Zum Inhalt

Wie legal muss die Auspuffanlage für den Sachsenring sein?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Migo#22 hat geschrieben:
Und solange es noch Vollpfosten gibt die am Ende ohne Eater oder wie am NBR gesehen ganz ohne Auspuff fahren, weil es ja eh der letzte Turn ist wird das auch nicht besser sondern schlimmer werden.
Für den Fall, das Du mich meinst, ich schrieb das war im vorigen Jahrhundert. Da waren andere Zeiten. Auch war es eine einmalige Sache.
Ich war in Tschechien zum Sandbahn fahren, da ist die Bahn inmitten von Wohnhäusern, hier unvorstellbar.
Dort sitzen die Menschen auf dem Balkon und freuen sich darüber.
Wahrscheinlich wird dieses auch dort in 10 oder 20 Jahren unmöglich sein.
Ich war in England beim Sandbahnfahren, da wird mitten in einer Wiese eine Bahn abgesteckt und dort sogar mit 1000 ccm und 180 PS Beiwagenmopeds im Kreis gefahren, der Start dieser PS Monster sogar auf außerhalb der Bahn gelegt weil diese beim Start so viel zerstören.
In Deinen Augen alles Vollpfosten. Nur weil Du es im Moment nicht anders gewohnt bist, bzw. es von der Allgemeinheit Dir so aufs Auge gedrückt wird.

Erst war irgendwo eine RS, dann werden günstig die Grundstücke rundum verkauft und nach ein paar Jahren werden die ersten Klagen eingereicht. Und diese Idioten kommen auch noch damit durch. Da darf der Hahn in der früh nicht mehr krähen, die Kirchturmglocken nicht mehr läuten und die Kinder gehören zwischen 12 und 15 Uhr weggesperrt, weil der Kinderlärm die Gehörmuscheln von Alten grießgrämigen ( ich benutze Deine Definition ) Vollpfosten malträtiert wird.
Armes Deutschland

Just my 2 Cent
  • der-bramfelder Offline

Re: Wie legal muss die Auspuffanlage für den Sachsenring sei

Beitrag von der-bramfelder »

Schön, dass wir min. 1x pro Jahr die gleiche Diskussion wieder haben -
das alte Murmeltier lässt grüssen. :roll:
# 566 - im Ruhestand
  • griwer Offline

Beitrag von griwer »

@robs97
gleichmal vorneweg: Sorry für off Topic.
Wenn du auf "Kreiserl fahren" stehst, wirst du am Samstag beim "Speedway Best Pairs" in LA sein?
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

griwer hat geschrieben:@robs97
gleichmal vorneweg: Sorry für off Topic.
Wenn du auf "Kreiserl fahren" stehst, wirst du am Samstag beim "Speedway Best Pairs" in LA sein?
@griwer
gleich eins hinterher :lol: :lol:
Das Kreiserl fahren ist mir ehrlich gesagt zu langweilig und eintönig. Ich habe das auf mich genommen, weil ich einem Bekannten ausgeholfen habe und bei Ihm im Seitenwagen saß. In einem Schwenker wenn Dir das was sagt. Bei einem Schwenker hat der Beifahrer ein Lenkrad in der Kanzel und lenkt damit das Gespann.

Das wir da in Tschechien und in England zur EM eingeladen waren um zu fahren, war auch nicht so ganz in meinem Interesse.

PS: Auch ein Reitberger fährt im Kreisel, allerdings auf einer Solomaschine und ist Deiner ironischen Aussage nach bestimmt auch nicht in LA. Meine Freizeitaktivitäten gestalte ich doch liebend gerne selbst und lasse mir diese nicht von Dir diktieren.
Wegen mir kannst Du in Deiner Freizeit auch gerne machen was Du möchtest und wenn das Wetthäkeln oder Synchronschwimmen ist, mich interessiert es persönlich nicht.

