Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Fahrwerk auf Contis einstellen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• FrontPlayer Offline
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
Beitrag von FrontPlayer »

hnxler hat geschrieben:genau so sieht mein 09er medium auch aus :cry:

ehm,is der nicht falschrum montiert ? :lol: :lol:
Pssst, da ich das aufreißen auf der anderen Flanke auch hatte von den ganzen Rechtskurven, habe ich den Reifen gedreht und das hat sich wieder schön zu gefahren.
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Kampfschlumpf Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Kampfschlumpf »

Ich habs übrigens geschafft meine Contiletten nun besser ausschauen zu lassen. Quasi wie geleckt :D

Eine Aussage über Klicks hier zu und dort oft oder so würde euch aber nicht viel bringen. Da viel zu spezifisch.

Also einfach mal ein wenig testen. Dann klappts auch mit dem Conti 8)

Soviel sei gesagt: Mir hat die Tendenz 'Zugstufe aufdrehen' geholfen.

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Kampfschlumpf hat geschrieben: Soviel sei gesagt: Mir hat die Tendenz 'Zugstufe aufdrehen' geholfen.
Glückwunsch zu richtigen Schlussfolgerung, alles andere ist Pillepalle :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • spaceone Offline

Beitrag von spaceone »

Panne hat geschrieben:ich einstell-depp hab auch nen soften conti kaputt gefahren. luftdruck war 2,1 , nachdem ich die druckstufe ein wenig zugedreht habe wurde es besser. sah am ende des events aber immer noch so aus:

[img]http://a.imageshack.us/img375/6991/contisoftfront.jpg[/img]
Hatte vor zwei Wochen in der Box einen ähnlichen Fall, dort war von dem Kollegen der Luftdruckprüfer defekt. Sein Prüfer zeigt (warm) 2,3bar an, meiner zeigt 1,8bar an. Also eine Differenz von 0,4-0,5bar.
Vielleicht auch mal in die richtung Forschen. :wink:
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

Panne hat geschrieben:ich einstell-depp hab auch nen soften conti kaputt gefahren. luftdruck war 2,1 , nachdem ich die druckstufe ein wenig zugedreht habe wurde es besser. sah am ende des events aber immer noch so aus:
Aus persönlichem Interesse...
Was heisst am Ende des Events? Wie lange bist du mit dem soften Hinterreifen gefahren und was hat der für eine DOT Nummer gehabt? War das ein 2010er?

cya da Moik
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team

#44 - Super Duke Battle
  • ACCI Offline

Beitrag von ACCI »

spaceone hat geschrieben:

[img]http://a.imageshack.us/img375/6991/contisoftfront.jpg[/img]
Hatte vor zwei Wochen in der Box einen ähnlichen Fall, dort war von dem Kollegen der Luftdruckprüfer defekt. Sein Prüfer zeigt (warm) 2,3bar an, meiner zeigt 1,8bar an. Also eine Differenz von 0,4-0,5bar.
Vielleicht auch mal in die richtung Forschen. :wink:
also bei mir sieht das auch immer so aus egal welcher Reifen! (Pirelli SC sc2, D211, Conti 2010) ca. nach 9-10 turns.

Fahrwerk ist original wurde lediglich auf mich abgestimmt. Luftdruck passt 100% da kann es nicht dran liegen. Moped ist ne rj15. Gibt es andere sachen wo nach mn suchen muss ? Oder ist in dem fall das orig. Fahrwerk überlastet und mann sollte es überarbeiten lassen ? :roll:

Acci
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

ACCI hat geschrieben:also bei mir sieht das auch immer so aus egal welcher Reifen! (Pirelli SC sc2, D211, Conti 2010) ca. nach 9-10 turns.

Fahrwerk ist original wurde lediglich auf mich abgestimmt. Luftdruck passt 100% da kann es nicht dran liegen. Moped ist ne rj15. Gibt es andere sachen wo nach mn suchen muss ? Oder ist in dem fall das orig. Fahrwerk überlastet und mann sollte es überarbeiten lassen ? :roll:

Acci
Schliesse mich tiffernine da mal an!

Wenn Du das wirklich immer wieder hast, solltest du mal dringend deine Fahrwerksgeometrie überprüfen. Das sieht mir so aus als wenn Du nicht genug Gewicht auf dem Vorderrad hast. Wenn die Federelemente alle Serie sind und nichts an der Geometrie verändert wurde, überprüf mal die Negativfederwege. Könnte mir vorstellen das dein Motorrad viel zu hecklastig ist und dadurch nicht genug Druck aufs Vorderrad aufbaut.
Das kann ja schon von falschem Negaivfederweg kommen.

Just my two cents, man möge mich gerne korrigieren wenns falsch ist.

Junkie
  • mr_spinalzo Offline

Beitrag von mr_spinalzo »

Junkie hat geschrieben:..... Das sieht mir so aus als wenn Du nicht genug Gewicht auf dem Vorderrad hast. ...

Junkie
ehr das gegenteil - zuviel last am VR beim einlenken.

( zB. gabel zu weich - gabel zuviel negativ federweg / heck zu hoch )
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

mr_spinalzo hat geschrieben: ehr das gegenteil - zuviel last am VR beim einlenken.

( zB. gabel zu weich - gabel zuviel negativ federweg / heck zu hoch )
Ich bin kein Experte, aber ich bin der Ansicht das zu viel Last am Vorderrad anders aussieht. Der Streifen wäre schmaler und würde nicht bis zum Rand runtergehen.

Junkie
  • Panne Offline

Beitrag von Panne »

der reifen hat ne 08er DOT und ich bin mit dem beim 300 meilen rennen in HH die halbe renndistanz gefahren, also rund 250km. danach tonne.

ich hatte das fahrwerkssetup, wie es mit dem satz racetec compK ganz gut funktionierte. war dann mit den contis alles recht weich vorne. luftdruck war jedoch ok (hab aber nur einen luftdruckprüfer benutzt). mit mehr druckstufe wurde das besser. war anfangs auch bisl erschrocken wegen dem starken aufreissen, hat aber bis zum schluss gut gegrippt.

bin das moped an dem tag auch erst das dritte mal gefahren (1x im regen), von daher fehlte mir hier noch ein wenig das gefühl für ne vernünftige dämpfungseinstellung. mit den contis bin ich vergleichbare rundenzeiten gefahren wie mit den bridgestone.

geometrie würde ich ausschließen, an der kiste ist alles original.

luftdruckprüfer defekt könnte ich nicht ausschließen, werd ich künftig wohl doppelt prüfen.

grüße in die runde!
Ich brauch keinen Ruhm,
mir reicht der Reichtum!
Antworten