Das macht man auch nur einmal und wenn man dann den Punkt markiert hat man ihn bei jedem wechseln wider2fast hat geschrieben:Im Winter mit viel langeweile kann man das machen, aber in der regel macht das kein Reifenfuzzi....schon gar nicht an Rennevents
Frage an die Auswuchtprofis
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- McMaster78 Offline
- Motorrad: Kawa ZX636B
- Lieblingsstrecke: Most
Angenommen, ich hab an meiner Felge den schwersten Punkt markiert.
Fall 1: Reifen aufziehen mit Markierung. Kein Problem, da die Markierung ja da hin kommt, wo das Ventil ist. Richtig? Danach einfach wuchten.
Fall 2: Reifen ohne Markierung aufziehen. Was bringt es mir dann zu wissen, wo der schwerste Punkt der Felge ist?
Sorry, aber ich kann dem grad nicht folgen.
Fall 1: Reifen aufziehen mit Markierung. Kein Problem, da die Markierung ja da hin kommt, wo das Ventil ist. Richtig? Danach einfach wuchten.
Fall 2: Reifen ohne Markierung aufziehen. Was bringt es mir dann zu wissen, wo der schwerste Punkt der Felge ist?
------- Rennsaison 2012 --------
27.-28.07.12 Sachsenring / PS-Racecamp
06.-07.08.12 Most / Daske Racing
27.-28.07.12 Sachsenring / PS-Racecamp
06.-07.08.12 Most / Daske Racing
Ohne Markierung an den Reifen weis ich allerdings auch nicht genau.McMaster78 hat geschrieben:Dann mal noch ne dumme Frage von mir:
Nicht immer! Bei meiner Vorderradfelge ist der schwerste Punkt z. B. gegenüber vom Ventil. Deshalb muss die leichteste Stelle vom Reifen (Markierung) an die schwerste Stelle der Felge. Somit gleicht man am meisten aus. Habe bei mir nun nur noch 10g benötigt anstatt der 45g zuvor.
- lichti1012 Offline
Habt ihr auch schon mal dran gedacht dass sich vielleicht sogar der Reifen gegenüber der Felge während der Fahrt verdreht?
Vorne nicht, aber hinten war das bei mir schon der Fall! Wurden dann ohne Schmierseife montiert und er rutschte immer noch ein wenig.
Da stellt sich dann die Frage ob das wuchten überhaupt Sinn macht, denn wenn sich der Reifen um 180° dreht hast du komplette Unwucht!
Was meint ihr?
Vorne nicht, aber hinten war das bei mir schon der Fall! Wurden dann ohne Schmierseife montiert und er rutschte immer noch ein wenig.
Da stellt sich dann die Frage ob das wuchten überhaupt Sinn macht, denn wenn sich der Reifen um 180° dreht hast du komplette Unwucht!
Was meint ihr?
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Das Hinterrad zu wuchten wird eh überbewertet.
Wenn ich den schwersten Punkt der Felge markiert habe, gehört da der Punkt am Reifen hin. Das Ventil wird halt als schwerster Punkt angenommen, was aber nicht unbedingt sein muß.
Wenn ich den schwersten Punkt der Felge markiert habe, gehört da der Punkt am Reifen hin. Das Ventil wird halt als schwerster Punkt angenommen, was aber nicht unbedingt sein muß.
- Boo Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
Die Überlegungen hab ich mir auch schon gemacht. Bei mir hat sich der Reifen gegenüber der Felge noch nie verdreht während dem Fahren. Aber der Reifen wird ja eben nicht gleichmässig abgefahren. Von neu zu alt hatte ich vorne mal nen Unterschied von 15g, was ja auch nicht gerade wenig ist.lichti1012 hat geschrieben:Habt ihr auch schon mal dran gedacht dass sich vielleicht sogar der Reifen gegenüber der Felge während der Fahrt verdreht?
Hinten wuchte ich eh nur ganz grob, man hört, dass es da nicht so drauf ankommt.
Kommt das nicht auf die Reifenmarke drauf an? Hab mich zwar noch nie geachtet, aber mal gehört, dass es je nach Reifen unterschiedlich farbige Punkte haben kann. Der eine zeigt den leichtesten Punkt des Reifens an, der andere der schwerste oder sonstwas. k.a. wie das wirklich ist...-Meyer Kurt- hat geschrieben: Wenn ich den schwersten Punkt der Felge markiert habe, gehört da der Punkt am Reifen hin. Das Ventil wird halt als schwerster Punkt angenommen, was aber nicht unbedingt sein muß.
Zuletzt geändert von Boo am Mittwoch 9. März 2011, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
- lichti1012 Offline
Mir ist es beim Dunlop N-Tec aufgefallen, der wird ja mit nur 1,4bar gefahren, da haben wir Striche auf Felge und Gummi gemacht und gesehen dass der sich verdreht, und nicht wenig!Die Überlegungen hab ich mir auch schon gemacht. Bei mir hat sich der Reifen gegenüber der Felge noch nie verdreht während dem Fahren. Aber der Reifen wird ja eben nicht gleichmässig abgefahren. Von neu zu alt hatte ich vorne mal nen Unterschied von 15g, was ja auch nicht gerade wenig ist.
Hinten wuchte ich eh nur ganz grob, man hört, dass es da nicht so drauf ankommt.
ich denke schon, dass es sein kann!
Als Beispiel :
Eine Felge hat eine Unwucht von 30 Gramm auf 0°, der aufgezogene Reifen hat genau auf 180° (also genau gegenüber) eine Unwucht von 15 Gramm.
Damit sich die 30 Gramm auf 0° ausgleichen, fehlen auf 180° 15 Gramm.
Wird der Reifen jetzt so aufgezogen, dass die 15 Gramm Unwucht sich auch auf 0° befinden, addieren sich ja die 30 und 15 Gramm auf 0°. Auf 180° fehlen dann insgesamt 45 Gramm zum ausgleichen
Am wenigsten Gewicht braucht man genau dann, wenn der schwerste Punkt des Reifens, genau gegenüber des schwersten Punktes der Felge liegt und sich somit beide Unwuchten neutralisieren.
Als Beispiel :
Eine Felge hat eine Unwucht von 30 Gramm auf 0°, der aufgezogene Reifen hat genau auf 180° (also genau gegenüber) eine Unwucht von 15 Gramm.
Damit sich die 30 Gramm auf 0° ausgleichen, fehlen auf 180° 15 Gramm.
Wird der Reifen jetzt so aufgezogen, dass die 15 Gramm Unwucht sich auch auf 0° befinden, addieren sich ja die 30 und 15 Gramm auf 0°. Auf 180° fehlen dann insgesamt 45 Gramm zum ausgleichen
Am wenigsten Gewicht braucht man genau dann, wenn der schwerste Punkt des Reifens, genau gegenüber des schwersten Punktes der Felge liegt und sich somit beide Unwuchten neutralisieren.