Zum Inhalt

Strassentaugliche Supermoto & Crosser --> Kaufberatun

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Stuppi#22 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
,

Beitrag von Stuppi#22 »

@ Rollmopsi

was heißt hier zu teuer?!?
Das edle Bike hat einige patentierte Dinge verbaut.Im Preis sind unter anderem div. Übersetzungen + Rep-CD ... mit drinnen. :twisted:
Ach sorry hab den Öhlinsdämpfer vergessen!
Was zahlst Du da bei den anderen Herstellern??? :wink:

Die G450x ist einfach ein reinrassiges Endurorennmaschinchen!Und sie ist GEIL :!:
  • Mr.Green Offline

Beitrag von Mr.Green »

Nimm bloß keine EXC. Die Unterhaltskosten sind zu hoch für gelegentliches fahren.
Ich würde die KTM 690 Enduro vorschlagen.
Die Eierlegendewollmilchsau wirst aber nicht finden!
Ich hab mir einfach beides gekauft.
690 SMC und 525EXC
Geht ned gibts ned!!!
  • Band Offline
Beitrag von Band »

Die Supermotos für die Straße sind entweder zu schwer oder haben viel zu wenig leistung um spaß damit zu haben.

DRZ 400 140 KG und ca 39 PS :cry:
und die DRZ 400 E hat 120 Kg und 45 PS aber der Motor ist halt für volllastfahreten wie ein EXC Motor

und die anderen sind das gleiche

als spaßgerät für die straße gibt es nur ne KTM DUKE 690 und extra nochmals ne EXC für´s gelände

supermoto und enduro zusammen und einfach umstecken ist kacke alleine weil supermoto mit den Enduro fahrwerk wenig spaß macht ( absolut wabelig ) und enduro mit den Supermoto fahrwerk extrem auf die Gelenke geht.
wenn ich zurück gehe, dann nur um Anlauf zu nehmen
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

Ich liebe dieses Forum :-)

Also, danke für die vielen Tipps, Meinungen und Erfahrungswerte. Nachdem ich ja eher ein "Brot-und-Butter-Mopped" suche für den Arbeitsweg und dabei gerne das Budget im Auge behalten mag, tendiere ich im Moment schon zur Suzuki DRZ 400, und zwar am ehesten in der SuperMoto Variante.

Die ganze KTM Palette finde ich zwar spannender, das scheinen die Verkäufer bei mobile.de & Co. aber auch zu wissen, sodass man da nicht so günstig wegkommen würde.

Und eine Suzuki DRZ400 bekommt man da durchaus mit wenig Laufleistung für 2.500 bis 3.000 EUR, was echt o.k. ist.

Hat jemand so viel Erfahrung mit dem Modell, dass er/sie von bestimmten Baujahren aus irgendwelchen Gründen abraten möchte? Oder ist das egal und die sind alle gleich gut/schlecht?

Hat sich da mal was an der Baureihe geändert, worauf man achten sollte?

Danke,
André
  • sonicphil Offline

Beitrag von sonicphil »

ich haette eine crf 450 mit strassenzulassung (keine X). bei sinnvollem gebot wuerde ich mir ueberlegen sie herzugeben.

auch wenn sie schon auf stahl ventile umgebaut ist, ist das eher eine supermoto mit der man AUCH auf der strasse fahren kann. was dann aber zumindest in der stadt extrem lustig ist :)

-christian
  • v-b Offline

Beitrag von v-b »

as hat geschrieben:Ich liebe dieses Forum :-)

Also, danke für die vielen Tipps, Meinungen und Erfahrungswerte. Nachdem ich ja eher ein "Brot-und-Butter-Mopped" suche für den Arbeitsweg und dabei gerne das Budget im Auge behalten mag, tendiere ich im Moment schon zur Suzuki DRZ 400, und zwar am ehesten in der SuperMoto Variante.

Die ganze KTM Palette finde ich zwar spannender, das scheinen die Verkäufer bei mobile.de & Co. aber auch zu wissen, sodass man da nicht so günstig wegkommen würde.

Und eine Suzuki DRZ400 bekommt man da durchaus mit wenig Laufleistung für 2.500 bis 3.000 EUR, was echt o.k. ist.

