Suter500 2Takt V4
Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.
aber zum Thema Racing gehört.
-
- mrbird1982 Offline
Re: Suter500 2Takt V4
Jo, nur die Werksmotorräder hatten Mg Gehäuse!
@mogli:
Steiner wünscht sich 1000ccm 4T ohne Fahrhilfen und 300++ PS oder 750ccm 2T!
Was ich beides echt geil fände!
Naja, back to topic.
Hat schon mal jemand so ne Suter, oder ähnliche modernes Gerät live gesehen? Also nicht nur so dastehend, sondern richtig fahrend? IGK sind ja fast nur RD oder RG vertreten...
@mogli:
Steiner wünscht sich 1000ccm 4T ohne Fahrhilfen und 300++ PS oder 750ccm 2T!
Was ich beides echt geil fände!
Naja, back to topic.
Hat schon mal jemand so ne Suter, oder ähnliche modernes Gerät live gesehen? Also nicht nur so dastehend, sondern richtig fahrend? IGK sind ja fast nur RD oder RG vertreten...
Ich Frage mich nur wer das Gerät kaufen soll.
Die Profis dürfen das Teil nicht einsetzen weil es in keine Serie passt und der Hobbyfahrer mit einem ehrlichen Beruf wird sich das nicht leisten können.
Ist quasi sozusagen nur etwas für Ölscheichs die sich das Gerät in die Garagenhallen stellen.
Auf den ersten Blick habe ich nichts von TC gelesen.
Wenn Suter die vergessen hat wird es nach wenigen Runden Kernschrott geben es sei denn Doohan plant ein Comeback.
Ich Frage mich nur wer das Gerät kaufen soll.
Die Profis dürfen das Teil nicht einsetzen weil es in keine Serie passt und der Hobbyfahrer mit einem ehrlichen Beruf wird sich das nicht leisten können.
Ist quasi sozusagen nur etwas für Ölscheichs die sich das Gerät in die Garagenhallen stellen.
Auf den ersten Blick habe ich nichts von TC gelesen.
Wenn Suter die vergessen hat wird es nach wenigen Runden Kernschrott geben es sei denn Doohan plant ein Comeback.
Es gibt immer einen Schnelleren
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Ich will eure Old Scool 500er Romantik nicht trüben aber die Drosselklappen der Suter V4 2T werden elektronisch angesteuert und sie hat eine Einspritzanlage. Suter schreibt auf der Seite, dass die ECU von Marelli ist und da wird sicher nicht irgendeine verbauen, sondern vermutlich eine Renn ECU (z.B. die SRT),
um exessives Datalogging, Drive by Wire, Traktionskontrolle, Anti Wheelie und all die anderen Spielereien ermöglichen zu können.
Aber warten wir es ab, vielleicht taucht ja irgendwann mal ein Bericht von so einer Maschine in der Fachpresse auf.
um exessives Datalogging, Drive by Wire, Traktionskontrolle, Anti Wheelie und all die anderen Spielereien ermöglichen zu können.
Aber warten wir es ab, vielleicht taucht ja irgendwann mal ein Bericht von so einer Maschine in der Fachpresse auf.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
- Chef_Koch Offline
- Motorrad: SRAD 750, was sonst?
- Lieblingsstrecke: Schleiz

oder warum nicht gleich sowas

"According to boss Eskil Suter the bike will be: “Powerful but easy enough for everyone to ride – until you try to squeeze the last few seconds of laptime out of it”. Traction control will not be necessary: “If you have a nice torque curve and throttle connection you don’t need it. It’s more for bikes with damaged torque curves, like highly-tuned four-strokes.”R6-Pille hat geschrieben: Auf den ersten Blick habe ich nichts von TC gelesen.
http://www.suterracing.com/news/details/16
- Roland Offline
- Motorrad: Ducati
- Lieblingsstrecke: Brünn
Meines Wissens nach läuft die Suter gar nicht.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
Das macht die Traktionskontrolle dann natürlich ohnehin überflüssig
Der 2T V8 ist ja mal geil, seltsamerweise klingt der aber sehr nach 4T, so wie der prasselt

