Prinzessin Horst hat geschrieben:SP-12 Harry hat geschrieben:Bin ich der einzige, dem da manche Aussagen vom "Spezialisten" komisch vorkamen?
Mir kamen sie nicht komisch vor.
Hab heut auch mit anderen Zündern darüber geredet und auch da war Erstaunen über manche Aussage. Das Erstaunen muss ja nichts Schlechtes sein aber manche Dinge kamen einem eben "komisch" vor. Das ist doch keine Beleidigung!
SP-12 Harry hat geschrieben:
Er sagte "Bei heissem Wetter die weichste Gummimischung und die härteste bei kalten Temperaturen!"

Spezialist hin oder her, das ist doch Unfug!
Mit welcher Begründung ist das Unfug?
Ansonsten halte ich das für eine Behauptung, wie in jedem anderen Reifenfred auch.
Auch hier habe ich heute Rücksprache gehalten. Das finde ich ganz normal wenn man etwas hört, das quasi alles auf den Kopf stellt was man bisher glaubte zu wissen. Irgendwo hier im Forum hat jetzt jemand bestätigt, dass die Tatsache Heisse Temperaturen-Weiche Reifen und umgekehrt wohl nur bei Pirelli und Metzeler gilt. Zu Pirelli kann ich nichts sagen aber Freunde die Metzeler fahren waren darüber auch erstaunt und mochten nicht glauben dass man bei Hitze K0 fahren sollte!
Ich kann nur sagen, dass diese "Regel" bei Michelin z.B. fatal wäre. Mich hat es mit der harten Mischung bei sehr kühlem Wetter in OSL fast mal schon in der ersten Runde aufs Maul gehauen weil der Reifen nun wirklich null Grip hatte. Das hatte mir dann telefonisch auch der Kitsch (damals Testfahrer für Michelin) bestätigt und gemeint, dass man bei kalten Temperaturen weichere Pellen nehmen muss. Aber gut...
Er sagte auch "Regenreifen immer auf 80° aufheizen!" Weiss er, dass da gestern keine IDM Fahrer sondern nur Hobby-Piloten vor dem PC sassen? Bei den Fahrern, die ich so kenne würden die Regenreifen immer nach 2 Runden soweit abkühlen, dass es brandgefährlich wäre. Dann doch lieber gleich mit kühleren Reifen los damit man sofort weiss mit welchem Gripniveau man es zu tun hat, oder?
Carsten wußte sehr genau, dass fast nur Hobbyfahrer zugesehen haben.
Dennoch ist der Rat richtig.
Moderne Regenreifen gehen nicht mehr kaputt, wenn man sie aufheizt.
Wenn man mit vorgewärmten Regenreifen rausfährt, dann hat man von Anfang an Grip. Dieser kann dann möglichweise langsam nachlassen, das ist aber kein Problem, da man sich darauf einstellen kann.
Viel schwieriger ist es, mit kalten Regenreifen rauszufahren und in den ersten Runden verzweifelt nach Grip zu suchen.
Ich kenne nicht viele Zünder hier, die im Regen so schnell unterwegs wären, dass sie einen derart aufgeheizten Regenreifen im Nassen auf dieser Temperatur halten könnten! Ein paar vielleicht aber der Grossteil nicht! Und wenn ich die Wahl habe dann fahre ich lieber kalt raus, spüre sofort wie vorsichtig ich sein muss und taste mich dann vielleicht mal daran den Reifen bissl wärmer zu fahren. Auf keinen Fall aber würde ich das Gefühl mögen, dass mir der Reifen durch die Hitze super Grip bietet und den dann, weil ich so ne Schwuchtel bin, allmählich wieder verliert. das wäre für mich persönlich zu gefährlich...
Er sagte auch zu anfangs der Sendung, dass er absolut der Meinung sein, man könne gefahrlos mit strassenzugelassenen Supersportreifen auf die Rennstrecke. Alles kein Problem. Als ihm Snoopy dann da ein bissl widersprochen hat, schwenkte er ein wenig um und gegen Ende der Sendung sagte er dann wortwörtlich, dass man wegen der Weichmacher in Strassenreifen mit denen niemals auf die Rennstrecke sollte! Hä??
Das Wort Weichmacher habe ich in der ganzen Sendung nicht gehört.
Nein, er hat von Silicaten gesprochen und das sind doch die Weichmacher, oder?
Die zusammengefasste Behauptung von Dir ist mit viel eigener Meinung garniert und zudem fehlen wichtige Zusätze.
Bisher habe ich mich zu all deinen Sendungen, die ich sehr schätze immer nur lobend geäussert und das war wohl auch ok. Da musste ich auch nicht mit 1000 Zusätzen belegen warum da was gut war. Dann nimm doch bitte auch jetzt ohne wissenschaftliche Ausarbeitung hin, dass ich mal was fraglich fand!
Das Resultat aus dem Gespräch zwischen Snoopy und Carsten war, dass Strassenreifen sehr wohl auf der Rennstrecke eingesetzt werden können,
wenn man weiß, was man tut und wie man mit den Dingern umzugehen hat. Genau das ist aber die Schwierigkeit.
Wir haben diese Problematik sehr ausführlich behandelt.
Deshalb sollte man sich den Kauf von Rennsportreifen überlegen.