Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Schwinge hat Spiel ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

Wenn das Lager aber Spiel bekommt bei einer Suzuki, durch Alterungserscheinungen, muss ich das ja ersetzen. Was ist dann besser?

Direkt nen Schwarz Lager rein, oder das originale. Wie du ja sagtest, gibt es einen kaum bis gar nicht spürbaren Effekt. Aber wie siehts mit Kosten + Haltbarkeit aus?
  • Krulle Offline

Beitrag von Krulle »

R6-Pille hat geschrieben:
Krulle hat geschrieben:Etwas Höhenspiel ist total normal.

... und beim schnelleren ausfedern grundsätzlich. hier kann es bei zu großem spiel die zugstufe selbstverständlich beeinflussen. inwieweit sich das bei welcher rundezeit niederschlägt, weiß ich natürlich nicht. hab mir aber auch spielfreie buchsen geschliffen und muss sagen, ein unterschied wie tag und nacht, spricht hinten viel feiner an und das gefühl fürs hinterrad wird natürlich positiv beeinflusst.
Das verstehe ich nicht.
Solange das Hinterrad Bodenkontakt hat gibt es NULL Auswirkung egal wie schnell das Rad ein oder ausfedert.

(Ich gebe zu, dass man dies auf Anhieb nicht einsieht)
tja, das ist die massenträgheit. 25 kg bewegen sich schneller als die restlichen 170... wenns nicht so wäre, bräuchte man keine zugstufe...
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Tutti hat geschrieben:Wenn das Lager aber Spiel bekommt bei einer Suzuki, durch Alterungserscheinungen, muss ich das ja ersetzen. Was ist dann besser?

Direkt nen Schwarz Lager rein, oder das originale. Wie du ja sagtest, gibt es einen kaum bis gar nicht spürbaren Effekt. Aber wie siehts mit Kosten + Haltbarkeit aus?
Ich würde nur das originale verbauen, das hält schon lange. Fährt ja auch nicht jeder solange so ein Teil wie du :wink:

Normen
  • Skyver Offline

Beitrag von Skyver »

Normen hat geschrieben:
Tutti hat geschrieben:Wenn das Lager aber Spiel bekommt bei einer Suzuki, durch Alterungserscheinungen, muss ich das ja ersetzen. Was ist dann besser?

Ich würde nur das originale verbauen, das hält schon lange. Fährt ja auch nicht jeder solange so ein Teil wie du :wink:

Normen
Ich würde das originale ausbauen, mir die nummer rausschreiben und bei skf bestellen. Haste nen besseres für wesentlich weniger Geld :D
  • Sascha#314 Offline
Beitrag von Sascha#314 »

@Normen
Tja gib mir Geld, und bei mir steht ne K8 vor der Türe ... Ist halt die Scheisse, wenn man deutlich unterbezahlt wird :-(.

Ich würds zum Händler geben, weil ich zu blöd zum Wechseln bin :lol: ;-)
  • Klaus62 Offline
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Klaus62 »

Ganz genau, und wenn erhaeltlich ein C7. :wink:
  • rick-the-big Offline

Beitrag von rick-the-big »

man kann auch, wenn man die möglichkeiten dazu hat,
das spiel messen und sich dementsprechend passgenaue buchsen drehen/härten/schleifen. die lager an sich sind nicht das ding, nur das vorhandene spiel zwischen buchse und lager sollte eliminert werden.

achso, lkl vom schwartz bringt auch bei suzis was 8)
Die Geschwindigkeit passte, nur die Kurve war zu eng
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

rick-the-big hat geschrieben: achso, lkl vom schwartz bringt auch bei suzis was 8)

Vergiß es - -merkt kein Mensch :wink:
  • Diditotalbekloppt Offline
  • Motorrad: Speed Triple
  • Lieblingsstrecke: Osche/Zolder

Beitrag von Diditotalbekloppt »

Damals bei den Vmax Umbauten gab es einen regelrechten Run auf die Schwarz Lager. Tja ich hab 2 Vmaxen damals gehabt und umgebaut und: Die Schwarz Lager hat man nicht gemerkt. Das Originale war, anständig eingebaut, genau so gut.

Und billiger.....
Instagram: Nofallsnoballs21
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Krulle hat geschrieben:
R6-Pille hat geschrieben:
Krulle hat geschrieben:Etwas Höhenspiel ist total normal.

... und beim schnelleren ausfedern grundsätzlich. hier kann es bei zu großem spiel die zugstufe selbstverständlich beeinflussen. inwieweit sich das bei welcher rundezeit niederschlägt, weiß ich natürlich nicht. hab mir aber auch spielfreie buchsen geschliffen und muss sagen, ein unterschied wie tag und nacht, spricht hinten viel feiner an und das gefühl fürs hinterrad wird natürlich positiv beeinflusst.
Das verstehe ich nicht.
Solange das Hinterrad Bodenkontakt hat gibt es NULL Auswirkung egal wie schnell das Rad ein oder ausfedert.

(Ich gebe zu, dass man dies auf Anhieb nicht einsieht)
tja, das ist die massenträgheit. 25 kg bewegen sich schneller als die restlichen 170... wenns nicht so wäre, bräuchte man keine zugstufe...
Sorry aber auch das verstehe ich nicht.
Grundsätzlich werden alle Massen gleich beschleunigt mit der Erdbeschleunigung G.
Ein schwerer Stein fällt exakt genauso schnell auf den Boden wie ein leichter.
Mechanik Semester erste Stunde
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten