Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Starlane Quickshifter

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

Heimann hat geschrieben:Ja aber es steht doch in der Beschreibung Zug, Druck oder beides...LED rot, grün oder orange...deshalb frag ich mich ja, wieso es die Option "beides" gibt.:?:
Damit Du, wenn Du mal dein Schaltschema von normal auf umgedreht oder umgekehrt wechseln möchtest keinen neuen Sensor brauchtst!

Das hat nichts mit runterschalten zu tun, das würde ich tunlichst unterlassen. :lol:

Junkie
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Man könnte mit großem technischen Aufwand das Signal für runterschalten für automatisches Zwischengas nutzen wenn beides gleichzeitig aktiviert werden kann. Kupplung sollte man trotzdem besser benutzen.
  • Martin31 Offline
Beitrag von Martin31 »

Die Richtung bezieht sich aufs Schaltschema.Du kannst auch für beide Richtungen gleichzeitig fahren.Trotzdem Kupplung ziehen.Die Unterbrechung beim runterschalten merkst du net.
Die Einstellwerte kann man pauschal net sagen.Sensibilität hängt davon ab wie fest du den sensor vorspannst,sprich die konterschraube anziehst.Ich fahre z.B. 30ms unterbrechung und Stufe 7.Das haben auch die meisten so denen ich das Ding eingebaut habe.
Am Montageständer kannst du nix zur Funktion sagen.da geht es auch ohne Automat weil keine Last am Hinterrad ist.Ich stelle die immer am Prüfstand ein.Wer sowas net hat muß halt fahren und testen.
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Hallo,

mal eine Zwischenfrage: Was hat der Starlane Automat für einen Sensor ?
(einfachen Schalter, Hallsensor, Induktivsensor, Piezoschalter usw.)
Wieviele Kabel kommen aus dem Sensor ?
Bräuchte noch einen Sensor für ein anderes Steuergerät und der schaut recht geeignet aus.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Junkie Offline
  • Motorrad: RN49 / RJ095

Beitrag von Junkie »

Bastian hat geschrieben:Hallo,

mal eine Zwischenfrage: Was hat der Starlane Automat für einen Sensor ?
(einfachen Schalter, Hallsensor, Induktivsensor, Piezoschalter usw.)
Wieviele Kabel kommen aus dem Sensor ?
Bräuchte noch einen Sensor für ein anderes Steuergerät und der schaut recht geeignet aus.
Ich würde anhand der Bauform mal auf Piezo tippen.

Junkie
  • DK Offline
Beitrag von DK »

Hallo Junkie,
ich habe hier noch einen gebrauchten Starlane NRG aus einem Unfallmotorrad.
Bei Interesse wechselt der für 200,-€ den Besitzer.

Grüße,
Dominik
  • Der Heini Offline
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Beitrag von Der Heini »

@Micro

...so ungefähr hab ich´s mir schon gedacht, aber blöde Fragen sind ja dafür da, gestellt zu werden.:D
Runterschalten ohne Kupplung wär mir auch so nicht in den Sinn gekommen, zumal man das "Kupplungsgefühl" ja auch irgendwie in der Hand braucht dabei. Und erst der imaginäre Schmerz im Kopf schon beim Gedanken an trocken reintreten...

Testfahrten stehen wie gesagt noch aus, muss mal bei Gelegenheit ne abgelegene Straße aufsuchen. Leider is mein Prüfstand momentan defekt...:wink:
  • lichti1012 Offline

Beitrag von lichti1012 »

DK hat geschrieben:Hallo Junkie,
ich habe hier noch einen gebrauchten Starlane NRG aus einem Unfallmotorrad.
Bei Interesse wechselt der für 200,-€ den Besitzer.

Grüße,
Dominik
Bin auch auf der Suche nach einem preisgünstigen QS und wollte fragen wie der NRG in die Motorelektronik eingreift, also welche Kabel wohin gelegt werden müssen, oder gibt fahrzeugspezifische Stecker? Ich fahre eine R6 Rj095, vielleicht kann mir da jemand helfen. Und welchen Sensor hat der Nrg von dir? Würde den für das Schaltgestänge bevorzugen.
  • Martin31 Offline
Beitrag von Martin31 »

Also grundsätzlich unterbrechen Schaltautomaten die Zündung.Bei deiner R6 benötigst du das Kabel für die Spannungsversorgung der Zündspulen.Dieses wird durchtrennt und durch den Automaten geschleift.Dann noch einmal Masse und Zündungsplus.Fertig ist die Verkabelung.Beim Zündungsplus nur darauf achten das es keins ist was beim Starten abgeschaltet wird,z.B. wird teilweise das Licht abgeschaltet beim Startvorgang.
Sensor geht immer in Schaltgestänge.du kannst ihn zur Not,wie bei Crossern in die Klemmschraube der Schaltwelle bauen da der Sensor die Beschleunigung mißt.
Motorradtuning und mehr.
http://www.suzuki-racing-helbig.de
HJC Contact Händler
Ammerschläger P4 Leistungsprüfstand
IBPM 2023 #31
  • Bastian Offline
Beitrag von Bastian »

Micro hat geschrieben:Also grundsätzlich unterbrechen Schaltautomaten die Zündung.
Nicht alle. Dynojet z.B. unterbricht die Einspritzung ist aber nicht so gut da das Getriebe nicht völlig lastfrei wird.
Gruß Bastian

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein

KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
Antworten