Zum Inhalt

Datalogging - Zuordnung Streckenposition zu Daten

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

filth hat geschrieben:..Bzw es ginge schon, aber dann fehlt wiederrum der Bezug zwischen den GPS-Daten und den geloggten Daten.
zeitstempel für jeden datensatz
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Grillmeister Offline
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Assen/Oschersleben
Beitrag von Grillmeister »

IR Sensor ginge auch, aber dann ist man auf einen Transmitter angewiesen und ich müsste mir noch angucken, wie der Empfänger genau funktioniert.
Ich habe noch keinen Aim-Sender untersucht, aber ein IR-Signal zu empfangen ist eine der einfachsten Lösungen. Wahrscheinlich ist es gepulst und du kannst es problemlos erkennen. Und von da an läuft dein Zeitstempel dann los.
  • Airol Offline

Beitrag von Airol »

Die Streckensoftware vom MC3 würde ich ich für die Daten/Strecken kopplung verwenden 8)
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Nene ich wollte was eigenes schreiben. Habe jetzt einen GPS Empfänger mit einer Updaterate von 5 Hz gefunden, damit kann man schon recht gut ein Bewegungsprofil erstellen.

Beitrag von Hägar »

Filth,

wenn Du die GPS Daten hast, es werden immer die Koordinaten - Höhe ü.NN und die Geschwindigkeit ausgegeben, dann kannst Du die Koordinaten einfach in ein Koordinatensystem einlesen und fertig. Das sollte sogar in Excel gehen. Fertig.

Das NMEA Protokol in einem µC zu integrieren ist nicht schwer. Es ginbt schon viele kostenlose Lösungen zum herunterladen.

5Hz Updaterate ist nicht viel aber für den Anfang ausreichend.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Hägar:

jop, wobei noch eine kleine Umrechnung notwendig ist, um die NMEA-Daten auf ein 2-dimensionales Koordinatensystem abzubilden.
  • mr_spinalzo Offline

filth hat geschrieben:.... Habe jetzt einen GPS Empfänger mit einer Updaterate von 5 Hz gefunden, ...
zur info:
die meisten gps logger arbeiten intern nur mit 4800 und können daher nur mit 1Hz in den flash loggen
die 5Hz bekommst du nur über BlueTooth oder USB ( da für 5Hz 115.000 bps schnittstellen nötig sind )
  • filth Offline

Beitrag von filth »

mr_spinalzo hat geschrieben:
filth hat geschrieben:.... Habe jetzt einen GPS Empfänger mit einer Updaterate von 5 Hz gefunden, ...
zur info:
die meisten gps logger arbeiten intern nur mit 4800 und können daher nur mit 1Hz in den flash loggen
die 5Hz bekommst du nur über BlueTooth oder USB ( da für 5Hz 115.000 bps schnittstellen nötig sind )
Was für ein Quatsch.... :roll:
Alleine schon mit rsr232 bekommst du genügend hohe Übertragungsraten hin.
  • mr_spinalzo Offline

wenn du meinst :lol:

die schnittstellen geschw. zum flash hin ist aber fix eingestellt und die dinger loggen intern genau deswegen nicht schneller ( in den internen flash ) - der flash wird nicht so langsam sein, dass es daran liegt.
über alle anderen schnittstellen kannst du die geschw. ändern und 5hz verwenden.
  • filth Offline

Beitrag von filth »

Was erzählst du fürn Käse (übrigens nich nut in diesem Thread)?

Bitte, ein Datenblatt für ein 4 Hz Modul.

http://www.google.com/url?sa=t&source=w ... cllonQffZg

Die Daten kommen per default mit 9600 bps raus, die verarbeitest du dann weiter mit nem µC. Was du da von internem Flash fasselst, weiß ich nicht.
Antworten