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Steuerräder vs. Nockenwelle umschleifen vs. Tuning-NW

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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  • Andreas69 Offline
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Beitrag von Andreas69 »

Mach einfach die Nockenwellen von der 98/99 9er rein die haben ein lägneger Öffnungszeit und mehr Überschneidung. Dafür sauft sie aber 0.5L mehr.
Gruß
  • Jens Offline
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Beitrag von Jens »

Andreas69 hat geschrieben:Dafür sauft sie aber 0.5L mehr.
Gruß
das ist der beste spruch seit langen welchen ich hier lesen durfte
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Andreas69 Offline
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Beitrag von Andreas69 »

das ist der beste spruch seit langen welchen ich hier lesen durfte
Ok 0.69L 8)
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  • mr_spinalzo Offline
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Beitrag von mr_spinalzo »

Jens hat geschrieben:
Andreas69 hat geschrieben:Dafür sauft sie aber 0.5L mehr.
Gruß
das ist der beste spruch seit langen welchen ich hier lesen durfte
das lässt sich sicher durch vorausschauende fahrweise wieder ausgleichen ;-)
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
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  • Gurky Offline
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Beitrag von Gurky »

mr_spinalzo hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Andreas69 hat geschrieben:Dafür sauft sie aber 0.5L mehr.
Gruß
das ist der beste spruch seit langen welchen ich hier lesen durfte
das lässt sich sicher durch vorausschauende fahrweise wieder ausgleichen ;-)

Ah ja, also erst kurz vor der Ampel die Kupplung ziehen, nicht unnötig in hohen Gängen fahren und so? :stupid:
:wink: ...und rast nicht so!
  • Andreas69 Offline
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Beitrag von Andreas69 »

Nur mal so weil hier gerade paar sind wo sich auskennen.
Die Nockenwellen des älteren Models (98-99) passen ja auch in die
neuere 02-03er. Aber was ist zu erwarten wenn man die Nocken tauscht.
98er
Ventilzeiten:
Einlass öffnet 55° vor OT
schließt 81° nach UT
Dauer 316°
Auslass öffnet 47° vor UT
schließt 65° nach OT
Dauer 292°

02er
Ventilzeiten:
Einlass öffnet 45° vor OT
schließt 75° nach UT
Dauer 300°
Auslass öffnet 66° vor UT
schließt 46° nach OT
Dauer 292°

Der Hub ist gleich.
Gruß
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Beitrag von scm »

Die 98er, bei der du die Auslaßwinkel vertauscht hast, ist tendenziell für
höhere Drehzahlen ausgelegt. Die Spreizung ist bei beiden relativ gering,
aber das ließe sich ja ggf. ändern.

Gruß
Sven
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Beitrag von Briese »

und warum hat die 98/99er nicht mehr Leistung?
oder andere Frage: warum fahren Piper und Web kürzere Öffnungsdauern als Serie? Weil die NW nicht mehr Fleisch hatten??? oder: warum haben die Nippon-Ingenieure nicht in die 2002er dann die 99er NW eingebaut, wenn diese mehr Saft liefern? "Leistungswettrüsten gabs auch "damals" schon.

Wird wohl auf Try&Error hinauslaufen. an die 99er nockenwellen kommt man ja preiswert ran.
Gruß Briese

Ich boykottiere "made in China"!
  • Andreas69 Offline
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Beitrag von Andreas69 »

Die 98er, bei der du die Auslaßwinkel vertauscht hast
Die Werte habe ich eins zu eins aus dem Werkstatthandbuch.
Aber Du wirst wohl recht haben.
98er
Ventilzeiten:
Einlass öffnet 55° vor OT
schließt 81° nach UT
Dauer 316°
Auslass öffnet 65° vor UT
schließt 47° nach OT
Dauer 292°

02er
Ventilzeiten:
Einlass öffnet 45° vor OT
schließt 75° nach UT
Dauer 300°
Auslass öffnet 66° vor UT
schließt 46° nach OT
Dauer 292°

Also habe ich mit der 98er Nocken mehr Leistung obenrum und weniger untenrum.
und warum hat die 98/99er nicht mehr Leistung?
Die 02er hat einen dickeren Krümmer, höhere Verdichtung und dadurch~genauso viel Leistung.
nicht in die 2002er dann die 99er NW eingebaut
vielleicht wegen Spritverbrauch (nicht lachen), Drehmoment, Abgaswerte...
Gruß
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  • lenkungsdaempfer Offline
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Beitrag von lenkungsdaempfer »

Gurky hat geschrieben:
mr_spinalzo hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:
Andreas69 hat geschrieben:Dafür sauft sie aber 0.5L mehr.
Gruß
das ist der beste spruch seit langen welchen ich hier lesen durfte
das lässt sich sicher durch vorausschauende fahrweise wieder ausgleichen ;-)

Ah ja, also erst kurz vor der Ampel die Kupplung ziehen, nicht unnötig in hohen Gängen fahren und so? :stupid:
Ne, an den vorausfahrenden Gegner vor der Kurve mehr ranrollen lassen, nicht so hart ankern :wink:
Gruß von #132
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