »

PhilippFR hat geschrieben:
Da hat aber jemand in der Schule aufgepasst :twisted:

Gruß Philipp
"Ufffpassse im Leben", :wink: Das hilft (manchmal) :wink: :wink:
Antworten