ich glaube das die meisten "teuren" TTX oder WP mich nicht schneller machen als ein gut überarbeitetes Serienfederbein(von PT z.b. wobei ich von ihm zwar noch keine gefahren habe, aber er solls ja drauf haben )
Aber eins ist auch fakt die meisten Serienbikes können mehr wie 90% hier wenn der richtige Fahrer drauf sitzt. Aber ein angepasstes Fahrwerk was das Bike fahrbarer macht hilft uns "nicht" talentierten das Bike schneller zu bewegen. Sprich ich setzte durhc die "teuren" teile das Limit um sagen wir mal 15% nach oben und weil wir das wissen, trauen wir uns 6% mehr rauszuholen. und mal ganz erhlich die meisten von uns holen doch aus ihrem bike seltens mehr als 60% raus oder????
Auf eine gewisse Art herrscht hier viel Geseiere.
Unterm Strich: der Mensch hat ein unglaublich feines Sensorium, welches er auch benötigt, um bei der Komplexität des Daseins seinen Stellenwert, nebst Ort des möglichen Aufenthaltes zu finden.
Sauber gefühlt ergibt sich sein Platz und Rang notwendig, in Übereinstimmung mit seinem Character.
Daraus ergibt sich: sich wohlfühlen in seiner Situation, weil das erkennen und das Sein zusammengefunden haben.
Übetragen auf das Motorrad ergibt sich: der jeweilige Character hat eine specielle Art der Wahrnehmung, und der daraus resultierenden Aktion mit ihrer jeweiligen Zielsetzung.
Macht also die Wahrnehmung beim Motorradfahren diese oder jene Zielsetzung nötig, und die Aktion bestätigt diese, so ergibt sich eine Übereinstimmung zwischen dem Intendierten, und dem Resultat.
Ergebnis ist: man fühlt sich wohl.
Weiter: man wird schneller.
Irrglaube ist, dass die Technik es per se macht, der Placebo-Effekt rührt an der Zielsetzung, und verbiegt diese mitunter im nachhinein. Auf eine Art, dass manche vielleicht zweifeln mögen, dass Ihr Wohlfühlfactor doch nur trügerisch sein mag.
Doch eben genau dies kann nicht sein - ein Gehirn ist mit all seiner Komplexität so fein strukturiert, das in 99% der Fälle stimmt, was man fühlt.
Also verlasst euch auf euren Bauch, seid nicht zu Technik-hörig.
Öhlins, WP...oder wer auch immer, kann besser passen zu euch, zum Motorrad, vielleicht aber auch nicht - der Punkt bleibt am Ende das Gefühl, welches in den meisten Fällen (so, wie wir es eben auch aus den verschiedenen Situationen im Leben kennen) recht hat.
Mir hat mal jm. richtig schnelles folgendes gesagt:
"Es ist scheiss egal, welche Reifen und welches Motorrad du fährst.
Man muss sich daruaf wohl fühlen, nur dann wird man schnell."
Bis jetzt hatte er recht.
Das mit dem Placebo stimmt aber auch.
TeufelNo1 hat geschrieben:Mir hat mal jm. richtig schnelles folgendes gesagt:
"Es ist scheiss egal, welche Reifen und welches Motorrad du fährst.
Man muss sich daruaf wohl fühlen, nur dann wird man schnell." Bis jetzt hatte er recht.
wie willst du das beurteilen, das er Recht hat? Hören/Sagen?