Hat jemand so viel Erfahrung mit dem Modell, dass er/sie von bestimmten Baujahren aus irgendwelchen Gründen abraten möchte? Oder ist das egal und die sind alle gleich gut/schlecht?

Danke,
André

Zur DRZ400SM, einer meiner besten Kollegen hat eine, komplett untermotorisiert. War schon zweimal in der Werkstatt weil sich die Steuerkette löste und geräusche machte.

Er schleppte mir ein Ritzel mit 2Zähnen weniger an, hab ich Ihm dieses verbaut und jetzt geht Sie nach seiner Meinung. Das Ritzel muß ich wieder rausmachen und ein größeres Ketterad drauf machen, Kettenverschleiß war jetzt zu groß.

Ist auch ein robustes Bike, nach drei Stürzen, war halt immer die Verkleidung verkratzt und der Bremshebel verbogen. Ein Sturz war aus ca70kmh. Also das find ich echt Top!!

Ein bekannter fährt eine bei den Supermoto rennen, der ist zufrieden.
Laut seiner Aussage geht zum Bsp. das Rennteam vom Dirk Spaniol hin, und baut lieber die Crossdinger zur Supermoto um, weil die Motoren mehr Drehmoment liefern.

Meiner Meinung nach, wenn du ein Funbike suchst das nicht schneller Fahren braucht wie 150(nach kürzer Übersetzung) machst du hier eg nix verkehrt.

Wenn du was bestimmtes wissen willst, dann nur raus mit der Sprache!!!
  • as Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
Beitrag von as »

v-b hat geschrieben:Wenn du was bestimmtes wissen willst, dann nur raus mit der Sprache!!!
Jau, vor allem das hier:
as hat geschrieben:Hat jemand so viel Erfahrung mit dem Modell, dass er/sie von bestimmten Baujahren aus irgendwelchen Gründen abraten möchte? Oder ist das egal und die sind alle gleich gut/schlecht?

--> Danke!

Eigentlich dachte ich ja "OK, kauf die SuperMoto, schau nach nem zweiten Felgensatz fuer die Crossreifen und gut ist..." - wohlwissend, dass das Ding dann im Gelände nicht für Heldentaten reichen wird, aber zum ab und an "mal im Schlamm spielen" wird das schon gehen...

Bin nach Deinem Beitrag aber ehrlich gesagt auch etwas verwirrt und bräuchte da nochmal Infos:

Ich dachte, die Motoren und alles sonstige ausser Reifen & Fahrwerk wäre bei der SuperMoto- und der Crossvariante gleich - das ist wohl anscheinend nicht so, oder?

Dank & Gruss,
André
  • sonicphil Offline

Beitrag von sonicphil »

enduro ist nicht gleich supermoto ist nicht gleich moto cross ...

und bei der enduro gibts nochmal zwei motorvarianten. naemlich die mit und die ohne elektrostarter. und nein, der unterschied ist nicht der elektrostarter :)

-christian
  • v-b Offline

Beitrag von v-b »

Angeblich sollte der Motor bei den Rennversionen anderster sein.

Da du es aber als Funmobil haben willst, würd ich mir da eg nicht soviel gedanken machen über Cross auf Straßenumbau, das wird denk ich einfach zu teuer. Sie SM macht schon Spaß. Und mit geänderter Übersetzung ausreichend für den Alltag

Hier mal ein Vergleich bei den Straßenversion, mit Fahrwerk und Motor.

http://www.gashand.de/drz400/drz400_techdaten.htm
  • Mike1978 Offline

supermoto

Beitrag von Mike1978 »

Hallo,

ich hatte auch mal kurz eine Husqvarna SM510R.
Problematisch bei diesen Mopeds ist, das sie meist nur mit ein paar PS "offiziell" zulassungsfähig sein.
In meinem Falle wären das 19PS gewesen (da scheiß ich drauf :dancing: )

Enduros bzw. Crosser und Sumos sind grundlegend unterschiedlich. Bei meiner Sumo war im gegensatz zur Enduro der Federweg geringer, die Abstimmung war viel straffer.

Ein weiteres Problem ist die Vorderbremse. Bei Sumos ist diese wesentlich größer dimensioniert als bei Enduros.
Antworten