Zum Inhalt

Einteiler Lederkombi Entscheidung Maß

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• spyderguy Offline
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon
Beitrag von spyderguy »

Steffen 2.0 hat geschrieben:Aber lohnt sich das denn preislich überhaupt? Ich hab mit mehrwertsteuer (schweiz sei dank :D) und winterrabatt meine Alne für knapp vierzehnhundert Euro bekommen, inkl. Hüpfleder, strech, großer Buckel, Knieschleifer und als Hellracer.

So ne Kängurukombi von der Stange ist doch jetzt auch nicht gerade so nen Schnäpchen und dann noch neue Protektoren und umarbeiten lassen, ist das immer noch soviel billiger?
Wie schon geschrieben... das gibt sich nicht viel. Sind - denke ich zur Zeit auf vergleichbarem Niveau. Daher war der Preis auch nicht ausschlaggebend.
Wie sich aber auch die "Produkte" vermutlich nicht viel geben. Ich halte beide Lösungen für sehr ausgereift. Persönliche Vorlieben entscheiden eben ;-) Hat die Alne auch Magnesium - oder Kunsstoffschleifer an diversen Stellen?! Vielleicht aber will man das gar nicht... Wie sind Möglichkeiten der Individualisierung? Wie ist die Bearbeitungs- und Reparatur-zeit? Für jeden ist was andres wichtig.
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Sehe ich auch so. Gibt sich nicht viel. Alne u. Skill-Skin liegen beide auf Top-Niveau und - ganz ganz wichtig - erledigen Sonderwünsche/Änderungen/Reparaturen -Service ist auch wichtig. Gleiches gilt auch für andere Maßkombi-Lieferanten, allerdings habe ich da selbst zu wenig praktische Erfahrungen. Hier wird jeder ziemlich gut bedient und man ist definitiv mit Alne, Schwabenleder, Waco, Erbo, Skill-Skin gut gerüstet. Ist auch bissi abhängig von Anfahrtsweg, Designwünschen ...

Im Gespräch merkt man schnell, ob es sich um Marketingquatsch, oder wirkliche Kompetenz und Berufsethos handelt.

So - jetzt mach ich mich wieder mal richtig unbeliebt.... Aber das Thema regt mich so dermaßen auf. Begründung: Wenn ich Top-Marke u. Top-Modell - also Mercedes kaufe - kann ich auch bestmögliche Qualität erwarten. Ist in der Regel auch so, nur beim Thema Sicherheitskleidung offenbar nicht. Wobei ich es weitaus weniger dramatisch finde, wenn mein Benz 15 PS weniger hat, als wenn mir wegen Sch...Qualtät meiner Kombi, die Knochen um die Ohren fliegen.

Nicht allen - aber vielen der so genannten "Premiummarken" kauft man Mercedes und fährt Dacia. Ich nenne jetzt keine Namen - aber glaubt mal niemand, dass ne CE-Norm nur ansatzweise ein Qualitätsmerkmal ist. Viele Premiumhersteller blockieren vehement eine Verschärfung der Norm-Mindestanforderungen, weil sie in Verbänden und natürlich im Prüfungsausschuss mehrheitlich am Tisch sitzen. Lobbyismus/Politik eben.

Mit billigen Hart-Plastikschälchen, unterfüttert mit 1cm Schaumstoff schaffen sie mal grad so (bei unabhängiger Prüfung nicht immer) die Norm. Kein Wunder - diese Protekorentechnik ist 30 Jahre alt. Noch mehr Gewinnspanne bieten Schaumstoffpolster - der Kunde geht beim Premiumleder schließlich von maximaler Sicherheit aus. Oder Protektoren sind, warum auch immer, in Kindergrößen verbaut (laut CE-Norm in "Ausnahmefällen", oder aus Platz/Designgründen erlaubt), falsch platziert, oder schlecht fixiert. So viel zu meiner persönlichen Meinung von Top-Stangenkombis diverser Hersteller. Entweder sie bieten Top-Leder/Verarbeitung mit Billig-Hartschalen - oder - schlechtes Leder/Verarbeitung mit Top-Softprotektoren. Beide zusammen findet man selten - deshalb lieber Ledermanufakturen, oder Lederschneider, die anständige Protektoren unsers Leder bauen.

Noch vieeeeeel mehr Sorgen macht mir der ganze Billigmist, mit dem die Jungs haufenweise im Kreis fahren. 395 Euro-Geiz-is-Geil-Kombis, wo du nach 2 Metern auf dem nacten Arsch übern Asphalt rutschst. Kleine Lederflicken, design-orientiert zusammengenäht, Nähte u. Garn so minderwertig, dass Jeanshosen mehr halten. Dazu billigstes Obermaterial, welches reißt wie ein verwaschenes Bettlaken. Das ist keine Übertreibung. Bevor ihr sowas fahrt, zieht ne Jeanshose an - schwitzt man nicht so.

