Zum Inhalt

Tractioncontrol hat nichts mit rutschern zu tun

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• ThorstenGSXR Offline
Beitrag von ThorstenGSXR »

Hi

Auf dem Screenshot sieht man schön wie man am TC Limit sich bewegt.

Bild
By thorstengsxr at 2010-07-21

Gruß Thorsten
http://www.racebikesonline.de/

Wer Kämpft kann verlieren. Wer nicht Kämpft hat schon verloren!!!!
  • gsx751 Offline
  • Motorrad: s1000rr

Beitrag von gsx751 »

Lutze hat geschrieben:
Steph #22 hat geschrieben: Karsten B.hat mir auch eine LED als Funktionskontrolle montiert. Da ich jetzt genau sehen kann wann die
Bazzaz eingreift habe ich Vertrauen in das System und kann die Sensibilät Stück für Stück senken.
Ich hab die Led an einem Ort wo ich sie während des fahrens garnicht sehe, ist im Moment glaub ich fast besser, genau wie ich die Led am Laptimer für die beste Zwischenzeit garnicht sehen will.
Kann aber sein das ich die doch mal an einen Ort klebe wo ich die sehe.
Die TC soll nur eine zusätzliche Sicherheit sein, Gas geb ich dann lieber so wie ich mich traue.
Was ist jetzt mit der LED, bitte um Infos :?:
mfG peter

Du sollst über Deine schwuchteligen Rundenzeiten kein falsches Zeugnis ablegen
  • -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

gsx751 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
Steph #22 hat geschrieben: Karsten B.hat mir auch eine LED als Funktionskontrolle montiert. Da ich jetzt genau sehen kann wann die
Bazzaz eingreift habe ich Vertrauen in das System und kann die Sensibilät Stück für Stück senken.
Ich hab die Led an einem Ort wo ich sie während des fahrens garnicht sehe, ist im Moment glaub ich fast besser, genau wie ich die Led am Laptimer für die beste Zwischenzeit garnicht sehen will.
Kann aber sein das ich die doch mal an einen Ort klebe wo ich die sehe.
Die TC soll nur eine zusätzliche Sicherheit sein, Gas geb ich dann lieber so wie ich mich traue.

Am A.....h da sieht er sie nicht. :lol:

Ich habe jetzt auch eine TC, werde sie demnächst mal testen. :)
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • gsx751 Offline

Beitrag von gsx751 »

-Meyer Kurt- hat geschrieben:

Am A.....h da sieht er sie nicht. :lol:

Ich habe jetzt auch eine TC, werde sie demnächst mal testen. :)
Wir sehen uns in HH oder?
mfG peter

• -Meyer Kurt- Offline
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Klar doch mein lieber Peter. :D
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Hallo,
wie Thorsten schon geschrieben hat, das ist hier eine andere Überschrift, ich erlaube mir trotzdem eine kurze Antwort:
Die Bazzaz LED kommt "Einsteckfertig", nachrüstbar für alle bisher gelieferten Systeme in den nächsten zwei Wochen, so die Zusage aus Amiland.
Die einzelne Led Versionen die bisher im Umlauf sind (vorwiegend IDM)
sind selbst gemachte, und so nicht für die allgemeinheit vorgesehen, da dort zu schnell Fehler eingbaut werden können, welche die Funktion der TC stören oder sonst was verursachen könnten.Bazzaz möchte einfach nicht das sich die Zahl der Möglichkeiten Fehler einzubauen erhöht.
Wenn die Dinger verfügbar sind gibts sofort Meldung!

Jetzt mal was zur eigentlichen Überschrift, den da ich heute auf Sardinien in einer Strandbar sitze und es eiskaltes Heineken gibt, hab ich etwas Zeit:
man macht es sich wesentlich zu einfach wenn man sagt, ich hab ne TC, also hab ich Grip, das ist falsch, zumindest nicht immer richtig.
Zunächst muss man unterscheiden zwischen Längs- und Sidegrip.
Die TC kann wie der Name schon andeutet, in Richtung Traktion arbeiten oder Regeln, wie auch immer.
Was das Verhältnis zwischen Längs-und Sidegrip angeht, da gibt es zuerst bei den Reifen starke Unterschiede, und dann kommt das Fahrwerk prinzipell, die Einstellung des Fahrwerks, und die Reifen und Fahrwerkskomponenten in dem jeweiligen Motorrad.
Alles verhält sich jeweils ähnlich aber nie gleich, und schon gar nicht in den verschiedenen Kombinationen.
Dann kommen noch unwägbarkeiten wie verschiedene Fahrstile, und Gripbedingungen.
Auch ein Punkt der zu berücksichtigen ist sind die Arbeitsbereiche der TC Systeme, ich nenn das mal "Regelkorridor", den kann man unter gewissen Umständen auch verlassen.
Wenn man z.B. mit der Bazzaz einen abbrennt, dann lässt sie Dich, aber in der zehntelsekunde wo man in den nächsten Gang schaltet, hat sie Dich wieder eingefangen.
Ein gutes Beispiel für Highländer ist auch eine zu starke Zugstufe hinten, und das Überfahren einer Senke in voller Schräglage, wenn dann die Schwinge es wegen der Zugstufe nicht schafft auszufedern, und der (side-) Grip so schlagartig abreisst, das die TC es gerade noch schafft einzugreifen wenn man schon komplett Quer steht, oder man sogar den Regelkorridor wegen des groben Fehlers verlassen hat, dann schlägt er wieder zu, der Highländer.
Es solte also klar sein, das der Rest auch passen muss, dann die Einstellung zur Fahrweise u.s.w.
Wenn man das alles einigermassen berücksichtigt, dann sinkt die Highsidergefahr nach meiner Einschätzung um 80-90 %,
ich denke das ist Zielführend.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, schreib ich nochmal ein paar mehr Infos zum Stand der Dinge.

