Zum Inhalt

Fahrwerk auf Contis einstellen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MHB-VELEN Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 15:42
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Velen, Westmünsterland

Fahrwerk auf Contis einstellen

Kontaktdaten:

Beitrag von MHB-VELEN »

Hallo!
Habe das erste Mal Contis gefahren auf Yamaha R6 RJ15 in Most und war super zufrieden. Nur die Flanke hinten riss auf. Das kenne ich sonst nur von Pirelli/Metzeler. Das Fahrwerk ist serie, nur die Federvospannung habe ich geringfügig zurückgenommen, da ich nur 65 Kg wiege. Vielleicht hat einer nen Tip, wie ich Zugstufe/Druckstufe darauf abstimmen kann.
Gruß
  • Benutzeravatar
  • mr_spinalzo Offline
  • Beiträge: 4719
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 19:36

Kontaktdaten:

Beitrag von mr_spinalzo »

Zugstufe/Druckstufe auf bzw. zu machen
wenn du keine klicks hast in 0,25Umdrehungen einstellen

PS. Luftdruck in 0,1bar schritten ist auch wichtig
schmerz ist wenn schwäche den körper verlässt
  • Benutzeravatar
  • kontrast Offline
  • Beiträge: 2008
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 00:31
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Kontaktdaten:

Beitrag von kontrast »

mr_spinalzo hat geschrieben:Zugstufe/Druckstufe auf bzw. zu machen
also darauf wäre jetzt bestimmt auch keiner ohne deine hilfe gekommen :lol:
ich denke aber hier wird mehr als nur "mach einfach die dämpfung auf bzw. zu" erwartet :lol:


da ich am we auch nochmal die 2010er contis probieren werden (fahr sonst brückenstein) und die reifen beim ersten versuch auch scheiße aussahen hat mir der gute pt-race folgendes mitgegeben:

"ja zugstuffe zu machen druck auf das ist bei conti so"


r6 hat klicks...
  • Benutzeravatar
  • Tead Offline
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:11
  • Motorrad: Husqvarna FS 450
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Tead »

Und am vllt falschen Luftdruck kann das ganz sicher nicht liegen?
  • meikitazu Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Donnerstag 10. Juni 2010, 11:17

Kontaktdaten:

Beitrag von meikitazu »

...
Kalt bitte vorne 2,0 - 2,1Bar, hinten 1,5Bar
Nach dem Fahren direkt kontrollieren, sollten dann vorne 2,25Bar und hinten
1,8Bar sein.
Wenn nicht, diese Werte einstellen und so dann weiter fahren.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards
...

Das ist jedenfalls die Aussage von Conti zum Luftdruck (120/70 + 190/60).
  • Benutzeravatar
  • Thomas#23 Offline
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: SC77 SP
  • Lieblingsstrecke: OSL, Most, Brno
  • Wohnort: Bad Harzburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas#23 »

  • Benutzeravatar
  • kontrast Offline
  • Beiträge: 2008
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 00:31
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Kontaktdaten:

Beitrag von kontrast »

meikitazu hat geschrieben:...
Kalt bitte vorne 2,0 - 2,1Bar, hinten 1,5Bar
Nach dem Fahren direkt kontrollieren, sollten dann vorne 2,25Bar und hinten
1,8Bar sein.
diese werte stehen auch im link von thomas
allerdings als "prewarmed", das heißt aber vorgewärmt (also 1h reifenwärmer bei 80°) und nicht nach dem fahren.
  • XHaga Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 07:05
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: ALLE
  • Wohnort: Preußen, Provinz Brandenburg

Kontaktdaten:

Beitrag von XHaga »

Falls sie dennoch aufreißen, einfach weniger agressiv fahren, am kurvenausgang softer beschleunigen, kostet zwar ganz kleines bissl zeit ABER der reifen dank es mit langlebigkeit :wink:

Kontaktdaten:

Beitrag von kiesbettkönig »

meikitazu hat geschrieben:...
Kalt bitte vorne 2,0 - 2,1Bar, hinten 1,5Bar
Nach dem Fahren direkt kontrollieren, sollten dann vorne 2,25Bar und hinten
1,8Bar sein.
Wenn nicht, diese Werte einstellen und so dann weiter fahren.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards
...

Das ist jedenfalls die Aussage von Conti zum Luftdruck (120/70 + 190/60).
Also vorne warm 2,25 bar finde ich schon ziemlich viel!!!!
Ich fahre vorne warm 2,1 und hinten 1,8......das funzt meistens recht gut (liegt natürlich auch immer an den Umgebungstemperaturen :wink: )
Rücktritt vom Rücktritt, da kein würdiger Nachfolger in Sicht

Seriensport Klasse 6
  • Benutzeravatar
  • Kampfschlumpf Offline
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Sonntag 9. September 2007, 19:21
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Wolfsburg
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Kampfschlumpf »

kontrast hat geschrieben:

da ich am we auch nochmal die 2010er contis probieren werden (fahr sonst brückenstein) und die reifen beim ersten versuch auch scheiße aussahen hat mir der gute pt-race folgendes mitgegeben:

"ja zugstuffe zu machen druck auf das ist bei conti so"


r6 hat klicks...
Tja und mir wurde von einem anderen Reifendienst, der sich auch mit den continentalschen Rundlingen auskennt, das Gegenteil gesagt.

Zug auf und Druck zu

Bei mir passte es auch nicht 100%ig auf meiner R6 nach Umstellung von Dunlop 209 bzw. Bridgestone.

Luftdruck wurde beachtet. Trotzdem aufreissen.
Ist nun schon etwas besser, jedoch immer noch nicht optimal.

Das wird dann wohl Hechi iwie richten müssen :wink:
Antworten