Nach meinem letzten Lederkombi-Test (Motorradfahrer - bis 800 Euro) hatte ich drei Wochen schlechte Laune. Es gab keine einzige Empfehlung - erstmals in einem Produkttest bei diesem Magazin seit 25 Jahren - dafür einen Haufen Stress für mich und den Verleger. Ziehe heute noch meinen Hut vor dem Rückrat des Verlegers. Positives Feedback vom Leser - NULL - ...man wird sich in Zukunft wohl überlegen, ob man noch mal sauteuer ne unabhängige TÜV-Prüfung macht und Anzeigenkunden komplett ans Bein pinkelt. Geklagt haben die Durchfallkandidaten übrigens nicht, weil das TÜV-Prüfergebnis jederzeit reproduzierbar ist. ;)

Aber Egal - Der Leser honorierts nicht - kauft lieber billig u. bunt - und dank großzügigem Stretch ist der Dreck suuuupi bequem. Ihr kennt ja meine provokante Art u. diverse "Verschwörungstheorien" - aber langsam hab ich das Gefühl, die Mehrheit sind dressierte (Konsum)Affen. Hey, mal ehrlich - vor15 Jahren hätte so ein Testergebnis aber mal richtig für Diskussionen gesorgt. Merkt hier überhaupt noch was, oder frisst man alles, was einem vorgesetzt wird. Nehmen die alle Drogen?

...muss jetzt aufhören, sonst rege ich mich wieder auf und meine Beta-Blocker wirken schon nicht mehr. Bin um jeden von Euch froh, der sich in oben genannte Hände begibt u. für sein gutes Geld auch richtig sicheres Leder fährt.

da didada
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

spyderguy hat geschrieben: Sind - denke ich zur Zeit auf vergleichbarem Niveau.

Hi,

da ist wieder der Punkt den ich anders sehe, auf dem deine ganze Theorie basiert :wink:.
Käfer -> Porsche ;).
Wenn du dich wirklich ernsthaft, objektiv und mit Fachwissen mit der Qualität des Materials und der Verarbeitung auseinandersetzt wirst du obige Aussage nicht mehr treffen. Ledermanufaktur gegen Stangenware.
Nochmal... jeder soll kaufen was er will, aber hier werden qualitativ Äpfel mit Birnen in einen Pott geworfen und verglichen.

Vergleichen kann man bestimmt die Skill Skin Sachen mit der Stangenware - Top. Aber nicht deren Umbauten mit der Arbeit von guten Ledermanufakturen.

cya da Moik

dadidada hat geschrieben: Noch vieeeeeel mehr Sorgen macht mir der ganze Billigmist, mit dem die Jungs haufenweise im Kreis fahren. 395 Euro-Geiz-is-Geil-Kombis, wo du nach 2 Metern auf dem nacten Arsch übern Asphalt rutschst. Kleine Lederflicken, design-orientiert zusammengenäht, Nähte u. Garn so minderwertig, dass Jeanshosen mehr halten. Dazu billigstes Obermaterial, welches reißt wie ein verwaschenes Bettlaken. Das ist keine Übertreibung. Bevor ihr sowas fahrt, zieht ne Jeanshose an - schwitzt man nicht so.
...
Aber Egal - Der Leser honorierts nicht - kauft lieber billig u. bunt - und dank großzügigem Stretch ist der Dreck suuuupi bequem...
=D>
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • lonzo Offline
  • Motorrad: RC30

Beitrag von lonzo »

dadidada hat geschrieben:... So - jetzt mach ich mich wieder mal richtig unbeliebt....
Nicht allen - aber vielen der so genannten "Premiummarken" kauft man Mercedes und fährt Dacia. Ich nenne jetzt keine Namen -...
Ich hätte gerne Namen - gerne auch per PN
... und ein Exemplar des genannten MOTORRADFAHRERS

Bei mir steht nach 15 Jahren Schwabenleder gelegentlich auch was neues an.

Danke.

Gruss, ein Geiz-ist-nicht-geil-Verfechter
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

die Premiummarke wird wohl Dainese sein
  • moods Offline
  • Motorrad: Mille
  • Lieblingsstrecke: die grad Spaß macht

Beitrag von moods »

Möglich das ist es hier überlesen habe & es schon jemd. gepostet hat- aber Alne gibt lt. Homepage noch bis zum 19.11.11 kräftig Prozente! :)
Gruß Jörg

Termine ´13:
15./16.5. Mettet/Zolder
14.06. Mettet
18./19.07. Osche-Twins Only
8./9.08. (evtl.) Zolder
31.08./01.09. Osche- Hafen
16./17.09. Most-Triple M
18./19.09 Sachsenring - PMV
26./27.09. (evtl.) Zolder/Mettet
  • spyderguy Offline
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon
Beitrag von spyderguy »

moik hat geschrieben: Hi,

da ist wieder der Punkt den ich anders sehe, auf dem deine ganze Theorie basiert :wink:.
Käfer -> Porsche ;).
Bist Du sicher:?: :!:
Hier "mein" Käfer :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=TxaCf36TLPs :twisted: :twisted: :twisted:

Aber vielleicht sehen wir uns ja im Winter mal wieder bei ner Supermoto-Veranstaltung?! Dann können wir mal gegenseitig am Leder zupfen :shock: :shock: :shock:
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
  • moik Offline

Beitrag von moik »

Jau, machen wir :lol:.