Der 2T V8 ist ja mal geil, seltsamerweise klingt der aber sehr nach 4T, so wie der prasselt
-
- mrbird1982 Offline
"...powerful, but easy enough for everybody to ride"
Eigentlich kaum vorstellbar, da wird das level schon recht hoch angesetzt sein bei 180, 200 oder weiß der Teufel wieviel Pferdchen! Allerdings hiess es im letzten WM-Jahr der 2Ts, daß , wohl alle wieder auf den Screamer umsattelten um die Minderleistung gegenüber den 4Ts etwas zu kompensieren. Wohl aber auch aus dem Grund daß die Bikes fahrbarer wurden.
Ja, das mit der Oldschool-2T-Romantik stimmt schon, wer das nicht selbst zumindest etwas erlebt hat denkt wohl da an nen Haufen Spinner mit den knatternden bis kreischenden Dingern...
-> aber es gibt auch schöne 4Ts die "romantisch" sind
Die Jungs mit dem 8-Ender haben ja mal ne richtig geile Macke! Gibts da mehr Infos?
@Roland: Weist du da genaueres? Du bist ja wohl mehr "Insider" als die meisten hier!?
Eigentlich kaum vorstellbar, da wird das level schon recht hoch angesetzt sein bei 180, 200 oder weiß der Teufel wieviel Pferdchen! Allerdings hiess es im letzten WM-Jahr der 2Ts, daß , wohl alle wieder auf den Screamer umsattelten um die Minderleistung gegenüber den 4Ts etwas zu kompensieren. Wohl aber auch aus dem Grund daß die Bikes fahrbarer wurden.
Ja, das mit der Oldschool-2T-Romantik stimmt schon, wer das nicht selbst zumindest etwas erlebt hat denkt wohl da an nen Haufen Spinner mit den knatternden bis kreischenden Dingern...
-> aber es gibt auch schöne 4Ts die "romantisch" sind

Die Jungs mit dem 8-Ender haben ja mal ne richtig geile Macke! Gibts da mehr Infos?
@Roland: Weist du da genaueres? Du bist ja wohl mehr "Insider" als die meisten hier!?
- jorkifumi Offline
- Motorrad: RD200, DT250, RS250
in einem anderen forum hat jemand den motor schon laufen sehen. ob mit einspritzung wissen wir allerdings (noch) nichtjkracing hat geschrieben:das ist ca 20 Jahre her, zu der Zeit haben auch die Einspritzanlagen bei den 4-Taktern mehr schlecht als recht funktioniert! Sogar die ersten MotoGP-Yamseln hatten noch Flachschieber-vergaser. Zudem hatten die Rennabteilungen damals nur einen Bruchteil des heutigen Entwicklungsbudgets, heute ergänzen sich PKW- und Motorrad-Entwicklung! Die NSR500 von Itoh damals hat funktioniert, nur hatte sie mit der Einspritzung keinen Vorteil gegenüber der Vergaser-Maschine, auch weil damals die Elektronik noch nicht so weit war. Mit der heutigen Elektronik einer MotoGP an so einer weiterentwickelten 500er wären die 2-Takter nach wie vor unschlagbar.jorkifumi hat geschrieben:an der 2t-einspritzung haben sich schon andere die zähne ausgebissen und sind gar pleite gegangen.
itoh soll ja mal zumindest zeitweise mit einer einspritzversion der nsr500 unterwegs gewesen sein.
mehr funktionierende beispiele sind mir zumindest nicht bekannt.

andererseits gibts zweifel ob suter überhaupt kapazitäten dafür hat die einspritzung fertig zu entwickeln

genauspeciallistcs87 hat geschrieben:Ja meine in Spa mit einer RGV500Mogli hat geschrieben:Ist Redding nicht dieses Jahr mal so einen 500 2Takt Bomber gefahren? Ich meine mich zu erinnern dass er sehr angetan war von der Aktion.

http://www.crash.net/motogp/news/193303 ... uzuki.html
das ist es ja, so eine 500er-suter hat es noch nie bis auf die räder geschafft...mrbird1982 hat geschrieben: Hat schon mal jemand so ne Suter, oder ähnliche modernes Gerät live gesehen? Also nicht nur so dastehend, sondern richtig fahrend?
seit jahren ist rolf becker mit seiner harris-v4-yamaha dabei. dieses jahr gabs auch ein par starts von zwei roc-yamahas - in dijon, schleiz und hh. die "etwas" schwergewichtigen RDs tut sich eher keiner an.mrbird1982 hat geschrieben: IGK sind ja fast nur RD oder RG vertreten...
2023: 19.-21.5. IGK Assen | 2.-4.6. IGK Schleiz | 30.-2.7. IGK Most | 3.+4.7. Kleines Pistentreffen 2023 | 2.-3.9. IGK OSL | 29.-1.10. IGK HH

- letti Offline
- Motorrad: ZX6R 2010
- Lieblingsstrecke: Most
rotax zum beispiel hat die fichteinspritzung bei zweitaktern perfektioniert.
paralleltwin mit 800ccm kommt dadurch auf 170ps.
paralleltwin mit 800ccm kommt dadurch auf 170ps.