Kühler und Motor schwarz machen
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- Tobzar Offline
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So, hier ist mein Senf dazu.
Ja, es ist richtig, dass schwarze Oberflächen Wärme besser emitieren als helle Oberfächen (siehe die schwarzen Halbleiterkühlkörper z. B. von Verstärkern oder Netzteilen).
Es ist ebenfalls richtig, dass eine auf die Oberfläche aufgebrachte Farbe der Wärmeemission einen Widerstand entgegensetzt, die Wärme also schlechter abgeführt wird als ohne Farbschicht drauf.
Die schwarzen Halbleiterkühlkörper haben keine schwarze Farbe auf der (Alu-) Oberfläche sondern sind schwarz eloxiert (chemisch behandelt) worden.
Fazit: (schwarze oder andere) Farbe auf einen Kühler und/oder Motorblock aufzutragen bring kühltechnisch nichts sondern bewirkt das Gegenteil – die Wärmeabgabe wird durch die Farbschicht behindert.
Wenn es Herrn Christian allerdings gelänge, die Oberfläche seines Kühlers und/oder Motors schwarz zu bekommen ohne zusätzlichen Farbauftrag, würde der Kühler besser kühlen.
Das ist also die Aufgabe für den Winter.
Ja, es ist richtig, dass schwarze Oberflächen Wärme besser emitieren als helle Oberfächen (siehe die schwarzen Halbleiterkühlkörper z. B. von Verstärkern oder Netzteilen).
Es ist ebenfalls richtig, dass eine auf die Oberfläche aufgebrachte Farbe der Wärmeemission einen Widerstand entgegensetzt, die Wärme also schlechter abgeführt wird als ohne Farbschicht drauf.
Die schwarzen Halbleiterkühlkörper haben keine schwarze Farbe auf der (Alu-) Oberfläche sondern sind schwarz eloxiert (chemisch behandelt) worden.
Fazit: (schwarze oder andere) Farbe auf einen Kühler und/oder Motorblock aufzutragen bring kühltechnisch nichts sondern bewirkt das Gegenteil – die Wärmeabgabe wird durch die Farbschicht behindert.
Wenn es Herrn Christian allerdings gelänge, die Oberfläche seines Kühlers und/oder Motors schwarz zu bekommen ohne zusätzlichen Farbauftrag, würde der Kühler besser kühlen.
Das ist also die Aufgabe für den Winter.

Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
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- Baumax Offline
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111
Weis das es was bringt haben wir in der WM aus Not gemacht.
Weil keine Kohle da war für Grössere Kühler.
Es bringt am Motor und am Zylinder ca. 4-5 Grad weniger Wärme, als wenn original und keine Farbe drauf ist.
Am Rennmotorrad bringt gleiche Kühler mit der schwarzen Lackierung ca. 3-5 Grad mehr Kühl Leistung.
Originalkühler sind zu 90% schwarz und die Racing Kühler die sind ja immer grösser, und da wird die Farbe gespart.weil meist nicht Orginal und gross Serie
Wir haben das etliche male getestet.
aber am Meisten bringt ein Grösser Kühler so wie Motorgehäuse Kühlung
Was auch bei einigen Rennteams gemacht wird die Profi Rennsport betreiben.
Also, in dem Bereich wo du dich bewegst ist das nur Zeitverschwendung, wenn du mal bei den rennen nicht mehr überrundet wirst und eine A Lizenz hast kannst du dich mit solchen Gedanken befassen.
Aber nicht in der B Lizenz da sollte die Gashand den Gasgriff zuerst einmal richtig bewegen.
Weis das es was bringt haben wir in der WM aus Not gemacht.
Weil keine Kohle da war für Grössere Kühler.
Es bringt am Motor und am Zylinder ca. 4-5 Grad weniger Wärme, als wenn original und keine Farbe drauf ist.
Am Rennmotorrad bringt gleiche Kühler mit der schwarzen Lackierung ca. 3-5 Grad mehr Kühl Leistung.
Originalkühler sind zu 90% schwarz und die Racing Kühler die sind ja immer grösser, und da wird die Farbe gespart.weil meist nicht Orginal und gross Serie
Wir haben das etliche male getestet.
aber am Meisten bringt ein Grösser Kühler so wie Motorgehäuse Kühlung
Was auch bei einigen Rennteams gemacht wird die Profi Rennsport betreiben.
Also, in dem Bereich wo du dich bewegst ist das nur Zeitverschwendung, wenn du mal bei den rennen nicht mehr überrundet wirst und eine A Lizenz hast kannst du dich mit solchen Gedanken befassen.
Aber nicht in der B Lizenz da sollte die Gashand den Gasgriff zuerst einmal richtig bewegen.
- Walnussbaer Offline
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zum glück kenne ich jemanden der sich gerade im eloxieren probiert
nochmal ein kleines bsp:
1) eine glühbirne in einem innen wie aussen schwarzen kasten (eloxiert, nicht gestrichen)
2) die gleich glühbirne in einem alu kasten, innen wie aussen poliert
frage: in welchem kasten wird es wärmer?
ich werde zum spaß mal eine gewisse fläche ausrechnen um zu sehen wieviel prozent energie ein schwarzer kühler einem normalen kühler vorraus ist, denn nur die wärme, die das alu abstrahlt kann vom wind weg gepustet werden
Gruß Christian


nochmal ein kleines bsp:
1) eine glühbirne in einem innen wie aussen schwarzen kasten (eloxiert, nicht gestrichen)
2) die gleich glühbirne in einem alu kasten, innen wie aussen poliert
frage: in welchem kasten wird es wärmer?
ich werde zum spaß mal eine gewisse fläche ausrechnen um zu sehen wieviel prozent energie ein schwarzer kühler einem normalen kühler vorraus ist, denn nur die wärme, die das alu abstrahlt kann vom wind weg gepustet werden
Gruß Christian
Ja da hast du das mit der Farbe auch schon verworfen?Christian#111 hat geschrieben:
nochmal ein kleines bsp:
1) eine glühbirne in einem innen wie aussen schwarzen kasten (eloxiert, nicht gestrichen)
2) die gleich glühbirne in einem alu kasten, innen wie aussen poliert
frage: in welchem kasten wird es wärmer?
Gruß Christian
Weiß nicht, wie sich die Eloxalschicht auf die Aluoxidschicht zwecks Wärmeableitung verhält.
Lass doch den anderen Kasten mal unpoliert, so wie ein Kühler an sich auch ist.
- ca Offline
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ich wußte nur das es schwarz sein muss, das farbe nicht gleich farbe ist, wurde mir jetzt bewußt
selbst wenn der eine kasten nicht poliert ist, wird es in ihm deutlich wärmer werden, es wird einfach zuviel Strahlung reflektiert, die nicht nach aussen kommt, bei schwarz wird alles absorbiert, jetzt ist es im kühler aber dunkel... nicht ganz trivial das thema
selbst wenn der eine kasten nicht poliert ist, wird es in ihm deutlich wärmer werden, es wird einfach zuviel Strahlung reflektiert, die nicht nach aussen kommt, bei schwarz wird alles absorbiert, jetzt ist es im kühler aber dunkel... nicht ganz trivial das thema