Wieder mal: Just my 2 Cent
  • Big Daddy Offline
  • Motorrad: 690 SMC-R

Beitrag von Big Daddy »

Henning #17 hat geschrieben:
robs97 hat geschrieben: Ich bin am Sachsenring schon mit der Akra gefahren. Mit selber gebauten DB Eater. Ist allerdings schon ein paar Jährchen zurück.
Da hatte Günther Urlaub :mrgreen:

Im Ernst, heute wirst du schon mit einer Serienmäßigen RSV4 oder Panigale rausgewunken, wenn du zu laut gemessen wirst! Danach wird dir empfohlen, einfach einen Gang höher an der Messstelle vorbeizufahren.

Sind demnächst auch aufm Sari! Ein Kumpel nimmt seine serienmäßige Panigale mit!
Soll das heißen, daß er mit Problemen rechnen muß?
Vergiss niemals wer du bist, wo du herkommst und wo du hingehörst!!!
  • chris87 Online
  • Motorrad: -
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von chris87 »

Hier ein Auszug aus der Website von Triple MMM:

"Bei den nachfolgenden Modellen kommt es trotzdem zu Problemen bei der Lärmmessungen, daher müssen sich Fahrer dieser Bikes am Messpunkt Queckenberg Kurve gewissen Regeln unterwerfen Bikes: BMW HP4, Aprilia RSV 4 & Tuono RSV 4 sowie Ducati Panigale."

Kann also durchaus sein, dass es da bissl Probleme geben könnte... :roll:
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

chris87 hat geschrieben:Hier ein Auszug aus der Website von Triple MMM:

"Bei den nachfolgenden Modellen kommt es trotzdem zu Problemen bei der Lärmmessungen, daher müssen sich Fahrer dieser Bikes am Messpunkt Queckenberg Kurve gewissen Regeln unterwerfen Bikes: BMW HP4, Aprilia RSV 4 & Tuono RSV 4 sowie Ducati Panigale."

Kann also durchaus sein, dass es da bissl Probleme geben könnte... :roll:
Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen, aber da reden wir von der geilsten Rennstrecke Deutschlands ( so Norman ) und dann muss man mit Schrittgeschwindigkeit ( Vorsicht Ironie ) an den Messpunkten vorbei fahren :shock: :shock: :shock: und das mir Serienmäßigen Mopeds :banging: :banging: :banging:

Ich würde solche Strecken boykottieren bzw. hab das auch gemacht. My pers. 2 Cent
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Ich habe da jahrelang mit der aktuellen Regelung Instruktor gemacht - da gabe es NIE Probleme mit Serienanlagen - egal welches Modell!
Und auch wenn meine SC59 original Auspuff hat - glaube ich kaum daß sie am Meßpunkt leiser ist als eine HP4 oder RSV4 :roll: ....und ich bin da garantiert nicht vom as gegangen :D

Grüße Normen
  • robs97 Offline

Beitrag von robs97 »

Normen hat geschrieben:Ich habe da jahrelang mit der aktuellen Regelung Instruktor gemacht - da gabe es NIE Probleme mit Serienanlagen - egal welches Modell!
Und auch wenn meine SC59 original Auspuff hat - glaube ich kaum daß sie am Meßpunkt leiser ist als eine HP4 oder RSV4 :roll: ....und ich bin da garantiert nicht vom as gegangen :D

Grüße Normen
@ Norman das sollte keine Kritik an dem von Dir geschriebenen sein Bild
  • sunshinekiller Offline
  • Motorrad: Dream Speed 190
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Beitrag von sunshinekiller »

Ich war letztes Jahr am Sari, unter anderem waren auch ein paar der genannten Mopeds dabei. Soviel ich weiß mussten die dann in der letzten Kurve vor Start Ziel im 3. statt im 2. Gang fahren, da dort die Geräuschmessung ist und die genannten Bikes im 2. zu Laut wären, auch mit der Serienanlage... Und ja, die sind lauter als ne fireblade
Antworten