Bisher besaß ich lediglich einen 2-Teiler von Berik + einen Rückenprotektor zum Umschnallen von Soul-Race. Den Wunsch nach einem Einteiler für die Rennstrecke gab es zwar schon einige Zeit, aber jetzt wurde er final "beflügelt"

Es stellte sich relativ schnell heraus, dass Protektoren der Marke SaS-Tech einen erstklassigen Ruf bzw. sehr gute Testergebnisse haben. Während viele Standard-Kombi´s mit "fragwürdigen" Hartschalen (Glaubensfrage?!) ausgestattet werden

Dainese D-Air:
Diese Kombi probierte ich in Größe 52 an. Allerdings fällt das italienische Leder leider so klein aus, dass ich es auch ohne Rückenprotektor nicht schließen konnte. Allerdings nur im Brust-/Rückenbereich - so dass davon auszugehen war, dass hier eine Maß-Änderung nötig gewesen wäre. Was den ohnehin höchsten Preis im Vergleich noch in die Höhe getrieben hätte.
So überzeugend allerdings die Lederqualität ausfällt & der Airbag erscheint, so überrascht war ich z.B. vom dünnen Schaum im Hüftbereich. Die restlichen Verbund-Protektoren saßen gut... sind aber in letzter Zeit hin-und-wieder kritisiert worden. Ob im D-Air andere Verbund-Systeme im Einsatz sind, als in den sonstigen Dainese-Modellen konnte ich nicht mit Sicherheit herausfinden.
Daher war mein persönliches Fazit: Zu viel Geld für einen Kompromiss.
Alne + Schwabenleder:
Darüber liest man hier überwiegend positives. Maßanfertigung in Känguruh oder Rindleder (Schwabenleder glaube ich "nur" Rind), verschiedene Designs & Individualisierung möglich & SaS-Tech-Protektoren verbaut klingt gut. Beide Anbieter sind für mich gut erreichbar, wobei es zu Alne der deutlich kürzere Weg wäre. Diese beiden Anbieter habe ich nicht besucht.
Daher nur ein neutrales Fazit: Bei der Maßanfertigung muss man sich auf die Fachleute verlassen... Ein bischen Spannung bleibt immer

Skill-Skin:
Im Gegensatz zu Alne und Schwabenleder werden hier Serienkombis angepasst & ggf. aufgewertet.
Auch bei Skill-Skin werden auf Wunsch Protektoren von SaS-Tech verbaut. Ein Vorteil in meinen Augen: Man probiert den Grundschnitt an, & kann so direkt nachvollziehen wo was geändert wird. Da ich vor Ort war, kann ich sagen, dass die ausführliche Beratung sehr entgegenkommend, freundlich & überzeugend war

Fazit: Schon nach 6 Tagen konnte ich meinen Einteiler abholen. Der übertraf optisch meine Erwartungen & passt wie angegossen. Macht somit auch einen sehr sicheren Eindruck (im übrigen speziell der Hüftbereich - wen man so sieht was im Serienzeugs steckt...)

Dies ist lediglich eine Bündelung meiner eigenen Entscheidungskriterien & natürlich kein objektiver Vergleich - sondern spiegelt das persönliche Fazit. Vielleicht hilfts trotzdem jemand auf der "Suche". Dafür ist es eine gute Jahreszeit