Glaubst Du das die bei Ducati das nicht im Griff haben?ca hat geschrieben:Wenn der Motor mit mehr Luft aber nichts anfangen kann hat man nix gekonnt...
Der cw-Wert verschlechtert sich auf jedenfall. Es gibt immer ein Optimum zw. Ansaugfläche und einer Verschlechterung des cw-Wertes. Das hängt aber von der Strecke und dem Geschwindigkeitsbereich ab in dem man sich bewegt.
Es gibt passende Verkleidungsoberteile für die großen Ramairkanäle. Die großen Einlässe sind auf der Strecke jedenfalls Pflicht, eine große Airbox bringt nochmal ein paar PS. Ein dickerer größerer Kühler ist auch schlecht für die Aerodynamik, aber trotzdem baut man sie ein, weil die Vorteile die Nachteile überwiegen. Genauso ist es mit den großen Einlässen.
Hier gehts doch nicht um Hubraumzwerge alá einer 125er PR oder Deiner 4t-250er wo dickere Knieschleifer schon 8km/h Topspeed kosten. Außerdem ist der Topspeed für eine Rundenzeit meistens so wichtig wie die Frisur des Fahrers.