Pilot Race in 160 auf welcher Felge am besten?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Hans_Baerbel Offline
Pilot Race in 160 auf welcher Felge am besten?
ich werde im August nach Brünn gehen und da den Pilot Race fahren.
120/60/17 und 160/60/17.
Felge ist serie eine 4,5"
Ein Bekannter fährt den Reifen auf der Straße auf 5"
Jetzt ist meine Frage, ob ich den 160er Race auf 4,5" orginal Felger oder auf 5,5" Felge fahren soll (haben nen alten zum test mal auf eine 5,5" draufgezogen - sieht ganz ordentlich aus!)
was habt ihr da für tipps bzw. empfehlungen?
danke und Gruß Mirko
ich werde im August nach Brünn gehen und da den Pilot Race fahren.
120/60/17 und 160/60/17.
Felge ist serie eine 4,5"
Ein Bekannter fährt den Reifen auf der Straße auf 5"
Jetzt ist meine Frage, ob ich den 160er Race auf 4,5" orginal Felger oder auf 5,5" Felge fahren soll (haben nen alten zum test mal auf eine 5,5" draufgezogen - sieht ganz ordentlich aus!)
was habt ihr da für tipps bzw. empfehlungen?
danke und Gruß Mirko
- Nasenbohrer Offline
- Hans_Baerbel Offline
- heinirsv Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Jerez
Moin,
meine alte CBR hat auch 4,5" mit 160'er. alle neueren Reifen passen da nicht so gut mit zusammen. Die Felge ist einfach zu schmal für 160'er, und zieht den Reifen zu spitz, so das immer ein nicht genutzter Rand an der Schulter bleibt.
Ich würde eine 5" Felge nehmen, damit du den ganzen Reifen nutzen kannst.
Gruß
andy
meine alte CBR hat auch 4,5" mit 160'er. alle neueren Reifen passen da nicht so gut mit zusammen. Die Felge ist einfach zu schmal für 160'er, und zieht den Reifen zu spitz, so das immer ein nicht genutzter Rand an der Schulter bleibt.
Ich würde eine 5" Felge nehmen, damit du den ganzen Reifen nutzen kannst.
Gruß
andy
- Hans_Baerbel Offline
ja genau dass isses...
serienmäßig muss auf die 4,5" ein 160er, aber der race sieht da recht rund aus(nicht enutzer rand dann...)..auf der 5" und auf der 5,5" sieht das geschickter aus...
5" auf ner ktm hat serie nen 160er - also geht das - aber die frage ist, ob er auf die 5,5" geht bzw. ob das gut geht.
ich habe nur die wahl zw. 4,5" und 5,5"
Mirko
serienmäßig muss auf die 4,5" ein 160er, aber der race sieht da recht rund aus(nicht enutzer rand dann...)..auf der 5" und auf der 5,5" sieht das geschickter aus...
5" auf ner ktm hat serie nen 160er - also geht das - aber die frage ist, ob er auf die 5,5" geht bzw. ob das gut geht.
ich habe nur die wahl zw. 4,5" und 5,5"
Mirko
- Nasenbohrer Offline
also, was ich weisz ist:
grundregel:
110er fuer 2,5"+3,5" (der 110/70 PiPo michelin sieht aber auf 2,5" ziemlich rund aus und ein rest bleibt uebrig.
120er fuer 3,5"
150er fuer 4,5" (evtl. 5")
160er fuer 4,5 -5"
170er fuer 5-5,5"
180er fuer 5-5,5"-/evtl.6")
190er fuer 5,5-6"
in der 6" kategorie weisz ichs jetzt nicht soo genau.
dunlop hat aber einen 165/55 fuer 5,5" du lieszt aber selber, dass der flacher und breiter ist als der 160iger und somit die passende kruemmung auf der 5,5" erhaelt. es gibt immer diese sogenannte normkruemmung. je flacher es ist umso mehr stellt sich das moped auf, verliert schraeglagenbereich, etc...
ein zustark gekruemmter reifen hat auch weniger aufstandsflaeche (so wars damals zumind. bei meinem moped
110er in ein 50ccm mopi = geil und unfahrbar
)
jedenfalls ist dein 160iger reifen definitiv nicht fuer den 5,5" gebaut worden. du kannst probehalber damit rumfahren, aber er wird nicht nicht so gut funktionieren wie ein angepasster 160iger auf 4,5". ein rennreifen sollte eine gute rundung erweisen um gute schraeglage, wenig aufstellmoment und anderes zeuchs.
vertrau den ingenieueren, die sich damit sehr sehr lange beschaeftigt haben und nimm diese normkruemmung von 160 auf 4,5" damit du nicht in schraeglage wegrutscht, weil die kruemmung nicht soweit ging.
meine SCs wurden auch nicht bis zur kante gefahren. nicht weil ich ich es mir nicht zugetraut haette, sondern weil es nicht schraeger ging (auspuff + seitenstaender). ich freu mich dass da noch platz ist, dann kann ich das naechste mal den ellenbogen auf ein neues anvisieren.
der 160iger auf 5" wuerde bstimmt anders aussehen.
was haste denn fuern moped?
grundregel:
110er fuer 2,5"+3,5" (der 110/70 PiPo michelin sieht aber auf 2,5" ziemlich rund aus und ein rest bleibt uebrig.
120er fuer 3,5"
150er fuer 4,5" (evtl. 5")
160er fuer 4,5 -5"
170er fuer 5-5,5"
180er fuer 5-5,5"-/evtl.6")
190er fuer 5,5-6"
in der 6" kategorie weisz ichs jetzt nicht soo genau.
dunlop hat aber einen 165/55 fuer 5,5" du lieszt aber selber, dass der flacher und breiter ist als der 160iger und somit die passende kruemmung auf der 5,5" erhaelt. es gibt immer diese sogenannte normkruemmung. je flacher es ist umso mehr stellt sich das moped auf, verliert schraeglagenbereich, etc...
ein zustark gekruemmter reifen hat auch weniger aufstandsflaeche (so wars damals zumind. bei meinem moped

