Zum Inhalt

Einteiler Lederkombi Entscheidung Maß

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• spyderguy Offline
  • Motorrad: RSV4 Fatcory aprc
  • Lieblingsstrecke: Aragon
Einteiler Lederkombi Entscheidung Maß

Beitrag von spyderguy »

Wenn´s um die 2. Haut geht kommt das oftmals einer Glaubensfrage, ähnlich wie bei der Reifenwahl, gleich. Na, dann werde ich doch mal meine eigene spärliche Erfahrung - zur individuellen Glaubensfindung kundtun :lol:

Bisher besaß ich lediglich einen 2-Teiler von Berik + einen Rückenprotektor zum Umschnallen von Soul-Race. Den Wunsch nach einem Einteiler für die Rennstrecke gab es zwar schon einige Zeit, aber jetzt wurde er final "beflügelt" :? Mit 1,82 & ca. 82kg habe ich zwar nicht gerade typische Rennfahrer-Maße, liege aber Konfektions-Größentechnisch durchaus gut im Normbereich.

Es stellte sich relativ schnell heraus, dass Protektoren der Marke SaS-Tech einen erstklassigen Ruf bzw. sehr gute Testergebnisse haben. Während viele Standard-Kombi´s mit "fragwürdigen" Hartschalen (Glaubensfrage?!) ausgestattet werden :idea: Andererseits wäre ein Airbag (Dainese D-Air) im Schulter-/Oberkörper-bereich mir aufgrund persönlicher "Erfahrung" auch sinnvoll erschienen. Dadurch waren folgende Varianten in der engeren Auswahl: :arrow:

Dainese D-Air:
Diese Kombi probierte ich in Größe 52 an. Allerdings fällt das italienische Leder leider so klein aus, dass ich es auch ohne Rückenprotektor nicht schließen konnte. Allerdings nur im Brust-/Rückenbereich - so dass davon auszugehen war, dass hier eine Maß-Änderung nötig gewesen wäre. Was den ohnehin höchsten Preis im Vergleich noch in die Höhe getrieben hätte.
So überzeugend allerdings die Lederqualität ausfällt & der Airbag erscheint, so überrascht war ich z.B. vom dünnen Schaum im Hüftbereich. Die restlichen Verbund-Protektoren saßen gut... sind aber in letzter Zeit hin-und-wieder kritisiert worden. Ob im D-Air andere Verbund-Systeme im Einsatz sind, als in den sonstigen Dainese-Modellen konnte ich nicht mit Sicherheit herausfinden.
Daher war mein persönliches Fazit: Zu viel Geld für einen Kompromiss.

Alne + Schwabenleder:
Darüber liest man hier überwiegend positives. Maßanfertigung in Känguruh oder Rindleder (Schwabenleder glaube ich "nur" Rind), verschiedene Designs & Individualisierung möglich & SaS-Tech-Protektoren verbaut klingt gut. Beide Anbieter sind für mich gut erreichbar, wobei es zu Alne der deutlich kürzere Weg wäre. Diese beiden Anbieter habe ich nicht besucht.
Daher nur ein neutrales Fazit: Bei der Maßanfertigung muss man sich auf die Fachleute verlassen... Ein bischen Spannung bleibt immer :wink: :

Skill-Skin:
Im Gegensatz zu Alne und Schwabenleder werden hier Serienkombis angepasst & ggf. aufgewertet.
Auch bei Skill-Skin werden auf Wunsch Protektoren von SaS-Tech verbaut. Ein Vorteil in meinen Augen: Man probiert den Grundschnitt an, & kann so direkt nachvollziehen wo was geändert wird. Da ich vor Ort war, kann ich sagen, dass die ausführliche Beratung sehr entgegenkommend, freundlich & überzeugend war :!: In meinem Fall ist die Wahl auf die Arlen-Ness-Mission-Kombi mit Anpassung, geändertem Kniebereich & Protektoren-Update gefallen. Sogar etwas "Luft" für Individualisierung blieb so noch.
Fazit: Schon nach 6 Tagen konnte ich meinen Einteiler abholen. Der übertraf optisch meine Erwartungen & passt wie angegossen. Macht somit auch einen sehr sicheren Eindruck (im übrigen speziell der Hüftbereich - wen man so sieht was im Serienzeugs steckt...) :!: Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die nächste Saison...

