Rennstreckenfotos verkaufen?
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
- MSchoeps Offline
- Motorrad: BMW S1000RR
- Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps
Was verstehst du denn nicht? Ich habe ja geschrieben, dass mir das Foto die 24 Euro nicht Wert ist und dass mir daher der Gedanke kam, wenn andere vielleicht nicht oft abgebildet wurden eben auch zusätzlich meine Fotos anzubieten.
Der Salzburgring soll hier nicht Thema der Diskussion sein, es war nur der Aufhänger für meine allgemeine Frage, wie man seite Fotos vielleicht zu den Teilnehmern bekommt.
Der Salzburgring soll hier nicht Thema der Diskussion sein, es war nur der Aufhänger für meine allgemeine Frage, wie man seite Fotos vielleicht zu den Teilnehmern bekommt.
2012 BMW S1000RR (weiß, Straße)
2010 BMW S1000RR (schwarz, Rennstrecke)
2010 BMW S1000RR (schwarz, Rennstrecke)
MSchoeps hat geschrieben:Der Salzburgring soll hier nicht Thema der Diskussion sein, es war nur der Aufhänger für meine allgemeine Frage, wie man seite Fotos vielleicht zu den Teilnehmern bekommt.

1. entweder eigene seite aufbauen und abwicklung selbst machen
2. sich an SportingPicture.com (oder direkt an mich *g*) wenden

Die neue Seite der deutschen Seriensportmeisterschaft ist online:
http://www.Seriensport.info
http://www.Seriensport.info
- andy916 Offline
- Motorrad: Yamaha R1 RN19
- Lieblingsstrecke: Ledenon - Schleiz
Vergiss es einfach, der Aufwand ist den Ertrag nicht wert.
Hinzu kommt, dass Du bei den Veranstaltungen, bei denen beispielsweise ich fotografiere nicht an die Strecke kommst.
Und ich kenne einige Kollegen, die es genauso halten.
Ansonsten gilt alles was Franz bereits ganz zu beginn geschrieben hat.
Hinzu kommt, dass Du bei den Veranstaltungen, bei denen beispielsweise ich fotografiere nicht an die Strecke kommst.
Und ich kenne einige Kollegen, die es genauso halten.
Ansonsten gilt alles was Franz bereits ganz zu beginn geschrieben hat.
http://www.racepixs.de - MotoGP & Co
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
http://www.racepixx.de - Event-Fotografie
http://www.equipe37.de - Beschtes Team
- Marcus97 Offline
- Motorrad: ZX10R / 2008
- Lieblingsstrecke: Barcelona
Das Problem ist ja auch,dass die Streckenfotografen wirklich überall hin dürfen,um optimale Ergebnisse zu erzielen.Da darf man dann gar nicht hin...wenn ich da so an PAN denke,wo will man da ausser S/Z oder blaue Hauskurve gute Pics machen.Hab selber ne hochwertige Ausrüstung mit bis zum 500mm Tele,aber trotzdem ist es bescheiden.....ausserdem immer nur von der selben Kurve Bilder,also ich weiss nicht
Brünn ist aufgrund seines begehbaren Rettungsweges sehr gut um Bilder zu machen,dass kenn ich nur vom Lausi oder Jerez so.
Ob nun 24,- zu teuer sind,soll jeder für sich selber entscheiden,ich kauf hin und wieder mal ein Bild,wenn es in meinen Augen besonders gelungen ist oder ne erinnerungswerte Situation ablichtet...ansonsten macht Weibi bewaffnet Bilder vom Fahren.Die hat nach einigen Jahren auf der Renne mittlerweile auch ein gutes Auge dafür,wo es sich lohnt.
Wenn ich mir meine eigenen Pics anschaue und mit denen proffesioneller Fotografen vergleiche,sieht man halt schon gleich,wo der Unterschied ist...
Gruss Marcus
Brünn ist aufgrund seines begehbaren Rettungsweges sehr gut um Bilder zu machen,dass kenn ich nur vom Lausi oder Jerez so.
Ob nun 24,- zu teuer sind,soll jeder für sich selber entscheiden,ich kauf hin und wieder mal ein Bild,wenn es in meinen Augen besonders gelungen ist oder ne erinnerungswerte Situation ablichtet...ansonsten macht Weibi bewaffnet Bilder vom Fahren.Die hat nach einigen Jahren auf der Renne mittlerweile auch ein gutes Auge dafür,wo es sich lohnt.
Wenn ich mir meine eigenen Pics anschaue und mit denen proffesioneller Fotografen vergleiche,sieht man halt schon gleich,wo der Unterschied ist...
