Zum Inhalt

Laufrichtung bei Michelin Slicks?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• chicks Offline

Beitrag von chicks »

Ich dreh meine Reifen ebenfalls fleißig und fahre nach Möglichkeit immer Michelin seit 2004. Hatte bis zu folgendem Wochenende nie Probleme.

Im Oktober 2007 (3 Tage vor Rehm dort war) fuhr ich ein Rennen über ca 14 oder 16 Runden. (TecnoTeam Italia) Zeiten mehrere ~ 1:36,0 und 1:37.
Anschließend war das Laufbild vollkommen ok; 1847C. Die Laufrichtung war gedreht.
Beim Reifenwärmer aufziehen :shock: es hatte sich im Rennen ein "Schnitt" gebildet.

Quer zur Lauffläche (im leichten Bogen-leicht schräg, auf jeden Fall nicht nur winkelrecht zur Fahrtrichtung) / beginnend etwas links über die Mitte bis zur rechten Flanke / ca 45-60° geneigt in den Gummi ca 7-10mm tief. Länge ~ 7-8cm

Fazit?!

Von der Fertigung der Reifen hab ich keine Ahnung. Doch ein mechanischer Schnitt war es nicht. Ich hab die Piste nicht verlassen oder sonstige Teile mitgenommen. Meine damalige Erklärung war: "Der Stoß der obersten Gummilagen öffnete sich durch die Belastung in die falsche Richtung" daher auch der geneigte Verlauf in die Tiefe.
Kann es das nicht sein? Lass ich mir das gerne erklären.

Im Moment dreh ich Reifen für Bummelfahrten mit Freundin o.ä. Steht ein Rennen mit entsprechend vielen Runden oder gar Langstrecke an. Neee danke.

Muss zuhaus mal´n Rechner bemühen, wenn ich tatsächlich ein Foto hab stell ich´s ein.
  • speedy 56 Offline

Beitrag von speedy 56 »

Hi,

hab bei meinem SC3/HR schon 2mal die Laufrichtung geändert, jetzt (nach 3x PAN und 1x Brünn) is er endgültig über den Jordan! Ende 2ter Tag hat er schon nachgelassen.
Beim Fahren hab ich nix gemerkt ausser das er auf der "schlechten" Seite halt mehr rutscht. :lol:
Werd ihn beim Abnehmen mal genauer inspizieren.

:) aus Wien

speedy
Der mit dem Tango kommt !
  • SP-12 Harry Offline
Beitrag von SP-12 Harry »

Also mir hat ein Michelin-Testfahrer auch irgendwas von Stossrichtung und so erzählt. Er meinte auch, dass es gut gehen kann die Reifen zu drehen aber dass es eben auch zu Problemen kommen könne.

Wie auch immer! Ich mag es nicht herausfinden und deshalb bleibt´s für mich dabei:
Barcode vorne rechts und hinten links... :wink:
Gruss Harry , die Comeback-Schlampe

"Vier Räder transportieren deinen Körper - Zwei Räder deine Seele!" (geklaut!)
  • AlexH Offline

Beitrag von AlexH »

Hab mir gerade meine S1930 angesehen, der hat auf der Seite einen Pfeil!
Man muss also nicht auf den Barcode aufpassen!

Gruss

AlexH
  • beejot Offline

Beitrag von beejot »

Indianer...!
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist."
  • Wallimar Offline
Beitrag von Wallimar »

Ich mach's einfach wie beim Auto, d.h. nach der halben Laufleistung kommt der Hinterreifen vorne drauf und der Vorderreifen hinten.
Funktioniert tadellos. :dancing:
  • chicks Offline

Beitrag von chicks »

:idea: wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen. Werd ich sofort testen.
Antworten