jedenfalls ist dein 160iger reifen definitiv nicht fuer den 5,5" gebaut worden. du kannst probehalber damit rumfahren, aber er wird nicht nicht so gut funktionieren wie ein angepasster 160iger auf 4,5". ein rennreifen sollte eine gute rundung erweisen um gute schraeglage, wenig aufstellmoment und anderes zeuchs.
vertrau den ingenieueren, die sich damit sehr sehr lange beschaeftigt haben und nimm diese normkruemmung von 160 auf 4,5" damit du nicht in schraeglage wegrutscht, weil die kruemmung nicht soweit ging.
meine SCs wurden auch nicht bis zur kante gefahren. nicht weil ich ich es mir nicht zugetraut haette, sondern weil es nicht schraeger ging (auspuff + seitenstaender). ich freu mich dass da noch platz ist, dann kann ich das naechste mal den ellenbogen auf ein neues anvisieren.
der 160iger auf 5" wuerde bstimmt anders aussehen.
was haste denn fuern moped?
- heinirsv Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Jerez
Hallo,Nasenbohrer hat geschrieben:also, was ich weisz ist:
Das mag für ältere Reifenkonstruktionen funktionieren, aber die neueren Reifen scheinen eher für 5" Felgen optimiert worden zu sein.
Der selige Metzeler MEZ1 hat z.B. auf der PC25 mit 4,5" Felge super funktioniert. Ein neuer Pirelli Diablo oder Sporttec M1 hat an den Schultern ca. 1 cm ungenutzen Gummi. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, da ja Aufstandfläche in Schräglage verschenkt wird.
Der PilotPower ist z.B. für die Honda CBR600 PC31 mit 5" Felge freieggeben,
für die PC25 mit 4,5" Felge gibt es dagegen keine Freigabe, kann das vielleicht damit zu tun haben?
Gruß
andy
- Hans_Baerbel Offline
ich fahre eine zxr400
ich denke der race wäre dann für eine 5" geschickter - obwohl es ja für die 400er mit 4,5" auch ne freigabe gibt...
5" hab ich aber keine zum anpassen, von daher werd ich wohl auf der 4,5" bleiben.
danke für die antworten.
aber ich kann heinirsv nur zustimmen - beim sportec bleibt auch gummi ungenutzt (weil er viel zu rund ist auf 4,5")...
ich werde den race jetzt einfach mal probieren auf 4,5"
Gruß Mirko
ich denke der race wäre dann für eine 5" geschickter - obwohl es ja für die 400er mit 4,5" auch ne freigabe gibt...
5" hab ich aber keine zum anpassen, von daher werd ich wohl auf der 4,5" bleiben.
danke für die antworten.
aber ich kann heinirsv nur zustimmen - beim sportec bleibt auch gummi ungenutzt (weil er viel zu rund ist auf 4,5")...
ich werde den race jetzt einfach mal probieren auf 4,5"
Gruß Mirko
- Nofearchris Offline
Ich bin mit nem ner 5" Felge auf meiner Pc31 in Brünn einen 170 er Pilot Race gefahren und war nicht unzufrieden mit der Kombination!
Allerdings bin ich jetzt auf einen 160 er Rennsport von Metzeler umgestiegen und kann nur sagen, das ist die optimale Kombination, funzt wie sau!
Wenn du eine 5,5" Felge hast dann hol dir doch einfach einen 180er.

Allerdings bin ich jetzt auf einen 160 er Rennsport von Metzeler umgestiegen und kann nur sagen, das ist die optimale Kombination, funzt wie sau!

Wenn du eine 5,5" Felge hast dann hol dir doch einfach einen 180er.

Gruß Chris "Der Kinderwagenracer"
"Ich rate, lieber mehr zu könne als man macht, als mehr zu machen als man kann."
Bertold Brecht
"Ich rate, lieber mehr zu könne als man macht, als mehr zu machen als man kann."
Bertold Brecht