Gruss Marcus
Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften.
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
wenn das alles so einfach ist, also tolle Fotos machen und die vertreiben, dann mach das doch einfach. Einfach ein Gewerbe anmelden, bißken webspace, die Verwaltung macht sich auch fast von alleine, das sortieren und hochladen ist auch nur ne Kleinigkeit. Hier im Forum darfst du die website auch bewerben, drückst halt monatlich einen kleinen Obulus, ich denke so 30-50 € an Herrn Chris Schmid ab (der stellt dir dafür sogar eine Rechnung incl. MwSt.) und schon kommen dir die Kunden zugeflogen, die genau auf Deine Bilder gewartet haben.
Bin mal gespannt, wie lange du das für 10€ pro Bild machst...
Ok, 24 Tacken für 1 Bild sind schon ne Menge, aber das ist sicher nicht überall der Standardpreis.
Martin
wenn das alles so einfach ist, also tolle Fotos machen und die vertreiben, dann mach das doch einfach. Einfach ein Gewerbe anmelden, bißken webspace, die Verwaltung macht sich auch fast von alleine, das sortieren und hochladen ist auch nur ne Kleinigkeit. Hier im Forum darfst du die website auch bewerben, drückst halt monatlich einen kleinen Obulus, ich denke so 30-50 € an Herrn Chris Schmid ab (der stellt dir dafür sogar eine Rechnung incl. MwSt.) und schon kommen dir die Kunden zugeflogen, die genau auf Deine Bilder gewartet haben.
Bin mal gespannt, wie lange du das für 10€ pro Bild machst...
Ok, 24 Tacken für 1 Bild sind schon ne Menge, aber das ist sicher nicht überall der Standardpreis.
Martin
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Sascha#314 Offline
Hmm ich find die meisten meiner Bilder leider immer bescheiden, was aber an mir liegt
.
Das ist schon ein stolzer Preis, daher kauf ich mir nicht oft Bilder.
Aber um das professionell zu machen, braucht man wohl mal 2 gute Kamera Bodies (Vollformat?), einmal als Ersatz und zum anderen falls die gewartet werden muss (limitierte Anzahl für den Verschluss..)
Sprich ... einige tausend Euro.
Die benutzen dann sicherlich auch ein entsprechendes Profiobjektiv mit guter Lichtstärke, dass wegen der Entfernung auch groß sein muss.
Entsprechende Profi Objektive kosten auch nochmal einige tausend Euro.
Also allein die Photoausrüstung wird im 5 stelligen Euro Bereich liegen ...
Wenn man mal überschlägt:
Pro 2 Tages Event sinds etwa 2 Tage * 3 Gruppen * 6 Turns = 36 Turns.
Sagen wir mal 50 Leute sind auf der Strecke, und fahren je 5 Runden, das heißt jeder kommt an der einen Kurve 5 mal vorbei. Da man aber mehr Runden fährt, aber auch manchmal mehrere vorbeifahren, sinds also 250 Photos pro Turn.
Das macht bei einer 2 Tages Veranstaltung also 9000 Photos! Bedenkt bitte, dass diese auch schön per mitziehen gemacht werden, also scharfes Moped und unscharfer Hintergrund, Räder auch unscharf -> Dynamik!
Da gibts auch viel "Ausschuss".
Eine Profikamera hat glaube ich so etwa garantierte 150 000 Auslösungen, das heißt so alle 15-20 Events müsste der Kamerabody revidiert werden, und das ist auch nicht so günstig.
Irgendwie muss das Geld auch wieder reinkommen!

Das ist schon ein stolzer Preis, daher kauf ich mir nicht oft Bilder.
Aber um das professionell zu machen, braucht man wohl mal 2 gute Kamera Bodies (Vollformat?), einmal als Ersatz und zum anderen falls die gewartet werden muss (limitierte Anzahl für den Verschluss..)
Sprich ... einige tausend Euro.
Die benutzen dann sicherlich auch ein entsprechendes Profiobjektiv mit guter Lichtstärke, dass wegen der Entfernung auch groß sein muss.
Entsprechende Profi Objektive kosten auch nochmal einige tausend Euro.
Also allein die Photoausrüstung wird im 5 stelligen Euro Bereich liegen ...
Wenn man mal überschlägt:
Pro 2 Tages Event sinds etwa 2 Tage * 3 Gruppen * 6 Turns = 36 Turns.
Sagen wir mal 50 Leute sind auf der Strecke, und fahren je 5 Runden, das heißt jeder kommt an der einen Kurve 5 mal vorbei. Da man aber mehr Runden fährt, aber auch manchmal mehrere vorbeifahren, sinds also 250 Photos pro Turn.
