Zum Inhalt

Bmw S1000 rr Bremsenversagen??????

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Erdnuss Offline

Beitrag von Erdnuss »

Ausreden-König hat geschrieben: Das ABS System ist aber echt nicht optimal gelöst muss ich sagen.
Da weiß ich nicht, ob ich das unbedingt haben muss. :?
Ich habe dieses Jahr jm. gesehen der mit ner R6 in Most nach der Männer Links mit ca 200 km/h in den Kies gerauscht ist.
Sowas muss echt keiner haben. :?
Was hat die Aussage, dass das ABS System nicht sauber gelöst ist mit der Aussage, dass jemand mit ner R6 ins Kies gerauscht ist zu tun???
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Jens hat geschrieben:so hatte ich es nicht geschrieben !
nicht? Was dann? Dann erklär doch bitte was an meiner Aussage falsch ist? So ein System regelt bis zu 15 mal in der Sekunde, wenn dann innerhalb von 0,5 Sekunden keine Wirkung erkennbar ist bei komplett offener Bremse muss das ABS auf Fehler gehen und die Funktion ohne ABS zulassen. Passiert das nicht liegt ein Fehler in der Programmierung vor.

Sag mir bitte was an meinen Ausführungen falsch sein soll? Ich diskutiere nicht darüber ob der Fehler durch einen Schrauber ausgelöst wurde sondern darüber ob dies wie du behauptest zu derart gravierenden Ausfällen führen darf.
  • Jens Offline

Beitrag von Jens »

lutze,
du kannst schreiben was du willst, ich habe nur auf die frage geantwortet wieso es so ist !

ich denke das du auch schneller schreiben kannst als das abs regelt , oder irre ich mich?
Sieger haben einen Plan, Verlierer Ausreden !

www.jos-motorsport.de
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
Beitrag von Lutze »

Jens hat geschrieben:lutze,
du kannst schreiben was du willst, ich habe nur auf die frage geantwortet wieso es so ist !
Du hast also nur darauf geantwortet warum es so ist, es aber als Mechanikerfehler bezeichnet. Ohne dein edit hätten wir es jetzt nachlesen können.
Ich bestreite nicht das es so ist, hab ich nirgends, meine Aussage war das es nicht so sein darf. Ist es so ist es ein fahrlässiger Fehler seitens BMW und ich würde meinen Arsch verwetten das irgendwo gesetzliche Anforderungen an ein ABS-System eben genau die Erkennung solcher Fehler vorschreiben.
lenkungsdaempfer hat geschrieben:Somit denkt der Sensor(BERO), daß das Rad steht (voll blockiert ist), denn dieser Blechkranz hat ja Leerstellen. Somit ist es wohl normal, daß der Bremshebel sich nicht bewegen lässt.
Der Sensor denkt überhaupt nicht, das macht die ECU und die sollte die Unplausibilität des Signals(oder eben nicht vorhandenen Signals) erkennen und das System deaktivieren.

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

da hat Lutze irgendwie recht :wink:
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Steffen 2.0 Offline

Beitrag von Steffen 2.0 »

wie siehts denn aus wen der Sensor nur "locker" war und dann was völlig komisches bei rauskommt, also stark sich ändernde Raddrezahlen, vielleicht denkt er dann er muss aufmachen weil das rad zwar irgendwie noch dreht, aber gar nicht zum hinteren passt.

Und noch so ne frage, wenn der Sensor fest ist, geht dann wieder alles? Und mal zu BMW gucken, sowas könnte nen Rückruf bedeuten!
  • Langer Offline
  • Motorrad: S1000RR ´15
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von Langer »

Sehe ich auch so, da sollte das System abschalten
Gruß Langer #55

HafenegerCUP Meister 2015

HafenegerCUP Vizemeister 2016

HafenegerCUP Meister 2018
  • Krulli#10 Offline
  • Motorrad: Panigale V2 (955)

Beitrag von Krulli#10 »

bevor das Hick-Hack hier weitergeht, würde ich auch erstmal den fehlerspeicher auslesen...und dann kann man versuchen eine Erklärung zu finden.

Ich fahre auch S1000RR mit ABS+TC; hab bisher den vom Fredersteller beschriebenen Fehler nicht gehabt. Wenn man das ABS abschaltet, bremst sie trotzdem ganz normal. Funktioniert der Sensor nicht (weil er vielleicht nicht in der richtigen Position sitzt) erkennt es das System.

ABS-seitig hatte ich das wie gesagt noch nicht, aber TC-Seitig. Meine Querkräfte-Sensor war defekt und das zeigte mir die ECU auch in Form der durchgängig leuchtenden Kontrollleuchte im Cockpit an.

Seitens BMW hat man bestimmt aus den Problemen der Vergangenheit gelernt, weil die TC dadurch nicht abgeschaltet wurde, sondern auf Nummer sicher viel zu früh geregelt hat und mir jedesmal beim Beschleunigen den Saft abgedreht hat. (Was wiederum durch die blinkende Kontrollleuchte angezeigt wurde)

Warum sollte BMW dann beim ABS einen anderen Weg gehen?
Ahoi, Krulli#10
Newskin Racing Team
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

lenkungsdaempfer hat geschrieben:Somit denkt der Sensor(BERO), daß das Rad steht (voll blockiert ist), denn dieser Blechkranz hat ja Leerstellen. Somit ist es wohl normal, daß der Bremshebel sich nicht bewegen lässt.
lutze hat geschrieben:Der Sensor denkt überhaupt nicht, das macht die ECU und die sollte die Unplausibilität des Signals(oder eben nicht vorhandenen Signals) erkennen und das System deaktivieren.
:clubbed:

Mitdenken - Freude schenken :!: :wink:

Lies nochmal genau nach, was ich schrubte!
Leerstelle im Kranz = abstehender Sensor. Könnte doch so sein, oder
Gruß von #132
  • lenkungsdaempfer Offline
  • Motorrad: ZX10R, CBR900RR
  • Lieblingsstrecke: Soggsnring

Beitrag von lenkungsdaempfer »

tk-sgh hat geschrieben:Funktioniert der Sensor nicht (weil er vielleicht nicht in der richtigen Position sitzt) erkennt es das System.
Der Fredsteller schriebte aber nix von nem def. VR-Sensor! Denn auch wenn er nicht richtig sitzt muß er nicht kaputt sein.
Gruß von #132
Antworten