dude hat geschrieben:ja, dachte ich mir, dass du das meinst.
was befindet sich denn innerhalb der div's? tabellen...
kann mir momentan nicht vorstellen wie es dadurch insgesamt schlanker werden sollte...
was den seitenaufbau angeht hättest du recht.
btw: ist die startseite jetzt schneller geworden?
Ja, Startseite ist schneller - Datenbankabfrage für Forum ist auch raus, gell?
(war eh so weit unten, dass man sie kaum sehen konnte...)
Wegen der Seitenumsetzung: Kannst ja mal hier schauen, das ist ein Projekt, was wir letztens umgesetzt haben, das verzichtet komplett auf Tabellen, schaut aber nach Tabellen aus
jo - muss ich nochmal gucken warum die das verursacht hat...
ja, das mit den div's ist interessant und in mode. die schlagkräftigkeit dieses konzepts wird aber in unserem fall durch das phpbb etwas ausgebremst, welches nunmal auf tabellen setzt.
dude hat geschrieben:jo - muss ich nochmal gucken warum die das verursacht hat...
ja, das mit den div's ist interessant und in mode. die schlagkräftigkeit dieses konzepts wird aber in unserem fall durch das phpbb etwas ausgebremst, welches nunmal auf tabellen setzt.
naja - evtl. beim nächsten relaunch...
div's sind nicht nur in Mode, sie sind die Zukunft, sind besser und sparen eine Menge Arbeit
Dass die Abfrage der letzten Foreneintraege die Seite ausbremst ist kein grosses Wunder, wenn sie dynamisch erzeugt wird - zumal als letztes Element auf der Seite. Wenn Sie oben stehen würde könnte das schon helfen (bis die ganze Tabelle da ist wäre das PHP/MySQL vielleicht fertig..).
Kann man dafür kein kleines Caching einbauen, was die Abfrage nur alle 5 min. neu ausführt und sie ansonsten statisch ausliefert? Das würde das zumindest für die meisten User schnell machen und nur alle 5 min. würde einer etwas länger warten...
einen genauen Zeitrahmen für das Auftreten der Schwierigkeiten vermag ich Dir leider nicht zu nennen, da die Probemintensität stark variiert. So extrem wie am vorgestrigen Abend war es allerdings noch nie...
Regnerische Grüße!
Volker
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
dude hat geschrieben:phpbb basiert auf einem template-system.
das script wird abgearbeitet und ansschließend wird das template geparst und dabei mit den inhalten versehen.
deswegen sollte die positionierung eigentlich eher unerheblich sein.
deine zweite idee wäre natürlich denkbar, allerdings wäre das natürlich sehr kompromissmäßig - entweder dynamik oder nicht...
müsste mal den grund dafür rausfinden...
Klar, caching find' ich auch doof
- aber bei hoher Last geht's manchmal nicht anders. Oftmals hilft es schon zimelich extrem, nur 1-5 sek. zu cachen, da man zumindest die Lastspitzen, wenn viele Aufzünder gleichzeitig Racing4fun-Entzug haben, abfängt.
Jetzt kommt die Startseite aber in der Tat flott, habe grad mal 50 Aufrufe gemacht, davon hat der Server bei 95% innerhalb 32 ms geantwortet - und im Schnitt ergab das 89 ms / Request - damit kann man doch sehr zufrieden sein als Admin
Server Software: Apache/2.0.49
Server Hostname: www.racing4fun.de
Server Port: 80
Document Path: /
Document Length: 1278 bytes
Concurrency Level: 1
Time taken for tests: 4.473965 seconds
Complete requests: 50
Failed requests: 0
Write errors: 0
Total transferred: 76700 bytes
HTML transferred: 63900 bytes
Requests per second: 11.18 [#/sec] (mean)
Time per request: 89.479 [ms] (mean)
Time per request: 89.479 [ms] (mean, across all concurrent requests)
Transfer rate: 16.54 [Kbytes/sec] received
Connection Times (ms)
min mean[+/-sd] median max
Connect: 9 69 424.1 10 3009
Processing: 13 19 34.7 14 259
Waiting: 11 16 34.7 11 257
Total: 23 88 424.7 24 3022
Percentage of the requests served within a certain time (ms)
50% 24
66% 24
75% 24
80% 24
90% 29
95% 32
98% 3022
99% 3022
100% 3022 (longest request)
Ist doch alles gut
Ich muss ja zugeben, dass ich die Liste der letzten Forenbeiträge auf der Startseite eh erst wegen diesem thread überhaupt bemerkt hatte, weil die ganz unten auf der Seite war....