Das macht bei einer 2 Tages Veranstaltung also 9000 Photos! Bedenkt bitte, dass diese auch schön per mitziehen gemacht werden, also scharfes Moped und unscharfer Hintergrund, Räder auch unscharf -> Dynamik!
Da gibts auch viel "Ausschuss".
Eine Profikamera hat glaube ich so etwa garantierte 150 000 Auslösungen, das heißt so alle 15-20 Events müsste der Kamerabody revidiert werden, und das ist auch nicht so günstig.
Irgendwie muss das Geld auch wieder reinkommen!
relativ - meine wahrnehmung war vor nem jahr am saxxenring, dass die fotografin, welche ihre bilder in der o.g. preisklasse verkauft hat _deutlich_ weniger umsatz hatte, als die jungs welche ne komplette (unsortierte) cd mit bildern fuer 25€ verkauft haben.GP503.de_Franz hat geschrieben:So so MSchoeps
Die 24 Euro für ein Bild was Dir wirklich gefällt sind also zu viel? – Die anderen Dateiformate für Preise ab 6 Euro zu klein? – Du witterst ein tolles Geschäft?
die fotos die meine perle in der links nach der gegengeraden geschossen hatten gingen (fuer umsonst) auch recht gut

subjektiv finde ich 24€ fuer nen einzelnes foto zuviel.
das der fotograph natuerlich irgendwie seinen aufwand bezahlt bekommen will (und evtl auch noch geweinn macehn moechte ^^ ) is mir auch klar.
cu,
olli
Benzin
Gib mir Benzin
Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
Gib mir Benzin
Es fließt durch meine Venen
Es schläft in meinen Tränen
Es läuft mir aus den Ohren
Herz und Nieren sind Motoren
- GP503.de_Franz Offline
Zur Ehrenrettung des Fotomenschen muss man aber nochmals erklären:
Die 24 Euro gelten für eine Datei mit extrem hoher Auflösung - genau das richtige um eine Fototapete für sein Wohnzimmer anfertigen zu lassen!
Das selbe Bild wird auch als Abzug und in kleineren Dateien angeboten, die allemal groß genug sind für Bildschirm und Fotoalbum und das ab 6 Euro!
Zur Ehrenrettung des Fotomenschen muss man aber nochmals erklären:
Die 24 Euro gelten für eine Datei mit extrem hoher Auflösung - genau das richtige um eine Fototapete für sein Wohnzimmer anfertigen zu lassen!
Das selbe Bild wird auch als Abzug und in kleineren Dateien angeboten, die allemal groß genug sind für Bildschirm und Fotoalbum und das ab 6 Euro!
- Martin Offline
- Motorrad: LAAKS R6 RJ03 IDM
- Lieblingsstrecke: Ledenon, Oscherlsben
Wenn er damit seinen Lebensunterhalt verdient, möchte er das nicht nur, sondern er MUSS Gewinn dran machen. So ist das nunmal bei jedem Profi. Egal welches Gewerbe. Von der Luft und bezahltem tatsächlichem Aufwand wird man nicht satt.haupto hat geschrieben: das der fotograph natuerlich irgendwie seinen aufwand bezahlt bekommen will (und evtl auch noch geweinn macehn moechte ^^ ) is mir auch klar.
Wie hoch das Unternehmergehalt des selbstständigen Fotografen jedoch liegt oder liegen kann, das hängt von weit mehr ab.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
- Sascha#314 Offline
Ich hab jetzt ca. 30 Euro für zwei 1920x1280 Dateien bezahlt.
Der Preis für diese Auflösung (unter normalen Bedingungen reicht das etwa für nen guten 13x19cm Abzug) ist schon relativ hoch. Die Foto CD für 50 Euro (nur vor Ort, sonst glaub 60) ist zwar dann nicht viel teurer, sind halt doch mehr Fotos dabei, aber nur in 1500x1000 Pixeln.
Aber OK die wollen davon leben -> Netto sollten pro Monat dann schon bitte > 1200 Euro rauskommen...
Der Preis für diese Auflösung (unter normalen Bedingungen reicht das etwa für nen guten 13x19cm Abzug) ist schon relativ hoch. Die Foto CD für 50 Euro (nur vor Ort, sonst glaub 60) ist zwar dann nicht viel teurer, sind halt doch mehr Fotos dabei, aber nur in 1500x1000 Pixeln.
Aber OK die wollen davon leben -> Netto sollten pro Monat dann schon bitte > 1200 Euro rauskommen...