- Lutze, Du bist viel zu vorsichtig, komm mal am 28.-29.8. mit nach Groß Dölln, da greif ich Dir unter die Arme. (Anmeldung tractioncontrol.de, bei Termine oder News)

Gruß @ all,
Karsten
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • gsx751 Offline

Beitrag von gsx751 »

zx10speed hat geschrieben:Hallo,
wie Thorsten schon geschrieben hat, das ist hier eine andere Überschrift, ich erlaube mir trotzdem eine kurze Antwort:
Die Bazzaz LED kommt "Einsteckfertig", nachrüstbar für alle bisher gelieferten Systeme in den nächsten zwei Wochen, so die Zusage aus Amiland.
Die einzelne Led Versionen die bisher im Umlauf sind (vorwiegend IDM)
sind selbst gemachte, und so nicht für die allgemeinheit vorgesehen, da dort zu schnell Fehler eingbaut werden können, welche die Funktion der TC stören oder sonst was verursachen könnten.Bazzaz möchte einfach nicht das sich die Zahl der Möglichkeiten Fehler einzubauen erhöht.
Wenn die Dinger verfügbar sind gibts sofort Meldung!

Jetzt mal was zur eigentlichen Überschrift, den da ich heute auf Sardinien in einer Strandbar sitze und es eiskaltes Heineken gibt, hab ich etwas Zeit:

Karsten
Danke Karsten und :drinking:
mfG peter

• Elle Offline

Beitrag von Elle »

ähnlich aber nie gleich... Was für eine Wurst!

Warum soll ne LED ein System stören?

Ich lass nen Chinakracher knallen und das ganze D2 Netz fällt aus... oder wie? Inklusive I Pad???

Längs und oder wie auch immer Side...Grip. Na was denn nu? Haben wir Haftung oder nicht....

Gripbedingungen? Wie soll das bitte -- lieber Karsten -- Bazzaz merken???

Wer stellt sein FW wie ein??? Und wer steht hier bitte komplett quer?

Was die Kaschierung von Fahrwerksschwächen seitens einer TC betrifft... So bin ich bei Dir...

Die Highsidergefahr würde Deiner Meinung nach um 80...90% sinken.

Noch ne Wurst! Wie oft hast Du es selbst probiert?

Viele Fragen... Und dann zu sagen, dass der Rest auch passen muss... Mmmmh hört sich nach nem Verkaufsgespräch an..
"Development is only necessary because of the stupidity of designers" – Keith Duckworth.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

zx10speed hat geschrieben:- Lutze, Du bist viel zu vorsichtig, komm mal am 28.-29.8. mit nach Groß Dölln, da greif ich Dir unter die Arme. (Anmeldung tractioncontrol.de, bei Termine oder News)
es stimmen zu vieleandere Dinge noch nicht, in Most war ich zumindest in den Linkskurven eine Schräglagenschwuchtel war deutlich am Reifen zu sehen. Dazu machte mir das Fahrwerk so ein paar Probleme die ich mit der CBR so nie hatte. Hab das zwar schon etwas verbessern können. Wenn das passt kann ich auch mal an früheres beschleunigen denken.

Warum Groß Dölln, genau zu dem Zeitpunkt Ende August hab ich Hockenheim geplant. Gebucht ist noch nicht, mal sehen vieleicht überleg ich es mir noch.

Ich seh ja auch ohne die Led wo die TC regelt, darum hab ich sie auch weiter zurückgenommen weil mir das teils zu früh war. Cut-Level steht jetzt auf 4 und Sensivität auf 3.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Elle hat geschrieben:Warum soll ne LED ein System stören?

Ich lass nen Chinakracher knallen und das ganze D2 Netz fällt aus... oder wie? Inklusive I Pad???
weil dafür eine Spannung am Bazzaz abgegriffen werden muss und wenn da gebastelt wird könnte da im schlimmsten Fall einer was an der Elektronik abschießen oder eben diese Spannung soweit zusammenbrechen lassen das andere Komponenten nicht mehr 100Prozent funktionieren.

Zugegeben die Chance ist wahrscheinlich nicht so hoch, es ist aber nichts für Bastler die mit Strom nix am Hut haben. Ich stelle immer wieder fest das dies die Mehrzahl der Zündkollegen sind, die kaum eine defekte Batterie oder Regler erkennen, deshalb sollte man in solchen Fällen besser die Finger davon lassen.

Selbst mit dem gelieferten Kit befürchte ich das die Bastelarbeit so manchen überfordern wird.
Antworten