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Pilot Race in 160 auf welcher Felge am besten?

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Beitrag von Nasenbohrer »

wuerdest du sagen, dass man die highsidergefahr minimiert mit einem 180iger?
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Beitrag von Roland »

Leute, hier im Forum sind nicht wenige die auf 4,5 und 5,5 Zoll Felgen 165er Dunlopslicks fahren. Und alle ziemlich flott! Egal ob ZXR400, SV650 oder R6 und Ducati 998S (mit immerhin rund 140PS!), und ihr macht Euch Gedanken, ob am Rand noch genug Grip da ist oder ob die Highsidergefahr steigt?

Schräglagenreserven? Wie kommt man auf sowas? Kann sich hier niemand vorstellen, dass sich der Reifen beim Kurverfahren verformt?

Für 160er und 165er ist 5,5" ideal, aber 4,5 und 5,0 funktionieren auch! Die 250er in der WM fahren auf 5,5" Felgen 165er und 170er Reifen. Und wenn das bei denen funktioniert, wird das bei euch erst recht klappen.

Rennreifen fallen eher spitzer in der Kontur aus als runder, damit in Schräglage mehr Auflagefläche da ist.

Gruß Roland (der ein Ex-Teamkollege vom Lüthi-Mechaniker ist, und denselben Job in der 250er WM macht.)
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Beitrag von Nasenbohrer »

ja, aber kein 160/60iger auf 5,5"!

die verformung ist ja klar. doch hate es immerhin mehr auflage, deswegen frage ich.
wenn ich dich um rat fragen duerfte. sollte ich mir ne 5,5" felge kaufen und dann den michelin 16/63 draufziehen? was bringt sowas eigentlich genau!
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Beitrag von Hans_Baerbel »

ja wie jetzt?

ihr verunsichert mich immer mehr...

den 160/60 race besser auf net 4,5 oder 5,5 fahren??

Mirko
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Beitrag von Wildsau »

Frag doch einfach mal bei Michelin per Mail nach was die so empfehlen für den 160er. Die sollten es genau wissen. :wink:
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Beitrag von Hans_Baerbel »

schon geschehen - kein antwort
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Beitrag von Nasenbohrer »

der 160/60 auf die 4,5"-5"
16/63 auf 5,5"

gewoehnlich hiesz es 60 sei die prozentuale querschnittshoehe von der laufflaeche ( 160 x 0.6 = h )
bei michelin slicks steht da wieder was anderes. 63 sei der aussendruchmesser in cm

:shock: :? :?:

http://www.michelin-motorrad.de/supersp ... ifen.shtml
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Beitrag von Roland »

Der von uns verwendete 165er Reifen hat 55% der Breite an Höhe. Dann sollte ein 16/60 auf einer 5,0"-oder 5,5" auch gehen! Der 165er geht auf einer 4,5" auch. Und wenn der 16/60 auf eine 4,5" Felge soll, dann funktioniert das auch. Der Reifen ist auf jeder seite theoretisch 2,5mm schmäler. Nimm ein Lineal und schau mal wieviel das ist. Und genau weil es so wenig ist, wird es sich im Fahrbetrieb nicht auswirken!

Macht es doch nicht so kompliziert! Ihr hört ja das Gras wachsen....

Schließlich fährt ihr ja nicht WM, die merken solche Unterschiede!

Also, Reifen montieren und fahren,fahren,fahren!
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Beitrag von Hans_Baerbel »

Gerade nochmal mit Michelin telefoniert:

160er race ist definitiv für die 4,5er Felge entwickelt - max eine 5".
5,5" ist zu breit.

ich mach ihn auf die 4,5er - dann sollte alles gut gehen und die Felge passt auch vom Design ;)

Gruß mirko (der sich wie n kleines kind auf weihnachten auf das erste mal rennstrecke freut)
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Beitrag von ca »

in der 250er WM werden 165er auf der 5,5er felge gefahren!

fahr den auf der 4,5er und gut ist


edit:
hups, da waren ja noch zwei seiten!

wirst den reifen vieleicht nicht ganz bis zur kante fahren können, weil zu rund aber das ist kein problem (rede aus erfahrung)
Zuletzt geändert von ca am Samstag 13. August 2005, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
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