Dies ist lediglich eine Bündelung meiner eigenen Entscheidungskriterien & natürlich kein objektiver Vergleich - sondern spiegelt das persönliche Fazit. Vielleicht hilfts trotzdem jemand auf der "Suche". Dafür ist es eine gute Jahreszeit ;-) Zumindest unter der Voraussetzung, dass das Leder über die Feiertage nicht schrumpfen wird :lol:
Aragon-Video aus 2011 = http://youtu.be/ilH3-wJ1tg0?hd=1
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Re: Einteiler Lederkombi Entscheidung Maß

Beitrag von moik »

Hi,

von Skill Sin habe ich auch schon Gutes gehört.

Aber genau da sehe ich auch biserl das Problem --->
spyderguy hat geschrieben: Skill-Skin:Im Gegensatz zu Alne und Schwabenleder werden hier Serienkombis angepasst & ggf. aufgewertet.
Aus nem Käfer kann man keinen Porsche machen, auch nicht mit schönem Lack, einem guten Fahrwerk und tollen Felgen. Wenn die Basis nicht die höchste Qualiät hat, kann das Ergebnis diese logischerweise auch nicht haben.

Ansonsten Danke für deinen Vergleich :).
Sollte man kopieren und bei der nächsten 3568ten Kombifrage einfügen :wink:.

cya da Moik
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

Wenn du schon BERIK hattest, warum nimmste dann nicht auch nen Einteiler?

Ganz einfach, oder?
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

Warum darf er keinen anderen nehmen als Berik wenn er den bisher gefahren ist?
  • Flyboy Offline
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Beitrag von Flyboy »

Lutze hat geschrieben:Warum darf er keinen anderen nehmen als Berik wenn er den bisher gefahren ist?
Dürfen schon, das habe ich ja nicht gesagt, aber von der Schnittform ist eben Berik/Arlen Ness relativ einzigartig, passend für "Schlaksige", also gross aufgeschossene und schlanke Menschen
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
Beitrag von Lutze »

und ? Er hat doch eine Arlen Ness, wenn die aber tatsächlich für "Schlaksige", also gross aufgeschossene und schlanke Menschen einzigartig ist frag ich mich wie ich da rein passe(ich bin weder schlaksig noch groß und schlank eher auch nicht). Alte Kombi Berik neu Arlen Ness passen recht gut von der Stange.
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Hallo Marc,

schön beschrieben.
Aber was vielleicht noch interessieren würde, wie ist nun der preisliche Unterschied von Serienkombi geändert zu Massanfertigung ?
  • Bodo2009 Offline
Beitrag von Bodo2009 »

Schwabenleder geht bei der Anprobe auch immer von einem Serienanzug aus und nimmt Mass für die Veränderungen.

Nur das Design wird komplett am PC zusammen gemacht.
GERMAN POCKETBIKE RACER
www.mopedreifen.de
  • moik Offline
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos

Beitrag von moik »

Bei Alne gibts Vollmaß. D.h. es wird nix an Standardgrößen angepasst, sondern komplett von Hals bis Wade vermessen und dann komplett in Handarbeit angefertigt.
Schwabenlederkombis fallen gerne mal sehr spack aus, Alne schon mal etwas zu groß :roll: .

cya da Moik
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Hannes_T Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brno, Slov., Most

Beitrag von Hannes_T »

Ich bin mit meiner GIMOTO sehr zufrieden. Selbst (soll heissen von der Frau Präsidentin) gemessen, Känguruhleder, preislich sehr o.k., passt perfekt, sehr schön verarbeitet.

Einziger Minuspunkt: Die Lettern meines Namens bzw. die aufgenähte Startnummer hätte ein bischen wertiger ausfallen können (z.B. ist eine 5 keine 5 sondern ein etwa ovales Stück Leder, auf dem 2 Stellen abgeklebt sind. Am Arsch hat sich das gelöst und ich hab das dann mit Filzschreiber nachgefärbt).

Tipp: Bei der Bestellung nachfragen, ob es für Teilnehmer einer Rennserie einen Rabatt gibt ;)
"Omne animal post coitum triste"
Antworten