Aber da sagst was... müsste ich mich mal langsam drum kümmern :?

#44 - Super Duke Battle
  • dadidada Offline
Beitrag von dadidada »

Denk Käfer/Porsche-Vergleich würde ich gerne noch mal differenzieren...

Es gibt durchaus Premium-Stangenkombis mit Top-Lederqualität u. Verarbeitung. z.B.

- hochwertiges Leder (möglichst großflächig, also wenig Nähte)
- Sicherheitsnähte u. abrieb- u. hitzebeständiges Garn
- Kevlar-Stretch (weil abrieb- hitzebeständig)
- zusätzliche Sicherheitsausstattung, wie Titan/Kunststoff/Rochen-Kappen zur Reibungsminderung an Schulter, Ellbogen, Knie-Zonen
- ...abgedeckte Reißverschlüsse .....

Der Witz ist - die Hersteller, welche ich hier drastisch durch den Kakao ziehe, erfüllen alle Kriterien (oben) zu 100 Prozent.

Karosserie/Außenhaut ist soweit perfekt - fehlt jetzt noch die individuelle, ideale Passform. Vorausgesetzt der Schnitt ist erfüllt sicherheitsrelevante Voraussetzungen, lassen sich Schwachstellen beheben. Individuell auf den Leib geschneidert, wäre Karosserie-technisch alles optimal.

Wo so manche Premiumkombi erst abkackt, liegt in der Regel an vorzeitlicher Protektorentechnik. Hartschalen sind auf dem Prüfstand nachweislich schlechter. Aber auch das kann man ändern. Wer also ne Premium-Außenhaut auf Maß anpassen lässt und Soft-Protektoren verbauen lässt - hat im Ganzen in allen Punkten eine Tip-Top-Kombi.

Etwas umständlich u. preislich auf ähnlichem Niveau wie eine komplett individuelle Maßkombi - aber im Ergebnis gleichwertig, zumindest wenn der Änderungs-Schneider sein Handwerk versteht. Natürlich funktioniert das Update nicht - wenn die Lederhaut/Verarbeitung einer Stangenkombi mies ist. Weil wenn die Außenhaut in Fetzen davon fliegt, nützt auch der beste Protektor nix. ;)

dadidada
  • moik Offline

Beitrag von moik »

Moin,

seitdem ich mich intensiver mit dem Thema befasst habe, laufe ich mit einem anderen Blick durch die Fahrerlager und Läden.
Besonders den einen von dir aufgeführten Satz, mit den von mir hervorgehobenen beiden Punkten finde ich dabei im Vergleich so gut wie nie erfüllt.
dadidada hat geschrieben:
- hochwertiges Leder (möglichst großflächig, also wenig Nähte)
Kann bei den Preisunterschieden kaufmännisch auch so gut wie gar nicht erfüllt werden. Denn die großen, fehlerfrfeien, hochwertigen Lederflächen sind vergleichsweise im Einkauf schon überproportional viel teurer, weil schwieriger und seltener in der Herstellung als die kleinen Stücke.
Selbst - und das darf man icht vergessen, obwohl die Stangenware größtenteils in Billiglohnländern Osteuropas und Asien produziert wird.
Alne, Schwabenleder, Erbo z.B. sind deutsche Produkte, in Deutschland produziert.

Aus oben genannten Grund sind die Stangenkombis ja meistens Flickenteppiche aus kleinen Lederteilen.
Das Ganze wird nochmal schwieriger wenn es an das Thema Känguruhleder geht, worauf sich z.B. Alne spezialisiert hat.
Um mal bei Ledermanufakturen zu bleiben... frag mal bei Schwabenleder was dort eine Känguruhkombi kostet. Da kippst aus den Latschen. Fast 50% mehr als bei Alne.

Daraus resultierte auch mein Käfer/Porsche Vergleich.
Wobei der Käfer, um beim Beispiel zu bleiben ein guter, solider Wagen ist, den man bestimmt gut "pimpen" kann, aber ohne übertriebenen Aufwand wird daraus nie ein Rennwagen ;).

cya da Moik

#44 - Super Duke Battle
Antworten