Zum Inhalt

Bremse GSXR 1000 K3 und Gasannahme K1

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Hast du Detlef, hatte das schon so verstanden wollte mich aber nochmal vergewissern. Habe allerdings nicht mit einem Schraubenzieher in dem Sensor rumgefummelt.
Die Motordrehzahl ist aber wichtig bei der Sache, solltest du drauf achten -manche haben ja 3000U Standgas, dann funktioniert das nicht - wie gesagt Handbuch 1150U !! Bei mir paßt es nach dem Einstellen ab 2000U nicht mehr (also die Anzeige!)

Normen
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

@spatz

Ich muß nochmal ne blöde Frage stellen:Was bedeutet es, dass du den Sensor "gebadet" hast? Hast du den komplett in WD40 getaucht? Also nicht nur die Mechanik ordentlich eingesprüht, sondern das komplette Ding in WD 40 versenkt? Wie hast du ihn danach gereinigt? Zum Schluß etwas Fett an die Mechanik? Will heute das Dingen ausbauen. Werde vorher mit der PCIII Software den Ist-Zustand checken und auch die aktulle C00 Anzeige überprüfen. Dann werden wir ja sehen, was der Kleine hat....
Straßendreifachpokal
Jeder hat einen anderen Weg zur Party
Bild
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

@Normen
ok, bin von Standard Leerlaufdrehzal ausgegangen. Und die sollte so im Bereich 1100-1200 u/min liegen (was sagt das Werkstatthandbuch dazu?).

Auf der Strecke hebe ich die Leerlaufdrehzahl per Choke-Hebel an, damit das verflixte Hinterradstempeln ohne AHK geringer wird.

Mit dem Schraubendreher habe ich eine Simulation des Drosselklappenstiftes nachgestellt :D
Also das Ding komplett auseinander genommen oder wild drin rumgestochert habe ich nicht!

@Hajo
gebadet heißt gebadet! :D
Man nehme eine WD40 Dose und sprüht damit in ein 100ml Meßbecher (oder vergleichbares kleines dichtes Gefäß) solange bis dieser ca. halb voll ist. Und dann habe ich den kompletten Sensor bis zum Kabelbeginn da 48h reingelegt und gelegentlich (morgens und abends) rausgenommen und ein paar "Drehübungen" vorgenommen.
Gereinigt habe ich nicht viel. Das Teil rausgenommen und mit Zewa abgetrocknet und dann 24h zum trocken am Rahmen gehängt.

Bzg. Flüssigkeit und Leiten bei elektrischen Teilen habe ich mir bei WD40 keine großen Sorgen gemacht. Das ist ja mehr oder weniger Sprühöl und sollte nicht leiten. Und nach den 24h "trocknen" habe ich auch keine Fehlfunktion feststellen können. Ganz im Gegenteil.

Fetten ist so eine Sache, hatte ich auch vor. Doch habe ich per Mail Kontakt zum Urspungsposter "Toni Toni von Lambdatester.de" gehabt und er meinte, keine weitere Nachbehandlung notwendig. Vorallem: Wie sollte man da auch was schmieren können, wenn man das Teil nicht komplett (auch hier: Wie?) auseinander nimmt? WD40 schmiert ja auch :D

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, darf man das Teil eh einer jährlichen Inspektion unterziehen. Also wird vor Saisonbeginn jetzt zusätzlich der Drosselklappensensor gereinigt und justiert. Gehört wie der Ölwechsel einfach mit dazu.

Grüße,
Detlef #971
  • Normen Offline
  • Motorrad: SC59, SC82
Beitrag von Normen »

Hajo hat geschrieben:@spatz

Ich muß nochmal ne blöde Frage stellen:Was bedeutet es, dass du den Sensor "gebadet" hast? Hast du den komplett in WD40 getaucht? Also nicht nur die Mechanik ordentlich eingesprüht, sondern das komplette Ding in WD 40 versenkt? Wie hast du ihn danach gereinigt? Zum Schluß etwas Fett an die Mechanik? Will heute das Dingen ausbauen. Werde vorher mit der PCIII Software den Ist-Zustand checken und auch die aktulle C00 Anzeige überprüfen. Dann werden wir ja sehen, was der Kleine hat....

Hi Hajo,
ich habe meinen nur mit WD40 bis obenhin vollgeprüht, 24 Std. stehen lassen, ausgepustet - und dann dran damit - geht einwandfrei. Trocknen lassen bringt bei WD40 glaube nicht viel (verdunstet ja nicht.) Jetzt zeigt er auch immer -C00 an :D :D :D

Normen
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Ich bin ja mal gespannt, ob es wirklich daran gelegen hat und unsere geliebte Kilogixxer wieder mit Freude und geschmeidig das Gas annimmt.
Wenn ja, dann Luftsprung. Wenn nein, dann Ratlosigkeit.

Aber so langsam wird mein Mopped wieder. Dank Ulli von me-mo-tec ist auch mein Laptimer wieder in Ordnung (Grüße und Dank an dieser Stelle für die wirklich schnelle Lieferung).

Grüße,
Detlef #971
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

So, hier kurz der Bericht meienr Drosselklappen-OP: Ist-Zustand war sowohl im kalten als auch im warmen Zustand "strich ganz oben"C00, also falsch justiert. PCIII Software meldete bei Nullstellung 1% Öffnung. Sensor raus, drehte sauschwer zurück, also WD40 drauf, 24 Stunden und einige Drehübungen später wieder eingebaut, richtig justiert. Anzeige sowohl bei kaltem als auch warmen Motor -C00, PCIII Software immer noch 1 Grad Öffnung, also neu kalibriert. Jetzt 0% Öffnung. HAb nur noch das Problem, die 100% zu kontrollieren. PCIII Software funzt nur bei laufendem Motor, und dann die Drosselklappen auf 100% bringen, setzt schmerzfreie Nachbarn vorraus, ich hab mir das gestern 8Sonntag) verkniffen :wink: Evtl muß ich mir mal nen Stromadapter für den PCIII besorgen...
Straßendreifachpokal
Bild
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Stromadapter für PC3 bewirkt da Wunder! :D

Nach der Behandlung von WD40 war der Sensor leichtgängig bzw. bewegte er sich selbstständig wieder in die Ausgangsposition?

Grüße,
Detlef #971
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

Spatz hat geschrieben:Stromadapter für PC3 bewirkt da Wunder! :D
Verleist du sowas evtl. :?: :roll:

Nach der Behandlung von WD40 war der Sensor leichtgängig bzw. bewegte er sich selbstständig wieder in die Ausgangsposition?

Ja, drehte ganz leicht selbstständig zurück
Straßendreifachpokal
Bild
  • Spatz Offline
Beitrag von Spatz »

Hajo hat geschrieben:
Spatz hat geschrieben:Stromadapter für PC3 bewirkt da Wunder! :D
Verleist du sowas evtl. :?: :roll:
an der Strecke hätte ich kein Problem damit. Bin nächste Woche mit Robert am Pannonia-Ring um (on topic) die Drosselklappensensor-OP überprüfen zu können.

Grüße,
Detlef #971
  • Hajo Offline

Beitrag von Hajo »

@spatz
Da bin ich leider nicht, erst wieder vom 9.-11. Juli mit Robert in Brünn
Wo hast du den Adapter denn her und was kostet sowas?
Straßendreifachpokal
Bild
Antworten