Rennkühler - Luxus oder techn. Notwendigkeit?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Kann die Öltemp. überhaupt unter die des Wassers sinken? Ich glaube nicht 
Aber jetzt habe ich meine Zweifel bezüglich der des Kühlwahns bekommen ..... muß mich mal richtig informieren
Aber jetzt habe ich meine Zweifel bezüglich der des Kühlwahns bekommen ..... muß mich mal richtig informieren
Faltpavillons und Fahrerlager-Zelte: http://www.race-tent.de
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
Mails bitte zurzeit an Johnek75@gmx.de (Kontakt Funktion auf der HP funktioniert nicht immer). Wenn innerhalb von 2 Tagen keine Antwort, bitte kurz anrufen (0173-2655169)
- GSXR Junkie Offline
Ich denke daß der Verschleiß bei unserem Hobby von anderen Faktoren geprägt wird wie zu höhe Öltemperaturzec hat geschrieben:und je besser ein motor gekühlt wird, desto höher der wirkungsgrad. nur die optimale öltemperatur von 80° sollte nicht unterschritten werden ---> erhöhter verschleiss
Gruß GSXR Junkie
ne, das geht nicht. ich dachte da eher an: auf grund von niedrigen aussentemperaturen und nicht abgeklebten kühler, ob bei einer wassertemperatur von z.b. 60° das öl seine 80° gebacken kriegtJohn`ek hat geschrieben:Kann die Öltemp. überhaupt unter die des Wassers sinken? ...
na ja, deswegen bauen sich doch viele nen großen kühler ran um den motor besser zu kühlen (=höherer wirkungsgrad) und das geht hand in hand mit der öltemperatur. sowas baut man sich doch nicht ran, um ein überkochen des wassers zu verhindern. kann ich mir nicht vorstellen das einer in den letzten zehn jahren schon mal inner großen dampfwolke stand...GSXR Junkie hat geschrieben: Ich denke daß der Verschleiß bei unserem Hobby von anderen Faktoren geprägt wird wie zu höhe Öltemperatur![]()
-
- Uwe-Celle Offline
- Motorrad: GSXR 1000
- Lieblingsstrecke: Poznan / Brno
da hat der kleine schmiTTi jetzt aber ganz schön unsicherheit unter den gebückten geschührt. aber wer sooo abrundtief häßlich ist wie der ktm schieber von oschersleben der darf das
tatsächlich liegt er mit seiner behauptung aber nicht so weit daneben....
zec hat es schon recht treffend beschrieben und schmitti hat es für diese kühlerfachfangfrage (ein geiles wort
) so vereinfacht ausgedrückt das es auch jemand verstehen muss der kein korea trinkt.....
@johnek
ja die öltemp kann unter die des wasser sinken, besonders wenn der ölkühler seperat ist (zb gsxr1000) und nicht als wärmetauscher im kühlkreislauf wie bei der r1
tatsächlich liegt er mit seiner behauptung aber nicht so weit daneben....
zec hat es schon recht treffend beschrieben und schmitti hat es für diese kühlerfachfangfrage (ein geiles wort
@johnek
ja die öltemp kann unter die des wasser sinken, besonders wenn der ölkühler seperat ist (zb gsxr1000) und nicht als wärmetauscher im kühlkreislauf wie bei der r1
the black ball lightning #68
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren.
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
Seit 2009 Rennrente, jetzt wird nur noch zum Spaß gefahren.
Schauen was da noch kommen mag....
Vorbereitung auf neue/ alte Ziele.....
Ich kann das so nicht unterstreichen.
Ein Motor der bei 30° Außentemperatur z.B. mit 97° heißem Wasser läuft, hat definitiv weniger Leistung als wenn er bei selbiger Außentemperatur 80° Wassertemperatur hätte.
Von daher kann man schon am Kühlsystem einiges optimieren.
Ein Motor der bei 30° Außentemperatur z.B. mit 97° heißem Wasser läuft, hat definitiv weniger Leistung als wenn er bei selbiger Außentemperatur 80° Wassertemperatur hätte.
Von daher kann man schon am Kühlsystem einiges optimieren.
www.instruktor.bike - gemeinsam für schnelle Rundenzeiten -
- Daniel Offline
- Motorrad: GSX-R 1000R / RN65
- Lieblingsstrecke: Spa
Von wieviel Leistungverlust reden wir eigentlich?
Sind belegte Zahlen vorhanden?
Wenn der Motor bei 80° 100% Leistung hat. Was steht bei 100° an?
Nur so zur Neugier. Und für meine Ausrede nächstes Jahr.
Gruss Daniel
Sind belegte Zahlen vorhanden?
Wenn der Motor bei 80° 100% Leistung hat. Was steht bei 100° an?
Nur so zur Neugier. Und für meine Ausrede nächstes Jahr.
Gruss Daniel
20 - 22, 02 Andalusien / 14 - 15, 03 Cremona / 11 - 12, 04 Misano / 01 - 03.05 Brünn / 15 - 16.05 Mugello / 30 - 31, 05 Hockenheim / 11 - 12, 07 Ledenon / 8 - 9, 08 Dijon / 29 - 30,08 Cremona / 11 - 12, 09 Spa / 2 - 4, 10 Ledenon
- schmiTTi Offline
das ist ja geil, wie ein stich ins wespennest.
ich habe für shell und yamaha sehr viel getestet. unter anderem unterschiedliche motoroele und kraftstoffe.
an der yamaha r7 zum beispiel hat der motor bei 103 grad die meisste leistung.
das ist total unterschiedlich bei den einzelnen modellen.
der größte wirkungsgrad beim rennsport sitz auf dem motorrad und fährt ohne über andere dinge nachzudenken so schnell wie es geht.
also männer: rechts ist gas, und wer später bremst ist länger schnell!
gruss schmiTTi
ich habe für shell und yamaha sehr viel getestet. unter anderem unterschiedliche motoroele und kraftstoffe.
an der yamaha r7 zum beispiel hat der motor bei 103 grad die meisste leistung.
das ist total unterschiedlich bei den einzelnen modellen.
der größte wirkungsgrad beim rennsport sitz auf dem motorrad und fährt ohne über andere dinge nachzudenken so schnell wie es geht.
also männer: rechts ist gas, und wer später bremst ist länger schnell!
gruss schmiTTi
Wenn ich so wär wie du, dann wär ich lieber ich 
Gruss SchmiTTi
sbm-honda.de
Gruss SchmiTTi
sbm-honda.de
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Hallo Herr Schmidt, wie kannst du der Zubehörindustrie so den Hahn zudrehen.
Der Verschleiß ist wohl geringer, aber die Frage ist ja wo die Leistung am höchsten ist, abhängig von, wo hängt das Thermostat, und anderer Parameter.
Grüße Peter
Der Verschleiß ist wohl geringer, aber die Frage ist ja wo die Leistung am höchsten ist, abhängig von, wo hängt das Thermostat, und anderer Parameter.
Grüße Peter
Re: kühler
der größte wirkungsgrad beim rennsport sitz auf dem motorrad.........
Dem gibt es wohl nicht viel hinzuzufügen.
Aber wir brauchen ja immer irgendwelche Ausreden warum wir nicht so sind,wie wir gerne wären.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein: 1879-1955
Albert Einstein: 1879-1955