Ausgleichswelle entfernen 750er K6
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Ketchup#13 Offline
ja und wenn ich es erkläre kappiert ihr es e nicht also so ist es besserGSXR Junkie hat geschrieben:Quelle http://www.hafner-racing.at/Leistungen/ ... uchten.htm oder habt ihr gedacht Hechi kann Deutsch![]()
![]()
http://www.pt-race.de bin kein Mann der Worte , sondern der taten..
So sehe ich das auchR6-Pille hat geschrieben:Schwingungen 2ter Ordung (doppelte Drehzahl) kann man nicht mit der Wellen die einfache KW Drehzahl drehen auswuchten.
Ein 4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor hat nunmal unausgeglichene Massenkräfte 2.Ordnung - und daran ändert das feinwuchten (ob dynamisch oder nett) der KW mal rein garnichts
So tu ich denken...
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
- GSXR Junkie Offline
Pt-Race hat geschrieben:ja und wenn ich es erkläre kappiert ihr es e nicht also so ist es besserGSXR Junkie hat geschrieben:Quelle http://www.hafner-racing.at/Leistungen/ ... uchten.htm oder habt ihr gedacht Hechi kann Deutsch![]()
![]()
![]()
aber ich weiß es und ihr nicht
![]()
![]()
jo, leider hat die kw mit dem massenausgleich höherer ordnung nichts zu tun. das liegt daran, dass im bereich kurbelwelle, pleul, kolben nicht nur rotierende, sondern leider auch oszilierende massen(ungenauigkeiten) auftreten. das entfernen der AW ist demnach beim motorrad absoluter schwachfug; da hier der motor als tragendes element fest mit dem rahmen verschraubt ist und sich die vibrationen über das ganze motorrad erstrecken... beim auto ist der motor (gummi)gelagert aufgehängt, wobei die vibrationen in gewissem maße geschluckt werden...
wer damit leben kann, kann sie entfernen. ich kann es nicht und werde demnach auch nie eine AW entfernen...
wer damit leben kann, kann sie entfernen. ich kann es nicht und werde demnach auch nie eine AW entfernen...
- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
Aber das ist nur dazu da die Drehungleichförmigkeit zu dämpfen.
Also ungefähr das: ein Kolben stampft auf das Pleuel was versucht zu fliehen. Weil es oben und unten eingespannt ist geht das nicht und verdreht die Kurbelwelle. Das Draufstampfen dauert aber nicht lange und ist noch dazu ungleichmäßig, also beschleunigt die Kurbelwelle und wird verzögert, wenn ein anderer Kolben auf Komression geht.
Die Kurbelwelle ist also permanent am ändern der Drehgeschwindigkeit, und das ganz fein aufgelöst über die einzelnen Grade der kurbelwellendrehung.
Da können sich ganz schön Drehschwingungen aufbauen.
Am schlimmsten sind da Diesel mit wenigen Zylindern (3, 4), die kriegen vom Kolben Tritte mit bis über 180 bar. Benziner schaffen üblicherweise nur asthmatische 85 bar, ev 110 wenns ganz hoch hergeht.
Bei dem Hafner-Geschreibsel dreht sich mir der Magen um!
Das Zentrum der Schwerkraft liegt im Mittelpunkt der Erde, bzw. im Mittelpunkt der Sonne bzw. im großen Schwarzen Loch im Miittelunkt der Milchstraße, was wiederum ...
Würg!
Also ungefähr das: ein Kolben stampft auf das Pleuel was versucht zu fliehen. Weil es oben und unten eingespannt ist geht das nicht und verdreht die Kurbelwelle. Das Draufstampfen dauert aber nicht lange und ist noch dazu ungleichmäßig, also beschleunigt die Kurbelwelle und wird verzögert, wenn ein anderer Kolben auf Komression geht.
Die Kurbelwelle ist also permanent am ändern der Drehgeschwindigkeit, und das ganz fein aufgelöst über die einzelnen Grade der kurbelwellendrehung.
Da können sich ganz schön Drehschwingungen aufbauen.
Am schlimmsten sind da Diesel mit wenigen Zylindern (3, 4), die kriegen vom Kolben Tritte mit bis über 180 bar. Benziner schaffen üblicherweise nur asthmatische 85 bar, ev 110 wenns ganz hoch hergeht.
Bei dem Hafner-Geschreibsel dreht sich mir der Magen um!
Das Zentrum der Schwerkraft liegt im Mittelpunkt der Erde, bzw. im Mittelpunkt der Sonne bzw. im großen Schwarzen Loch im Miittelunkt der Milchstraße, was wiederum ...
Würg!
....und somit u.a. das "Getrieberasseln" -besonders schlimm bei heissem Öl und geringer Last- deutlich zu reduzieren.madhuf hat geschrieben:Aber das ist nur dazu da die Drehungleichförmigkeit zu dämpfen.
madhuf hat geschrieben:Bei dem Hafner-Geschreibsel dreht sich mir der Magen um!
Würg!
(Ich denk mal da hat er selbst einen englischen Text genommen und schlecht übersetzt
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
- 2fast Offline
- Motorrad: ZX-10R
Na, wenigstens einer mal auf meiner Seite.Marco369 hat geschrieben:So sehe ich das auchR6-Pille hat geschrieben:Schwingungen 2ter Ordung (doppelte Drehzahl) kann man nicht mit der Wellen die einfache KW Drehzahl drehen auswuchten.![]()
Ein 4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor hat nunmal unausgeglichene Massenkräfte 2.Ordnung - und daran ändert das feinwuchten (ob dynamisch oder nett) der KW mal rein garnichts![]()
So tu ich denken...
Will nicht auf den Putz hauen weil ich weiß, dass hier einige mit viel Ahnung sind, aber immerhin habe ich über Massenausgleich bei Verbrennungsmaschinen meine Abschlußarbeit im Studium geschrieben.
Ist zwar schon 20 Jahre her, aber die Gesetze sollten immer noch die gleichen sein.
Es gibt immer einen Schnelleren