Also wenn ich Deinen Einstiegsfred nicht vollig falsch verstanden habe hast Du folgende Konstallation getestet:MehrPower hat geschrieben: ....Hab irgendwie auch noch nie von einem Motor gehört, der unfreiwillig zuviel Luft ansaugt, ist ja kein Turbo....
Zwei Ansaugrohre -> viel zu wenig Leistung.
Ein Ansaugrohr -> etwas zu wenig Leistung.
Einziger Unterschied:
Weniger Luft !
Weniger Luft = Mehr Leistung

Folgender Schluss:
Mit zwei Ansaugrohren hat sie zuviel Luft, also läuft sie zu mager.
Irgendwelche speziellen Konstalationen mit Luftverwirbelungen in der Airbox habe ich bewusst ausgeklammert da diese mit üblicher Ausrüsstung kaum zu ermittel oder zu berechnen sind.
Evtl. kann man so was mit einem Flow Bench Stand hinbekommen.
@ PT:
Ich bin bei meinem Vorschlag mit dem Prüfstand und dem Abstimmen eines PC, selbstverständlich von einer Lambamessung ausgegangen. Sonnst macht das Ganze tatsächlich wenig Sinn.

Mille - Greetings
@L€X