r1racer hat geschrieben:
Mein Frau möchte auch gerne schneller werden. Vielleicht sollten sich die beiden mal kurzschliessen, und wir & derweil. Ihr wohnt ja fast um die Ecke.
das hört sich auch gut an
sollten wir mal tun.
gruß hubbel
Spatz hat geschrieben:ohne die betroffene Person zu kennen: Wenn da wirklich noch Angststreifen am z.B. Hinterrad sind, dann geht da mehr mit Schräglage.
Hier würde sich ggfs. ein Training mit einem Schräglagenmopped anbieten. Einfach um das Vertrauen zu finden. Ist nämlich ganz interessant zu "erfahren", was mit so einem Hobel und Strassenreifen alles möglich ist.
Für die Rundenzeiten wird die Schräglage häufig überbewertet. Klar kann man in den längeren Kurven damit Zeit gut machen, doch bei den Typischen 90-120 Grad Kurven macht das eher wenig aus, weil der Zeitraum in dem man sich in tiefster Schräglage befindet eher klein ist. Hier bringt es mehr schnell in die Kurve rein und richtig schnell aus der Kurve raus zu kommen. Wir haben ja mittlerweile alle das Glück mehr als 100 PS unterm Arsch zu haben. Also sollte man die Leistung auch umsetzen.
training mit schräglagenmopped wurde auch schon absolviert.ihr seht also,der fall ist nicht so ganz einfach
finde aber toll, das so viele antworten kommen, ohne irgendwelche popcorn geschichten
ok,denke ihr habt mich überzeugt,das es vielleicht wichtiger ist,vernünftig in und aus der kurve rauszukommen.
dann muß ich mal weiter grübeln
onkel tom hat geschrieben:also ich finde rennen fahren sehr lehrreich,
frei nach dem motto, was der vor mir kann, kann ich auch, oder sogar besser ,bis zu einem bestimmten niveau gings so ganz gut
dazu, was chris meint ist auch vorraussetzung, gaas richtig auf und bremsen richtig ziehen
wie schrubt harry einst, sinngemäss
-"oh,man kann den griff ja noch ein wenig weiter drehen"
ich rennen findet sie auch immer zeiten.
das problem ist momentan auch,auf grund ihrer rundenzeiten wird sie in die anfängergruppe gesteckt.
vom fahren her,hat sie aber gar nichts mehr mit anfänger zu tun. nur kommt sie auch nicht auf schnellere zeiten, da in den gruppen ja oft auch ziemlich krass gefahren wird(linienwahl usw.) somit kann sie sich dann auch nicht für die höhere gruppe qualifizieren, ein kleiner teufelskreis.oder soll man jetzt bei der anmeldung einfach kackfrech sein und schnellere zeiten angeben und hoffen,das man in eine mittlere gruppe kommt?!?
ich würde sie davon überzeugen, dass motorradfahren nicht das richtige für sie ist. wenn das erfolgreich war, kannst auch wieder allein mit deinen kumpels mopped fahren.
...ach ja, bevor du das gepräch beginnst, erwähne lobend ihre frisur oder die neuen schuhe
In der Kurve kann jeder schnell fahren, auf der Geraden, da brauchst Du Leistung !
Windy hat geschrieben:ich würde sie davon überzeugen, dass motorradfahren nicht das richtige für sie ist. wenn das erfolgreich war, kannst auch wieder allein mit deinen kumpels mopped fahren.
...ach ja, bevor du das gepräch beginnst, erwähne lobend ihre frisur oder die neuen schuhe
r1racer hat geschrieben:
Mein Frau möchte auch gerne schneller werden. Vielleicht sollten sich die beiden mal kurzschliessen, und wir & derweil. Ihr wohnt ja fast um die Ecke.
das hört sich auch gut an
sollten wir mal tun.
gruß hubbel
Hubbel,
ich glaub die Anja braucht ein neues Mopped. Damit geht´s dann bestimmt schneller. Wie wär´s mit einer gut eingestürzten Fireblade?
hubbel hat geschrieben:Moin werte Racerkollegen,
ich habe da mal eine ernstgemeinte Frage.
Meine Freundin fährt auch auf der Rennstrecke und sie möchte so gerne schneller werden.Meiner Meinung nach geht aber kein Weg daran vorbei,einfach schräger zu fahren.
Jeder hat für sich ja ein Limit,wo es eigentlich nicht mehr tiefer geht.
Wie kann man (sie) diesen inneren Schweinehund überwinden? Weil an ihren Reifen kann man schon sehen,das da noch einiges gehen würde
Für weiterbringende Tipps bin ich dankbar.
Ich weiß dafür jedenfalls keinen Rat mehr und einfach sagen " du kannst schräger fahren, die Reifen machen das mit" bringt in dieser Situation auch nichts mehr. Vielleicht muß man sich da auch einfach mit abfinden,ich weiß es nicht...
Gruß Hubbel
Aus meiner Sicht liegt es zumeist nicht nur an einem Element, dafür ist das Thema zu komplex. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Wenn es also die Schräglage ist, tut es vielleicht ja auch schon ein normales Schräglagentraining. Da das aber ja schon erledigt ist, hilft wohl nur Einzelinstruktion. Die Angst vor den Mitfahrern kann wohl nur die Erfahrung reduzieren. Also schnellere Gruppe anmelden und fahren.
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir generell ganz gut möglich ist sich zu steigern.
Wenn man jemanden vor sich hat der effektiv ein paar Sekunden schneller ist kann man ziemlich einfach feststellen wo man Zeit verliert (Bremspunkte, zu spät ans Gas, Kurvenspeed, etc.).
Und dann versuche ich immer in Teilbereichen der Strecke Verbesserungen zu erzielen.
Mühsam ernährt man sich...aber wer wurde schon auf Knopfdruck schnell?!
Dazu ist es natürlich notwendig, dass man nicht in einer Gruppe fährt wo ausschließlich langsamere Leute unterwegs sind.