Zum Inhalt

Rennstreckenfotos verkaufen?

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• MSchoeps Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Spa-Francorchamps

Rennstreckenfotos verkaufen?

Beitrag von MSchoeps »

Hallo,

ich war letzte Woche nach längerer Zeit mal wieder zwei Tage auf der Rennstrecke, der Veranstalter hatte auch einen Fotografen da, der die Fotos nun im Internet anbietet.

Von mir ist aus den zwei Tagen nur ein (1!) nicht wirklich spannendes Foto übrig geblieben, dazu soll der Download in der vollen Auflösung schlappe 24 Euro kosten. Da bin ich fast vom Hocker gefallen. Beim Download hat er nicht mal den Aufwand mit Fotopapier, Druck, Verpackung und Postversand.

Ich habe selbst zwischen den Turns diverse Fotos gemacht und denke mir nun, dass ich diese gerne weitergeben würde. Zum einen weil ich mich selbst auch immer über Fotos als Erinnerung freue und zum anderen kann man da vielleicht auch den einen oder anderen Euro verdienen.

Ich hätte daran gedacht, einzelne Fotos für 10 Euro zu verkaufen und wenn jemand z.B. ab 3 Stück nimmt vielleicht nur noch pauschal 20 Euro oder so für alle. Das wäre deutlich billiger als der Partnerfotograf des Veranstalters und ich würde am Ende für die zwei Tage vielleicht 100 Euro mitnehmen und meine Kosten für die Teilnahme und auch den Webspace und Onlinetraffic ein ganz klein wenig gegenfinanzieren. Denke mir, dass so jeder was davon hätte.

Ist das ein gangbarer Weg und wie würde ich da am besten weiterkommen? Mangels Daten kann ich die Teilnehmer nicht anschreiben, ich will aber auch nicht mit dem Finanzamt in Schwierigkeiten kommen, weil man mich wegen dann vielleicht 300 Euro Jahreseinkommen aus der Sache auf einmal als selbstständigen Fotografen einstuft. Ich vermute, dass die Veranstalter ihre Spezis haben und u.U. sogar Exklusivverträge mit den Fotografen geschlossen werden, die wollen ja auch keine Konkurrenz. Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps geben würde! :)
2012 BMW S1000RR (weiß, Straße)
2010 BMW S1000RR (schwarz, Rennstrecke)
  • Firefly#54 Offline
  • Motorrad: MV F3 800 RC
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Beitrag von Firefly#54 »

- Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Graden ´ne Schwuchtel -
  • MSchoeps Offline

Beitrag von MSchoeps »

:D Das ist genau die Seite, auf der die Fotos von letzter Woche angeboten werden. Die Preisliste scheint dort fix zu sein, so dass ich die gleichen Wucherpreise verlangen müsste, wenn ich meine Bilder dort hochlade.
  • GP503.de_Franz Offline
Beitrag von GP503.de_Franz »

So so MSchoeps

Die 24 Euro für ein Bild was Dir wirklich gefällt sind also zu viel? – Die anderen Dateiformate für Preise ab 6 Euro zu klein? – Du witterst ein tolles Geschäft?

Na prima das wird sicher funktionieren wenn:

Der Profi Einkommenssteuer und MWST zahlt Du aber nicht!

Der Profi bei jeden Wetter anreist um seinen Verpflichtungen und die Versprechungen des Veranstalters erfüllt – Du aber nur nach Lust, Laune und Gelegenheit knipst.

Der Profi allen Teilnehmern einer Veranstaltung Fahrbilder anbietet. – Du gelegentlich zwischen den Turns ein paar Fahrer ablichtest.

Der Profi viele Geld in Ausrüstung und Ausbildung steckt. – Deine Ergebnisse mehr vom Zufall abhängen.

Der Profi Vertriebswege für diverse Angebote vom Fotoausdruck, über Leinwand oder Dateiversand aufgebaut und zu unterhalten hat. – Du aber eine kostenfreie Webspace suchst.

Ich würde da noch einmal drüber nachdenken ob das wirklich eine so tolle und faire Sache für alle Beteiligten ist!
Bild
GP503 Montiergerät - das Original
• Online-Rennreifen-Shop | alle Marken
• Beratung Hotline +49 621 54965816
• Abholung & Montageservice HD / MA / LU
  • Ketchup#13 Offline
Beitrag von Ketchup#13 »

=D> =D> =D> =D>
Heule nicht, kämpfe!!!!!!
Ich höre Rammstein!!
  • RR Spanier Offline

Beitrag von RR Spanier »

Ketchup#13 hat geschrieben:=D> =D> =D> =D>
=D> =D> =D> =D>
  • Tom-ek Offline
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

RR Spanier hat geschrieben:
=D> =D> =D> =D>
=D> =D> =D> =D> =D>
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Welpe Offline
  • Motorrad: ZX-10R 2011
  • Lieblingsstrecke: Pann

Beitrag von Welpe »

TsunamiTom hat geschrieben:
=D> =D> =D> =D>
=D> =D> =D> =D> =D>
=D> =D> =D> =D> =D>
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!
  • schumacheru Offline

Beitrag von schumacheru »

Welpe hat geschrieben:
TsunamiTom hat geschrieben:
=D> =D> =D> =D>
=D> =D> =D> =D> =D>
=D> =D> =D> =D> =D>
=D> =D> =D> =D> =D> =D>
The difference between men and boys is the price of their toys

Beitrag von MSchoeps »

GP503.de_Franz, ich finde es etwas schade, dass du hier einfach undifferenziert und pauschal vom Leder ziehst. Du hast es mir zwar richtig gegeben, aber am Thema war es total vorbei.

Ja, ich habe geschrieben, dass ich mit dem Angebot des Fotografen in diesem Fall nicht zufrieden war, da von mir nur ein mittelmäßiges Foto angeboten wurde, mir der Service also nicht viel gebracht hat. Dafür sind mir 24 Euro zu viel. Ich habe aber ein paar nette Fotos mit nach Hause gebracht, an denen sich andere vielleicht erfreuen würden. Sich dazu Gedanken zu machen, ist meiner Meinung nach kein Verbrechen.

Mir geht es nicht darum, einen Fotografen zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Das "große Geschäft" und "kostenloser Webspace" ist quatsch, ich habe bewusst von kleinen Summen und u.a. einer kleinen Gegenfinanzierung meines bezahlten Webspaces gesprochen. Außerdem wird niemand gezwungen, zu kaufen, wenn ich meine Bilder anbiete und keine will sie haben, ist doch auch niemand geschädigt worden, oder?

Die Lanze für die professionellen Fotografen kann man auch weniger aggressiv brechen, es ging hier darum, wie ich meine Bilder gegen einen minimalen Obulus vielleicht interessierten Teilnehmern zur Verfügung stellen kann und nicht darum, wie arm dran professionelle Fotografen sind.

PS. Zum Wetter letzte Woche fragst du besser nicht. Ich bin trotzdem draußen gestanden und habe fotografiert. :)
Antworten