
Der Wiederauf und Weiterbau meines Mopedes
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- nervtoeter Offline
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in diese sauna möchte ich nicht mehr rein




http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
- ThorstenGSXR Offline
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Hi PTPt-Race hat geschrieben:in diese sauna möchte ich nicht mehr rein![]()
![]()
Die wird wird seit zwei Jahren schon nicht mehr verwendet. Ist aber auch kein Problem den EP Harz ist Lösemittelfrei, anderst sieht das bei UP Harz aus da diese mit Styrol verdünnt ist.
Gruß Thorsten
- ThorstenGSXR Offline
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So GFK Teil ist aus der Form
Leider gab es Licht und auch Schatten beim entformen. Das GFK Teil löst sich zwar gut aus der Form aber an der Ausbeulung für die Schraube hatte sich beim erstellen der Form eine Luftblase gebildet so dass der Zapfen abbrach. Naja bei der Nächsten weiß ich worauf ich achten muss.

By thorstengsxr, shot with Canon PowerShot G9 at 2009-06-01

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Das GFK Teil ist zwar richtig leicht selbst im Verhältnis zur Karbonvorlagen aber dafür auch extrem filigran.

By thorstengsxr, shot with Canon PowerShot G9 at 2009-06-01

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Gruß Thorsten
Leider gab es Licht und auch Schatten beim entformen. Das GFK Teil löst sich zwar gut aus der Form aber an der Ausbeulung für die Schraube hatte sich beim erstellen der Form eine Luftblase gebildet so dass der Zapfen abbrach. Naja bei der Nächsten weiß ich worauf ich achten muss.

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Das GFK Teil ist zwar richtig leicht selbst im Verhältnis zur Karbonvorlagen aber dafür auch extrem filigran.

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Gruß Thorsten
- ThorstenGSXR Offline
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Hi
So mal wieder ein Beitrag. Letzte Woche war ich auf dem Lausitzring. Das WE war eher durchwachsen. Freitag, Samstag super und Sonntag streikte dann die Susi. Als erstes hatte die Zündung in Verdacht, also habe ich noch Vorort das Moped zerrissen konnte den Fehler aber nicht finden. Dann die ganze Wochen den Kopf zermartert was es denn sein könnte. Ich kahm zu dem Schluss dass es die Zündendstufe sein müsste. Am Freitag dann eine kleine Schaltung aufgebaut mit der ich die Zündendstaufe testen konnte.

By thorstengsxr, shot with Canon PowerShot G9 at 2009-06-19
Mist die wahr es auch nicht. Ich also mit einem Speicheroszilloskop ans Moped (Meines Wissens nach der einzig weg Zündung und Kurbelwellensensorrad zu loggen) und siehe da meine ersten Vermutungen waren falsch, es hatte sich der Pin für das Nockenwellensignal von der Nockenwelle gelöst. Mein erster Gedanke, Mist hoffentlich ist nichts am Motor Kaput gegangen. Es ist verdammt schlecht wenn sich irgendwelche Metallteile unkontrolliert im Motor bewegen. Am Sonntag dann auf nach Bobingen da stehen die Maschinen mit denen ich das reparieren kann. Klaus hat um 14 Uhr erwartet.

By thorstengsxr, shot with Canon PowerShot G9 at 2009-06-21
Nach fünf Minuten war der Ventildeckel runter. Gott sei danke da lag der Pin in einer Sicke und hat nichts beschädigt.

By thorstengsxr, shot with Canon PowerShot G9 at 2009-06-21
Klaus hat dann einen Neuen Pin gedreht der 4 hundertstel über Maß hat. (dem Alten haben wir nicht mehr vertraut.) dann den Pin richtig kalt gemacht und mit einem Einsetzwerkzeug (selbstgemacht) in die eingebaute Nockenwelle gepresst.

By thorstengsxr, shot with Canon PowerShot G9 at 2009-06-21
Danke noch mal an Klaus für die Sonntägliche Hilfe.
Gruß Thorsten
So mal wieder ein Beitrag. Letzte Woche war ich auf dem Lausitzring. Das WE war eher durchwachsen. Freitag, Samstag super und Sonntag streikte dann die Susi. Als erstes hatte die Zündung in Verdacht, also habe ich noch Vorort das Moped zerrissen konnte den Fehler aber nicht finden. Dann die ganze Wochen den Kopf zermartert was es denn sein könnte. Ich kahm zu dem Schluss dass es die Zündendstufe sein müsste. Am Freitag dann eine kleine Schaltung aufgebaut mit der ich die Zündendstaufe testen konnte.

