
Einfach nur Luft und Benzin vermischt brennt lediglich mit 0,4m/s und wenn man es schafft, richtig viel Turbulenz ins Gemisch zum Zzp zu bringen, kommt man hoch auf bis zu 60m/s. Wenn es in Richtung Klopfen geht, dann steigt die Geschwindigkeit Sprunghaft auf ~300m/s. Also ohne Versuch geht da nix mit 0,1% annähern. Da kann man eher froh sein, nicht voll daneben zu liegen und es fliegt durch Klopfen der Kolben in 1000 Stücke. Zündung ist wirklich nichts für Anfänger, deshalb der Rat zum fähigen Prüfstandsbetreiber.
Der Vollständigkeit halber hab ich noch ein pV Diagramm eines niedrigen Lastpunktes mit Serien Zündzeitpunkt heraus gesucht. Man sieht die Verbrennung arbeitet nicht mehr in die Höhe (auf den Kolben) sondern verschiebt sich komplett nach rechts hinter den OT, wo der Kolben schon wieder nach unten gefahren ist. Es entsteht nicht Druck sondern einfach nur Wärme und die muss irgendwo hin. In Zahlen, vom Kraftstoff werden hier lediglich 5% in mechanische Arbeit umgewandelt und der Rest ist verschwendete Wärme. Der Fahrer merkt davon nicht viel, ob die Verbrennung in der Teillast schlecht läuft, solange nichts ruckelt oder sprunghaft der Schub sich ändert.
Genau das passiert, wenn man Serien Motorräder auf der Rennstrecke bewegt und nur den Kraftstoff abstimmt.
Klar, kann man einfach 240PS Kühler auf ein 120PS Mopped bauen. Wenn man schlau ist, legt sich ja aber mit vorher aufgetragener Sonnenschutzcreme in die Sonne und schmiert nicht Wundheilsalbe später auf den Sonnenbrand