By thorstengsxr, shot with Canon PowerShot G9 at 2009-06-19
Mist die wahr es auch nicht. Ich also mit einem Speicheroszilloskop ans Moped (Meines Wissens nach der einzig weg Zündung und Kurbelwellensensorrad zu loggen) und siehe da meine ersten Vermutungen waren falsch, es hatte sich der Pin für das Nockenwellensignal von der Nockenwelle gelöst. Mein erster Gedanke, Mist hoffentlich ist nichts am Motor Kaput gegangen. Es ist verdammt schlecht wenn sich irgendwelche Metallteile unkontrolliert im Motor bewegen. Am Sonntag dann auf nach Bobingen da stehen die Maschinen mit denen ich das reparieren kann. Klaus hat um 14 Uhr erwartet.

By thorstengsxr, shot with Canon PowerShot G9 at 2009-06-21
Nach fünf Minuten war der Ventildeckel runter. Gott sei danke da lag der Pin in einer Sicke und hat nichts beschädigt.

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Klaus hat dann einen Neuen Pin gedreht der 4 hundertstel über Maß hat. (dem Alten haben wir nicht mehr vertraut.) dann den Pin richtig kalt gemacht und mit einem Einsetzwerkzeug (selbstgemacht) in die eingebaute Nockenwelle gepresst.

By thorstengsxr, shot with Canon PowerShot G9 at 2009-06-21
Danke noch mal an Klaus für die Sonntägliche Hilfe.
Gruß Thorsten
Zuletzt geändert von ThorstenGSXR am Dienstag 23. Juni 2009, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Junge Junge, wie kommt man da drauf und woher weißt Du das alles? Respekt und Neid ist Dir sicher 

- Lutze Offline
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- ThorstenGSXR Offline
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Leider nein Lutz
Es handelt sich hier bei nicht um einen defekten Sensor sondern um den geber.Da ein 4 Taktmotor der gestartet wird immer nicht syncronisiert ist muss jeder Motor erst syncroniesieren. das heist jede ECU (auch die Motec) wird dir erst einen Sync fehler liefern wenn dieser nach Engiene running kommt.
Aber darauf zukommen ist garnicht so schwer. Wenn die Zündung im Testmodus funktioniert und beim Starten der Lambdawert bei 1,75 bleibt ist was faul und dann gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten. Ohne hier jemanden Persönlich anzugreifen aber ich habe die Erfahrung gemacht das sogenannte Normteiletauscher (gewisse Mechaniker) garnicht mehr das Wissen haben solche Fehler zu finden die können nur stunpfsinning Fehlercodes auslesen und Teiletauschen. Leider wird diese Wissen nicht mehr vermittelt. Ich habe erst kürzlich jemanden der KFZ Mechatroniker lehrt erklärt wie ein CAN Bus funktioniert und muste mit erschrecken feststellen das selbst die Lehrer nur gefählrliches Halbwissen haben.
Gruß Thorsten
Es handelt sich hier bei nicht um einen defekten Sensor sondern um den geber.Da ein 4 Taktmotor der gestartet wird immer nicht syncronisiert ist muss jeder Motor erst syncroniesieren. das heist jede ECU (auch die Motec) wird dir erst einen Sync fehler liefern wenn dieser nach Engiene running kommt.
Aber darauf zukommen ist garnicht so schwer. Wenn die Zündung im Testmodus funktioniert und beim Starten der Lambdawert bei 1,75 bleibt ist was faul und dann gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten. Ohne hier jemanden Persönlich anzugreifen aber ich habe die Erfahrung gemacht das sogenannte Normteiletauscher (gewisse Mechaniker) garnicht mehr das Wissen haben solche Fehler zu finden die können nur stunpfsinning Fehlercodes auslesen und Teiletauschen. Leider wird diese Wissen nicht mehr vermittelt. Ich habe erst kürzlich jemanden der KFZ Mechatroniker lehrt erklärt wie ein CAN Bus funktioniert und muste mit erschrecken feststellen das selbst die Lehrer nur gefählrliches Halbwissen haben.
Gruß Thorsten